ingosixecho Tricholoma-Freund

  • Männlich
  • aus NO Berlin
  • Mitglied seit 24. September 2013
Beiträge
616
Karteneintrag
ja
Erhaltene Likes
10
Punkte
3.455
Profil-Aufrufe
318
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von willy)

    Hallo back,

    den (Spitz) Morcheln ist das allerdings herzlich egal. Wenn es kälter wird, wachsen sie halt langsamer. Frost können die auch ab. Du musst halt die Stellen kennen. Alte Brandstellen sind übrigens gar nicht so schlecht.…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von willy)

    Hallo Miteinander,

    ich bin mir ziemlich sicher, dass an den bekannten Standorten bereits Spitzmorcheln / Hohe Morcheln sprießen. Das war in den vergangenen Jahren - bei vergleichbaren Witterungsbedingungen - auch der Fall. Die…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema 2019 - Pilze in Berlin/Brandenburg verfasst.
    Beitrag
    Hallo Ka-taa,

    mehr als die 2,1 Liter vom letzten Februar sind auch keine Hürde. Wir haben leider immer noch ein Defizit an Niederschlägen. Die größten Niederschlagsmengen sollten allerdings in den Sommermonaten fallen - so wie z.B. 2017. Dann…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Brassella)

    Ich weiss schon, warum ich hier nicht mitmache. Das erspart einem Frusterfahrungen. Immerhin - im Kiefernwald gibt's die tatsächlich nicht. In Wandlitz schon. Essen würde ich die trotzdem nicht.

    GN I
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Du panierst wohl mit der Pinzette? Die ganz hohe Kochschule! :grofl:

    GR I
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    Aloah,

    meine erste (würzige) Idee zu RP1 betraf Rhodocybe gemina, die in etwa auch genau so aussehen darf. Zu RP2 fällt mir eben ein, dass ich die in unseren Kiefernwäldern noch nie gefunden habe. Vielleicht sollte man sich mal in den Harz begeben.…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Brassella)

    Naja,

    damit hätte ich jetzt nicht gerechnet - mit diesen Farben. Mit dem Joker ist nun aber alles klar. Vom Sporenpulver her würde es sogar fast zu meiner ersten Idee passen. Die gezeigte Gattung gäbe auch noch andere Arten…
  • ingosixecho

    Hat eine Antwort im Thema OEPR 2019 verfasst.
    Beitrag
    (Zitat von Habicht)

    Aloha!

    Ich glaub', ich habe mich hier heuer etwas verirrt. Den Rätzelpilz find ich aber interessant. Wenn es der ist, wo ich denke ( O.m.G. - was für ein Deutsch!), dann handelt es sich um eine Art, die immer mal wieder, auch…