Online

Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
2.746
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
334
Punkte
16.919
Profil-Aufrufe
1.515
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo liebe Pilzfreunde,

    die letzten Tage haben wir fast komplett im Wald verbracht. Bestes, sonniges Herbstwetter, buntes Laub und viele, viele, viele verschiedene Pilze. Das große Highlight für uns war heute der Tannenstachelbart, der nach 2018 auch…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Stefan,

    Deiner Einschätzung einer tollen Tagung kann ich voll und ganz zustimmen un die Liste der hochkarätigen Teilnehmer ließe sich sicher noch fortsetzen. Noch vor Einrichtung der Arbeitsplätze drehte ich mit Tanja eine Runde durch das…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedenste Saftlinge, aber welche halt? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Ups - dies habe ich überlesen - entschuldige bitte und noch einmal vielen Dank Karl.

    Liebe Grüße

    Maria
  • danke für die Beschreibung ,dann werd ich das demnächst so machen.Ja nach Bildern zu bestimmen ist sehr schwer-oft sehen Pilze innerhlab weniger Meter sehr unterschiedlich aus obwohl es die selbe Art ist-ich mach das dann mal anders das näcshte Mal ;-)
    LG…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Verschiedenste Saftlinge, aber welche halt? verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Erst einmal vielen Dank Karl!

    Jetzt müsste ich halt nur wissen wie der Eichenmilchling riecht oder aber auch wie Blattwanzen riechen. Ich habe gerade noch einmal an Pilz 1 geschnüffelt - für mich riecht dies, wenn ich an den Lamellen…
  • Maria

    Beitrag
    Hallo Schildmaid,

    das mit den Fotos geht ganz einfach wenn man weiß wie. Du lädst ja die Fotos hoch, wenn dies geschehen ist, gibt es unter dem hoch geladenen Foto die Option "Vorschau einfügen". Wählst du diese Option wird das Foto innerhalb Deines…
  • Maria

    Beitrag
    Hallo Schildmaid,

    hübsche Bilder zeigst du uns da und ich kann Deine Neugierde sehr gut verstehen. Aber liest du Dir bitte dies hier einmal durch?

    Und dann, wenn Du Deine Fotos selbst nummerierst, dann erleichterst du allen weiteren die Beantwortung…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Wildpflanzen beim Pilze suchen - Pflanzenverzeichnis verfasst.
    Beitrag
    Hallo Irmi,

    probiere in der nächsten Saison einmal Brennnesselsamen - die sind mein Favorit :)

    Und jetzt erst verstehe ich, was Du machst :) Ja da gibt es ja noch ganz andere vielfältigste Möglichkeiten!

    Welche Pilze hast Du denn probiert?

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Keulchen (Clavaria) aber dann halt verfasst.
    Beitrag
    Danke Wolfgang,

    dies "beruhigt" nun noch einmal zusätzlich. :)

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Keulchen (Clavaria) aber dann halt verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Karl W)

    Hallo Karl,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

    Deine Fotos "beruhigen" (ich war nicht beunruhigt aber mir fällt kein anderes Wort ein) mich jetzt erst einmal ungemein - für mich sehen die nämlich durchaus anders aus, so wie…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Wildpflanzen beim Pilze suchen - Pflanzenverzeichnis verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von imi)

    Hallo Irmi,

    ich habe Dir vorhin eine ellenlange Antwort geschrieben und dann, anstatt sie abzusenden, gelöscht - so etwas Blödes aber auch! Naja, jetzt halt eine Kurzfassung die ja immer noch lang genug ist :)

    Fermentiert habe ich…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Welcher Pilz ist das? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Tanis,

    erst einmal ein herzliches Willkommen von meiner Seite in diesem fantastischem Forum. Du hast ja gemerkt, wie schnell dies hier geht.

    Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie schwierig dies am Anfang mit der Pilzbestimmung war und für…
  • Hallo aus dem schönen Norden!

    Diese zierlichen Pilzchen fand ich gestern während einer Exkursion auf dem Pilzseminar in Wiligrad in einem Laubmischwald nahe Schwerin / MV.
    Stiel bis 35 mm hoch, Hut um ca 18 mm Durchmesser; Stielbasis mit weißem Myzel,…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Die Keulen sind nicht einfach. Eine Mongraphie gibt es nicht, wie ich inzwischen von M. Lüderitz erfahren habe. Ich hatte mal ähnliche Keulen in der Wiese gefunden, die mir von einem Experten als C. fumosa bestimmt wurden per Bild.

    Ich muss die Bilder…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo ihr lieben,

    ein kleiner Bericht zur diesjährigen Boletus-Tagung möchte ich hier schon noch einstellen, denn dieses Jahr war es eine besonders tolle. Wunderbare Leute; für mich die Tagung mit der bisher höchsten Expertendichte und Forianer…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Keulchen (Clavaria) aber dann halt verfasst.
    Beitrag
    Danke Stefan,

    aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht so wirklich. Ich zweifle ja in keinster Weise daran, ich möchte es einfach nur ein klein wenig verstehen. Allerdings muss ich jetzt auch noch sagen, dass ich nicht wirklich viele verlässliche…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    hallo!
    habe in den letzten Tagen noch einige Schleimpilze finden können
    mfg magellan

    1. bei uns zur zeit öfter zu sehen, der Schaumpilz Mucilago crustacea













    2. auf Laubholz, mir unbekannt









    3. auf Fichte 10cm - wohl der Weiße…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Keulchen (Clavaria) aber dann halt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Karl W ich rufe dich jetzt einfach einmal.

    Beim Michl hast du auf fb geschrieben, wie ich gerade gesehen habe, höchstwahrscheinlich Clavaria fumosa. Woran erkennt man dies?

    Und auch, w
    ie grenzt man die zum Beispiel zu
    Clavaria incarnata ab, also
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Moin!

    19.10.2019 in der Westdeutschen Zeitung:
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Servus!

    ...ui, und die weißen bis blassockergrauen sind noch eine ganze Ecke verworrener als die Gelben.
    Da halte ich mich mal lieber zurück, sind aber tolle Pilze.


    LG, Pablo.