Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
2.175
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
141
Punkte
13.371
Profil-Aufrufe
857
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Sanddornfeuerschwamm? verfasst.
    Beitrag
    Vielen Dank Pablo.

    Liebe Grüße

    Maria
  • (Zitat von Climbingfreak)

    Servus Stefan,

    das Velum universale ist ein Familienmerkmal der Strophariaceae - das haben alle Schüpplinge, Träuschlinge, Schwefelköpfe usw. - sie haben alle beide Vela. Die "Schüppchen" am Stiel sind Reste der Velum…
  • Hallo zusammen,

    volle Zustimmung zu allen bisherigen Kommentaren. Hier noch zwei Bilder von Stockschwämmchen, die bei Trockheit gewachsen sind zur Ergänzung.





    LG Karl
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Sanddornfeuerschwamm? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr,

    also, die Pilze waren, aus der Erinnerung heraus, zwischen 3 cm und 10 cm im Durchmesser.

    Was mir einfach ganz besonders aufgefallen war, war dieses Insekten-Gespinst, was ja auch, zerrissen, auf anderen Pilzen zu sehen war. Kann man dazu etwas…
  • (Zitat von Climbingfreak)

    "Hut 2,5 bis 5 (8) cm, fast halbkugelig mit geschlossenem Ring und noch ockerfarbenen Gesamthüllresten auf dem Hut
    (-rand) und dem Ring, schirmen die Pilzchen schnell auf und verlieren diese sicheren Merkmale."

    Aus…
  • (Zitat von Maria)

    Sagen wir mal so. Mikroskop würde extrem helfen. Bei den Schüpplingen s.l. ist es sehr wichtig, wie die Zystiden geformt sind und ob sog. Chrysozystiden vorhanden sind. Ansonsten ist das Beste, wie von Jörg vorgeschlagen, dass du den…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Sanddornfeuerschwamm? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Bergwald)

    Hallo Thomas,

    ich habe keine Ahnung, weder von dem Einen noch, zwischenzeitlich, von dem Anderen.
    Dieser Baum sah für mich nicht so aus wie Sanddorn. Zwischenzeitlich habe ich aber einmal etwas gegoogelt wie die Rinde eines…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Hallimasch, Schüppling oder ganz etwas anderes? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Hannes2)

    Hallo Jörg,

    ich werde mir die in ein paar Tagen noch einmal ansehen und auch noch einmal Fotos machen.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Hallimasch, Schüppling oder ganz etwas anderes? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,

    was könnte es dann sonst noch sein?

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Sanddornfeuerschwamm? verfasst.
    Beitrag
    Erst einmal Danke Stefan.

    Zu dem Sanddornfeuerschwamm habe ich eben gelesen, dass der von Käferlarven heimgesucht wird die speziell im Sanddornfeuerschwamm leben. Diese Pilze sind dann häufig von einem Gespinst überzogen welches von Insektenlarven…
  • Hi,

    nur eine kleine Anmerkung. Stockis kenne ich nicht mit einer so filzigen Hutoberläche. Allerdings habe ich spontan auch keine bessere Idee. Wenn der typische Stocki-Geruch da ist, sollte das so passen.

    Auf jeden Fall aber sind das Schüpplinge…
  • Maria

    Hat das Thema Sanddornfeuerschwamm? gestartet.
    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    gestern fand ich im Altmühltal am Waldrand an mehreren abgestorbenen Gehölzen diese Pilze. Leider weiß ich nicht welche Bäume dies waren, Sanddorn allerdings nicht. Könnten dies wegen dem eigenartigen Gespinst trotzdem…
  • (Zitat von Brummel)

    Schupfnudel auch.
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Hallimasch, Schüppling oder ganz etwas anderes? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Brummel)

    Ups - an die hatte ich ja überhaupt nicht mehr gedacht :D

    Danke Brummel!

    Liebe Grüße

    Maria
  • Brummel hält das für Stockschwämmchen.
  • Maria

    Thema
    Hallo Ihr Lieben,

    gestern, am 12.04.2019, fand ich auf einem Baumstumpf (Laubholz) diese Pilze. Alles was ich mir während meiner Bestimmungsversuche angesehen habe wächst erst später im Jahr. Bitte, welche Pilze sind dies?

    Vielen Dank schon einmal und…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Liebe Pilzfreunde

    nachdem die eine Woche Anfang April recht schnell verging, konnte ich etwas in dieser schönen Landschaft rumstreifen. Besonders gefreut habe ich mich, Norbert kennenzulernen. Vielen Dank für deine sehr unteressante Führung rund um…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Ganz aktuell, der Frühlingsenzian (Gentiana verna):


  • Maria

    Like (Beitrag)
    Wir waren ja noch öfter unterwegs...........



























    .........und haben neben diesen zarten Schönheiten.........












    .........eine recht zahme Amsel erwischt! :)

    Liebe Grüße

    Doris und Helmut
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Kuhschellen (oder Küchenschellen) gibt es bei uns im Wald leider nicht, aber dafür andere Schönheiten:







    Märzenbecher



    Busch-Windröschen











    Leberblümchen







    Lungenkraut



















    Hohler Lerchensporn



    Schlüsselblumen