2 Unbekannte, eventuell nur 1

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ingo W.

  • Hallo liebe Pilzgemeinde,
    beim ersten Pilz bin ich mir nicht sicher, ob es überhaupt einer ist.
    Schon sehr oft habe ich im Laubwald auf Bergahorn-Ästen, die bereits entrindet waren, sletsame schwarze Fleckenmuster gesehen. Stets haben diese Muster mir sehr gut gefallen. Die Flecken sind sehr dünn, so als hätte jemand mit einem Pinsel die Äste oberflächlich angestrichen. Solche Ästen begegne ich im Laubwald fast auf Schritt und Tritt. Auf den zwei Fotos ist der Ast ungefähr 6cm dick. Das Schwarze lässt sich mit einem Messer abkratzen.


    Den zweiten Pilz entdeckte ich ebenfalls im Laubwald neben einem Bachlauf. Der Fruchtkörper wächst an der Stirnseite eine abgesägten Buche, er ist ca. 20cm breit.


    Viele Grüße an alle Pilzfreunde
    Waldi26

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Waldi26!


    Zum ersten kann ich leider nichts sagen.
    Und beim Zweiten melde ich mal Zweifel am Substrat (=Buche) an. Die reihige Tramete, Antrodia serialis wächst nämlich nur in seltenen Ausnahmefällen an Laubholz. Hauptsubstrat wäre Fichte.



    LG, Pablo.

  • Hallo Waldi26
    Hölzer mit diesem Giraffenmuster habe ich auch schon gefunden, weiß aber auch noch nicht, welcher Pilz es ist. Wenn Du das Holz durchschneidest müssten im Holz auch schwarze Abgrenzungslinien zu sehen sein


    Gruß
    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Moin Waldi,


    da bin ich gespannt. So etwas habe ich auch schon gefunden, aber mir absolut nicht erklären können. Das ist bestimmt ein Pilz, aber in welcher Ecke man am besten mit dem Suchen anfängt, weiß ich leider nicht:



    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo!

    Zitat


    Und beim Zweiten melde ich mal Zweifel am Substrat (=Buche) an. Die reihige Tramete, Antrodia serialis ....


    Wäre mir durchaus eine große Anzahl von Chips wert, um das von Pablo Gesagte zu unterstützen.


    Die Einsätze bitte! :)
    Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen