Podospora australis, ein bemerkenswertes "Harzpilzchen"

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 4.968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Harzpilzchen.

  • Hallo liebe Dungpilzfreunde und sonstige Mitleser!


    Am 10. März stellte "Harzpilzchen" u.a. folgendes Bild bei den Doppelpilzen ein, welches sofort meine Aufmerksamkeit erregte. Nicht wegen der orangen Moosbecherlinge, sondern wegen der schwarzpunktierten Mäuseköttelchen:



    Naja, ein Wort ergab das andere und am 12. April steckten dann einige der begehrten Köttel im Briefkasten. Natürlich gut verpackt! :D Ab in die Feuchte Kammer damit!




    Schnell hatte sich herausgestellt, das sich hinter der Masse der schwarzen Punkte Schizothecium tetrasporum verbarg, einer unserer häufigsten Dungbesiedler:



    Aber da war doch noch etwas anderes, etwas kräftiges mit Haaren, die an den Spitzen farblos waren, weswegen sie unter dem Auflicht weiß wirkten:



    Zur Artbestimmung war ein Blick in Innere zwingend notwendig:



    Aha, ein Viersporer. Vielleicht eine Podospora? Doch wo ist die hyaline Basalzelle, das Pedicel? Das müssen wir uns nochmal aus der Nähe ansehen:



    Nun ist alles klar!
    Eine Basalzelle ist also vorhanden, aber deutlich reduziert.
    Hinzu kommen die große Sporen.


    Glückwunsch, Hartmut, zu Podospora australis, einer offensichtlich wärmeliebenden Art, die Peter und ich nur aus Südeuropa sowie von einem Trockenrasen eines Steinbruches bei Jena (Thüringen) kennen.
    Möglicherweise ist der Ochsenkopf bei Quedlinburg damit erst der zweite deutsche Fundort dieser Species! :thumbup:


    Einige weitere Arten werde ich demnächst hier auflisten.


    Lieben Gruß vom Nobi


    PS: Ich kann nicht mehr PilzePilze lesen, ohne zu schmunzeln!:)
    "Schuld" daran bist Du, lieber Uli!
    Danke nochmal für die "Doppelpilze".

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Nobi!


    Das sind ja ganz schöne Brummer, die Sporen.
    Hat der Name eigentlich etwas mit der "Herkunft" bzw. mit der Gegend zu tun, wo die Art zum ersten Mal beschrieben wurde?


    Das wäre ja auch wieder so was. Es überrascht mich ohnehin immer wieder, wie gobal viele Pilze verbreitet sind.


    Ist ja übrigens nicht schlimm, bei der Lektüre der Doppelpilze etwas vor sich hin zu grinsen. Solange es nur Doppelpilze und nicht Doppelbilder sind, ist auch noch alles im (oliv)grünen Bereich. ;)



    LG, Pablo.


  • Hat der Name eigentlich etwas mit der "Herkunft" bzw. mit der Gegend zu tun, wo die Art zum ersten Mal beschrieben wurde?


    In dem Falle wohl nicht!
    Spegazzini hat den Pilz 1880 aus Argentinien als Hypocopra australis beschrieben.
    Warum er ihn so genannt hat, weiß ich leider auch nicht.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ein toller Fund, Glückwunsch.


    Mit "australis" ist sicher nicht der Kontinent gemeint, sondern soll vielleicht deutlich machen, dass der Erstbeschreiber/-finder sie im südlichen Teil des untersuchten Gebietes/Landes gefunden hat.


    australis = südlich


  • australis = südlich


    Danke für die logische Erklärung, Ralf!
    Speg. fand die Art auf einem Friedhof in Buenos Aires City (übrigens an Nutriadung).
    Und wenn ich mir Südamerika so anschaue, dann liegt Buenos Aires schon recht südlich!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Ralf!


    Klar, das macht Sinn. Dann heißt Australien möglicherweise Australien, weil es der südlichste (bewohnte, Antarktis lassen wir mal raus) Kontinent ist.
    Wäre ja sonst auch komisch, ein Kontinent, der nach einem Pilz benannt ist...



    LG, Pablo.

  • Lieber Nobi


    Herzlichen Dank für die Bestimmung! Darüber freue ich mich.
    Der Ochsenkopf ist ein sehr warmer und Trockener Höhenzug mit Steppenrasen, dort habe ich schon sehr schöne Sachen gefunden. Dungpilze gibt es dort zu Massen, Hase, Kaninchen, Maus, Fuchs usw., Kuddeln liegen dort überall rum.


    Wenn Interesse besteht, kann man mal eine Exkursion planen, in den Sommermotaten muß es dann aber sehr feucht sein.


    LG Hartmut[hr]
    Lieber Nobi, liebe Pilzfreunde


    damal war die Vermutung sehr nahe, der Pilz kommt vielleicht hier in den Trockengebieten öfter vor:


    http://www.pilzepilze.de/cgi-b…bs/pconfig.pl?read=218019


    LG Hartmut