ingosixecho Tricholoma-Freund

  • Männlich
  • aus NO Berlin
  • Mitglied seit 24. September 2013
Beiträge
756
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
65
Punkte
4.245
Profil-Aufrufe
932
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von mario aus potsdam)

    Hallo Mario,

    die ersten Morcheln werden an ihren Standorten bestimmt schon anwesend sein. Die Forsythien blühen ja bereits. Vielleicht mache ich nächstes WE mal ein paar Bilder. Am 29.02. waren leider noch keine zu sehen.…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Willy,

    kennst du Stellen in kalkreicher Umgebung? Spitzmorcheln wachsen ganz gerne an gestörten Standorten. Viel Kalk brauchen die nicht. Frühjahrslorcheln hingegen brauchen schon Kalk. Gekalkte Apfelplantagen zum Beispiel.

    GR Ingo
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2020 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Willy,

    die 200 Punkte werden wir wohl im Februar knapp verpassen. Es dürfte auch so regional neue Rekorde für 200-Punkte-Frühchen geben. Irgendwann nächste Woche!
    Das Gute an der ganzen Sache sind aber die Niederschlagssummen. Die milden…
  • ingosixecho

    Like (Beitrag)
    Moin Moin, ja es ist wieder so weit.
    Auch wenn es zumindest im Harz ein schlechtes Pilzjahr war, ist doch wieder
    einiges zusammengekommen



    noch ist es Winter





    Octospora musci muralis, Zusendung von Cordula
    Vielen Dank








    Diploschistes muscorum…