Maria Pilzinteressiertes Kräuterhexle

  • Mitglied seit 30. Juni 2016
  • Letzte Aktivität:
Beiträge
3.060
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
502
Punkte
18.917
Profil-Aufrufe
1.963
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Schafbeweidung vor dem Aus? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ihr,

    im Altmühltal gibt es ja viele Schafherden und Schäfer und mit einigen Schäfern konnte ich mich immer wieder einmal, ganz vernünftig und sehr neutral, unterhalten.

    Die Quintessenz dieser rein privaten, sehr vorsichtigen und daher subjektiven…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Thomas,
    Ich glaube nicht dass dieses Thema nur peripher die Pilze betrifft. Ich finde die besten Magerrasen-Pilze auf Wiesen und Magerrasen, die von Schafen beweidet werden. Und das sind hier nur noch wenige Flächen, da die meisten Wiesen und…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Uwe,
    meinst du mit Wölfen oder Menschen? Es gibt schon lange Städte, Dörfer und Siedlungen. Auch damals gab es Schafhaltung um diese Siedlungen, aber auch in ziemlicher Wildnis. Die sogenannten Konflikte gab es immer.
    Ohne einen direkten Vergleich…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo Axel,
    wurde dort auch über die verschiedenen Möglichkeiten von Schutzmaßnahmen gesprochen?
    Das Thema ist sehr beladen, dennoch muss die Frage erlaubt sein, wie es tausende von Jahren möglich war, Schafhaltung zu betreiben. Aber auch der heutige…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Zur pilzärmeren Jahreszeit möchte ich euch eines meiner Lieblings-Biotope in meiner Umgebung vorstellen. Es ist ein aufgelassener Steinbruch (unterer Hauptmuschelkalk). Ich werde hier im Laufe der Zeit Bilder meiner Funde einstellen.

    Zuerst mal das…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo,

    ich habe mich heute einmal auf den Weg gemacht um auf einer mir bisher nicht begangenen Route zu schauen was es so noch alles gibt. Viel war es ja nicht. Zuvor habe ich noch überprüft ob die von mir zurückgelassenen Austernbank noch vorhanden…
  • Planänderung. Wir bleiben heute in Nouakchott, haben eine heisse Dusche, frische Klamotten und ein aufgeräumtes Auto. Wir haben WiFi, deshalb kann ich auch etwas ausführlicher schreiben. Unser Guide Dahid hat für uns einen "Fixer" organisiert, der…
  • Nouakchott, netter als erwartet.
    Endlich mal wieder ein Kaffee, Weissbrot, Butter, Marmelade- herrlich.
    Die letzten Tage waren eher durch hartes Campleben geprägt. Im Dunklen ankommen, im Dunklen losfahren, Schlafen im Freien.

    Gestern schliesslich die…
  • ...worauf Du Dich verlassen kannst, Tuppie. ==Gnolm7

    Das Hotel Barbas in zweistelliger Entfernung zur Grenze bietet keinen besonderen Standard, aber einen Unterschied von draussen nach drinnen wie Tag und Nacht. Über das ganze Gebäude ist ein riesiger…
  • Gleich nachdem wir aus Dakhla rausgefahren sind haben wir auf Wunsch von Andy am weitläufigen Kitesurferstrand eine Bergungsübung durchgeführt. Er hat ein Bergungsseil mit sich, welches zunächst überaus elastisch einsetzt. Das hat den Effekt, dass…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Leuchtend orangefarbene Porlinge verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von donbrosco)

    Hallo Andreas,

    dies hatte ich im nachhinein nun auch gelesen aber gestern hatte ich nichts für Pilze dabei und mitgenommen habe ich sie nicht. Dank Norbert weiß ich ja aber nun wieder wo die auch direkt vor meiner Haustüre…
  • Maria

    Hat eine Antwort im Thema Leuchtend orangefarbene Porlinge verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Norbert.S)

    Hallo Norbert,

    stimmt, jetzt wo Du es sagst erinnere ich mich auch wieder an diese orangenen Pilze, deren Name ich mir allerdins schon damals nicht gemerkt habe da es einfach zu viele Pilze an diesen drei Tagen waren, und die ich…
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Guten Tag,

    der mäßige Frost ist momentan gerade ideal fürs Haareis:

  • Maria

    Like (Beitrag)
    Stimmt, Kreuzschnäbel! Nobi hatte das ja richtiggestellt...

    Der Wackelwald wackelt wirklich, wenn man im Trupp synchron darin umherhüpft. Die Bäume wachsen auf +- schwimmendem, moorigem Untergrund....

    youtube.com/watch?v=6RsDgdEPOT0
  • Maria

    Like (Beitrag)
    Hallo zusammen,
    ein wunderbares und gesundes Pilzjahr 2020 wünsche ich euch allen. Eigentlich habe ich ja heute meine gestern im Wald verbummelte Computerbrille gesucht, die ich versehentlich nicht von der Nase genommen hatte und sie dann draußen in…
  • Schon wieder ein harter Tag. Der "Dark Disco Jag" hatte eigentlich nur noch einen brauchbaren Reifen. Um alles in Laayoune auseinanderzusortieren, brauchten wir wieder bis 13:00. Der vereinbarte Platz fürs Wildcamping war wegen Windstärke 5 bis 6…
  • Gestern war der bisher härteste Tag. Bis mittag war nicht klar, ob "Kitty" gerettet werden konnte. Zerbröseltes Achslager und Riss in der Reifenflanke. Irgendwie schaffte es der Mechaniker ein passendes Ersatzteil aufzutreiben. Das Reifenformat war…
  • Endlich gescheites Netz, leider kaum Zeit.
    Bild 1 = Ait Benhaddou
    Alle anderen = Sidi Rbat







    (Zitat)

  • Boahhh, langsam geht etwas die Puste aus - und kein Ruhetag in Sicht...
    4.000km in 8 Tagen, ungefähr Halbzeit, entfernungsmässig.
    Heute vom Erg Chebbi über die Route des Kasbahs nach Ouarzazate, mit Besuch der beiden berühmten Schluchten des…
  • Wir bewegen uns nach Südosten, passieren das Oued du Ziz und gelangen schliesslich zu den Dünen von Merzouga.
    Die Stimmung ist spitze, schwierig sind die Temperaturunterschiede, tagsüber in der Sonne über 30C, letzte Nacht war es -5C. Ich kämpfe mit…