Online

Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
  • Forum
Beiträge
3.021
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
487
Punkte
18.672
Profil-Aufrufe
1.862
  • Hallo zusammen,
    Gerne teile ich unsere Pilzimpressionen auf Gran Canaria. Für mich hat es einige fantastische Funde dabei, viele ungeklärte und unsichere. Es ist keine Bestimmungsanfrage, aber wer sich mit Kanarenpilzen auskennt, darf gern eine…
  • Maria

    Beitrag
    Juni - Teil 4


    Ein neuer Berg, "neue" und altbekannte Pflanzen, neue Herausforderungen ;)


    Diesen Berg werde ich mit Sicherheit öfter besuchen, so dachte ich mir damals ... u. a. Orchideen gab es da - Wahnsinn - und ein paar der restlichen, am 07.06.
  • Servus Rudi,
    Ja, ein wenig Schlauchiges hab ich schon finden können;)
    (Zitat von rudi)

    Nach was bestimmst du denn die Erdsterne ?

    Hier jetzt noch mal das Original - Bild.

    Am rechten Exemplar sieht man schon die Verkahlung und Verfärbung der Endoperidie.
  • Maria

    Beitrag
    Juni - Teil 3


    Dieses Altmühltal macht mich einfach nur noch glücklich :)
    Am 05.06. war wieder, trotz Hitze, so ein Tag. Man könnte ihn aber auch als "Fast-Tag" betiteln: fast erblüht, fast verblüht, fast erwischt (Schmetterlinge), fast übersehen,
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Servus,
    nachdem ich gestern noch einmal etwas Zeit fand, ein wenig nach den letzten Wiesenpilzen bei mir zu schauen, möchte ich diese euch nicht vorenthalten.
    Ich war angenehm überrascht wieviel doch noch zu finden war.
    Los ging es mit etwas schuppigen
  • Hallo !

    Mittelgebirge Papuk nähe Ort Sekulinci Kroatien . Spätherbst Mitte November .

    Pilze an ca 500 bis 700 m ü NHN an verschiedene Stelle gefundene . Kalte Nachte - Leicht Frost , Morgentemperatur 0 bis -1 Grad .

    Zu erst ein paar Panorama Bilder…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,

    nachdem ich vor einer Woche schon eine Vorexkursion in Ennepetal durchgeführt hatte, ging es gestern mit der gesamten Kompetenz des Mykologischen Arbeitskreises Bergisches Land noch einmal dorthin und zwar ins NSG Kluterthöhle. Dabei…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Ihr Lieben!

    Heute hatte ich - endlich - mal wieder Zeit, in meinen Wald zu gehen. Ein bisschen alleine durch die Schonung stromern, jeden Pilz inspizieren können, ohne dass jemand drängelt. Ja!

    Also rein in die Allwetterhose, rauf aufs Radl und…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Alis tritt kürzer verfasst.
    Beitrag
    Hallo Alis,

    wir zwei hatten zwar noch nie so richtig Kontakt allerdings habe ich immer Deine Fotos bewundert und genossen. Du wirst mir fehlen, und nicht nur wegen der Fotos.

    Gerade ich kann dies sehr gut verstehen, dass man manchmal eine Auszeit…
  • Maria

    Beitrag
    Hallo Peter, Hallo Felli,

    ich kann mich noch erinnern, dass ich damals zur Nr. 5 sehr lange recherchiert und verglichen habe, auch mit dem Hartheu-Spanner. Es gibt da, soweit ich mich wie gesagt erinnere, schon Unterschiede und dies scheint ein anderer…
  • Maria

    Beitrag
    Juni - Teil 2


    Ich mache ja, wenn es irgendwie geht, täglich zumindest einen kleinen Spaziergang. Der Plan am 04.06. war, nach einigen tollen Pilz-Posts von Freunden, Pilze suchen!!!
    Voll Enthusiasmus und Euphorie ging ich los, in eines meiner
  • Maria

    Thema
    Wenn man mich fragt welcher Monat der Schönste, der Interessanteste ist, dann würde ich antworten, dass einfach jeder Monat wunderbar ist. Allerdings ist irgendwie der Juni der wohl vielfältigste Monat.


    Alleine diese Schmetterlinge und die Pflanzen die
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Letztes Wochenende waren wir mal wieder zum Pilzesuchen im Breesener Moor in Nordwestmecklenburg – wir, das sind Torsten Richter (TR), Vorsitzender des Rehnaer Pilzvereins, und ich (CE), einfacher Freizeitmykologe aus Lübeck. Mal wieder heißt, wir…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Altmühltal-Impressionen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Tuppie)

    Danke Tuppie

    Ich gestehe, ich kopiere meine Beiträge aus fb - allerdings nicht ganz.
    Für das Forum hier habe ich nun angefangen zu den Pflanzen und Insekten zusätzliche Informationen einzufügen und ein paar mehr an Pilzen poste ich…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria!
    Schön, dass Du das mal zusammengefasst hast. Ich wusste schon gar nicht mehr, was ich mir schon angeschaut habe und was nicht. Zumal ich ja auch einige der Fotos schon auf fb bewundert habe.
    Jetzt kann man es besser durchblättern! :Kuschel:
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    gemeinsam mit meinem inneren und dem kleinen Schweinehund hab ich heute eine längere Wanderung in den nebligen Spätherbstwald unternommen, um nach dem rosafarbenen Helmlingsrasen zu sehen. Die Helmlinge standen noch dort. Und viele…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Altmühltal-Impressionen verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Rotfüßchen)

    Danke Rotfüßchen

    Schauen wir einmal wie die allgemeine Meinung ist, wenn ich mit dem Jahr fertig bin - da kommen noch so einige Fotos über die Monate verteilt.

    Liebe Grüße

    Maria
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Maria,

    wie schön, dass du mit deinen Altmühltal- Impressionen das Forum bereicherst!

    Liebe Grüße
    Rotfüßchen
  • Maria

    Beitrag
    Das ganze Jahr über kam ich Tag für Tag aus meiner Begeisterung für die Natur hier nicht mehr heraus. Man kann hier hinlaufen wohin man will - es ist immer unglaublich!

    Ein paar Fotos vom 14.07.



    1
    Das Veränderliche Widderchen (Zygaena ephialtes). Da
  • Maria

    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Danke Norbert,


    und ja, mir ist auch öfter schwindelig wenn mir nach Stunden des Versuches Pilze zu bestimmen die Augen zufallen ;)



    Aber solche Fortschritte habe ich meinem Gefühl nach nicht gemacht. Mittlerweile kenne ich,