Beiträge von Nafste79


    A weng neidisch könnt mer scho wer'n.


    Bei der esculenta bin ich es sowieso;
    die flieht mich heuer noch.


    Dann ist anscheinend bei uns hier unten das Auffanglager. ;) Aber gefühlt wird es hier langsam auch schon weniger ...


    lutine: Das Kitz hatte sich in der Tat gut getarnt. Da sind nur noch die Morcheln geschickter ...


    Mausmann: Sollte die Rehmama, die sich bei unserem Erscheinen kurzzeitig entfernt hatte, mit einer Katze rumgeschmust haben? :/ ;)


    Kuschel: Wir sind dieses Jahr auch ein-/zweimal jeder auf eigene Faust in die Natur gegangen. Das war letztendlich aber nur eines - doof. :( Wenn man was sieht oder findet, möchte man es dem anderen ja auch zeigen. :)


    Eike: Viel Erfolg heute. Bin schon sehr gespannt, was du finden wirst. :thumbup:


    Vielen Dank für all die lieben Kommentare!


    LG,


    Stefan

    Liebe Joli,


    wir sind eigentlich den ganzen Rhein rauf und runter zwischen Germsheim und Gernsheim auf Tour. Bei unserem gemeinsamen Ausflug waren wir nördlich von Speyer unterwegs - linksrheinisch. :)


    Liebe Grüße


    Stefan

    Hallo Andreas,


    vielen Dank für die beiden tollen Aufnahmen! Insbesondere die riesige Frühjahrslorchel finde ich beeindruckend!!! 8| :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan


    PS: Hat eigentlich jeder Pilz immer 2 Euro mit dabei? Dann könnte ich endlich mein Hobby zum Beruf machen. :cool: ;)

    Hallo in die Runde!


    Auf die Pilze, fertig, los! So oder so ähnlich heißt es scheinbar für viele eben dieser Pilze nach den letzten, feucht-warmen Tagen. :rain::sun:


    Was Anna und ich in den letzten Tagen so alles entdeckt haben, davon eine kleine Auswahl. :)


    Peter (Malone) hatte beim <2. Südwest-Treffen> auf einer Streuobstwiese nach Morcheln und Verpeln geschaut. Damals aufgrund der frühen Zeit im Jahr noch ohne Erfolg, aber das mussten Anna und ich einen Monat später doch gleich mal selbst ausprobieren.



    Und siehe da: Schönste Fingerhutverpeln (Verpa conica) zum Fotografieren ...



    ... und eine Speisemorchel (Morchella esculenta) zum Mitnehmen. Danke, Peter! :thumbup:



    Weiter ging's. Für Einige die Bäume rauf, wir blieben lieber auf den Wegen ...



    ... manche hüpfend, wir gingen ...



    ... einen großen Bogen ums Rehkitz rum ...



    ... und fanden dabei noch folgende Arten. Zum Beispiel den Goldmistpilz (Bolbitius vitellinus) ...



    ... Tintlinge (Coprinus spec.) ...



    ... den Gesäten Tintling (Coprinus disseminatus) ...



    ... vermutlich den Kleinsten Scheidling (also nicht überhaupt, sondern die Art ;) ) ...



    ... die Hochgerippte Becherlorchel (Helvella acetabulum) ...



    ... sowie Edit: den Becherförmigen Sägeblättling (Lentinus cyathiformis). Danke, Pablo!




    Außerdem hatte Harry kürzlich in einem Thread den <Gelbstieliger Dachpilz (Pluteus romellii)> vorgestellt. In ihrem Kommentar hoffte Anna ihn auch bald zu finden und ... schwupps ... hatte sie ihn. :) Ob das auch mit anderen Pilzen klappt? :P



    Einen der Exkursionstage ließen wir dann gemütlich in einem in der Region bekannten Feuchtgebiet ausklingen.




    Auch wenn die Meisen sich nun nicht mehr füttern lassen und so zutraulich sind wie noch im <Winter>, heißt das ja nicht, dass man(n)/frau immer ein Fernglas braucht, um unsere gefiederten Freunde aus der Nähe zu sehen. :)



    Vielen Dank wieder fürs Mitgehen und beste Grüße!


    Stefan

    Hallo zusammen,


    das klingt nach einem sehr gelungenen, erlebnisreichen Ausflug mit spannenden Funden! :thumbup:


    Laras Foto mit dem Baumstumpf, der Bierdose und dem Tierschädel wirft natürlich ein paar Fragen auf. Aufgrund des Bieres (Met?), des Ortes und anderer Indizien würde ich auf eine alte Thing-Stätte der Germanen tippen ... :cool: ;)


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure lieben Kommentare!


    Anna, Pablo: Danke für eure schönen Berichte und die tollen Fotos! :sun::sun::sun:


    Damien: Ich hoffe sehr, dass es dir mittlerweile wieder viel besser geht! Alles Gute von dieser Stelle aus! :)


    peri: Wir freuen uns auch schon auf gemeinsame Streifzüge. Die Gemeinschaft des Korbes kann nicht groß genug sein, um dem Korbträger zur Seite zu stehen. :cool:


    Trino: Den Morchel-Wurm gibt bzw. gab es hier auch, aber Pablo hat ihm einfach auf den Kopf ge...... äh ... das soll er lieber selbst erzählen. ;)


    Mausmann: Ja, das war schon gemein, die Morcheln so auf dem Fensterbrett auszustellen. Was man auf dem Bild nicht sieht, ist der große Ventilator, der den Duft nach draußen trägt. :cool:


    Tagedieb: Die Speisemorchel ist wirklich ein Gedicht. Mittlerweile ist hoffentlich bereits ein erstes >Paket von Harzpilzchen< bei dir angekommen. ;)


    Kuschel: Ich drücke die Daumen, dass ihr heute schöne Funde auf eurem Ausflug gemacht habt und dass du demnächst wieder mehr Zeit hast, auf Pilztour zu gehen.


    Joli: Ja, ich war auch überrascht schon so früh im Jahr einen Schopftintling zu sehen. Erste kann es wohl schon ab Mai geben, aber in den Vorjahren habe ich sie eher später gefunden.


    Tribun: Ja, ich freu mich immer sehr auf diese Ausflüge und selbst wenn wir mal wenig finden oder die 243. Schmetterlings-Tramete, so ist es doch nie langweilig. :)


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    nach Annas schönem Bericht :thumbup: habe ich lediglich noch drei Bilder zu ergänzen. Zunächst einmal noch eine Impression von den Rheinauen, in denen wir zur Zeit gerne umherstreifen ...



    Außerdem noch das. Ist Anna beim Anblick ihrer ersten Speise-Morchel in Ohnmacht gefallen? 8| Oder lauscht sie vielleicht, ob noch weitere Morcheln in der Nähe wachsen? :/



    Beides falsch. Anna schießt die Bilder, die später teilweise in den Berichten auftauchen werden. :cool:



    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo zusammen,


    schöne Berichte sind das mit tollen Funden und Fotos! :thumbup: Besonders toll finde ich allerdings, dass sich Pilzler zusammenfinden (gefühlt immer mehr), um sich gemeinsam durchs Weißdorn-Dickicht schlagen! :)


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo in die Runde!


    nach den letzten, regenreichen Tagen und dem schönen milden Wetter waren wir (Pablo, Anna und ich) der Meinung, dass nun angerichtet ist getreu dem alten Sprichwort: "Im Mai schlagen die Pilze aus!". :cool:


    Außerdem hatten Anna und ich bei einem Ausflug am 1. Mai schon erfolgreich festgestellt, dass die Wartezeit nun eine Ende hat.


    Deswegen hieß es auch gestern: Schuhe schnüren, Kameralinse putzen, die großen Pilzkörbe startklar machen und raus in die Natur bei bestem Maiwetter. Nach kurzer Abstimmung war klar: in die Rheinauen sollte der Ausflug gehen.


    Bei unserer Ankunft präsentierte sich das Exkursionsgebiet schon einmal im schönsten Sonnenlicht ... :sun::sun::sun:



    Auch der Maikäfer ist superpünktlich ...



    ... und bald darauf schon die ersten Pilze. Neben dem Schuppigen Porling (Polyporus squamosus) und dem Getigerten Sägeblättling (Lentinus tigrinus) hier vermutlich der Behangene Faserling (Psathyrella candolleana) .



    Weiter ging es, den Boden entlang robbend ...



    ... wobei Pablo auf dieses Exemplar stieß: die Halbfreie Morchel (Morchella semilibera) oder auch Käffchen-Morchel. ;) Diese wurde ausgiebigst betrachtet, fotografiert und - Achtung! - stehen gelassen. 8| *raunen*



    Wenige Schritte weiter dann auch noch dieses Exemplar: ein früher Schopftintling (Coprinus comatus). Auch hier wieder das gleichen Spiel. Betrachten, fotografieren, stehenlassen! X/ *lauteres Raunen* *Unruhe im Publikum*



    Möglicherweise haben die Teilnehmer ja im Hinterkopf: "Wer gibt, dem wird gegeben!" :cool: Was es auf alle Fälle ausreichend gibt, das sind Zecken, die mehrfach von Jacken, Hosen und Händen abgeklopft werden müssen ... :(


    Aufhalten lässt man sich dadurch aber nicht, denn vielleicht hält der Auwald ja noch ein paar Überraschungen bereit. Hier vielleicht ...



    ... mal näher rangehen. Hmm, interessant. Bestimmungsbuch raus. Vergleichen. :/ Noch mal schauen. Wieder vergleichen. Kurze Unterhaltung. Wieder vergleichen. ;) Nicken. Dann wieder Betrachten, Fotografieren uuuunnnnd ... 8|



    ... Pilzmesser raus. Denn Bestimmungsbücher waren hier ... *scherzmodus aus* ... natürlich nicht nötig - die Speisemorchel (Morchella esculenta). :P



    Außerdem gab es an vielen Stellen noch den - auf dem mit Laub bedecketen Boden schwer auszumachenden - Aderigen Morchelbecherling (Disciotis venosa). Der Chlorgeruch führte uns aber sicher zum Ziel, gell Pablo. ;)



    Nachdem alles eingesammelt ist, beschließt man noch einmal das Exkursionsgebiet zu wechseln. Es geht zur Sandhäuser Düne, um vielleicht mit etwas Glück eine Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta) zu finden.



    Diese gab es dann zwar leider nicht zu sehen, aber neben wunderschönem Ginster ...



    ... ein paar schöne Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare) ...



    und den Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus).



    Den schönen Ausflug lässt man am Abend dann bei einem Essen mit neuen Kartoffeln, Spargel und Morcheln und einem schönen Weißwein ausklingen sowie Erdbeeren und Kuchen zum Dessert. :P


    Vielen Dank fürs Mitgehen und ein erfolgreiches Pilzjahr euch allen! :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Nobi,


    vielen Dank für den wunderschönen Ausflugsbericht! So einen Schuppigen Porling lob ich mir. Da kann die Lupe zu Hause bleiben. :cool:


    Morcheln wären natürlich schön gewesen. Dazu noch Spargel aus Diesbar-Seußlitz. Fertig. :) Aber irgendetwas sagt mir, dass du mittlerweile woanders fündig geworden bist. ;)


    Viele Grüße


    Stefan


    Jupp, und wenn wir schon dabei sind. Die Käppchen-Morchel heißt hier auch Käffchen-Morchel ... ;)


    Grüße


    Stefan

    Hallo Uli,


    bloß gut, dass kein Schaltjahr war ... ;)


    Herzlichen Glückwunsch auf alle Fälle zu diesem wirklich tollen Fund und danke für die tollen Fotos! :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Melanie,


    vielen Dank fürs Mitnehmen und die schönen Aufnahmen! Das bergische Land ist leider noch ein weißer Fleck auf Annas und meiner Landkarte, der sich hoffentlich demnächst füllt ... ;) :)


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Pablo,


    schöne Idee, diesen Beitrag aufzumachen. :thumbup: Unglaublich was in der kurzen Zeit schon zusammen gekommen ist ...


    Der Runde möchte ich mich gerne mit "Secret Agent" von Tony Allen anschließen - einem der Begründer des Afrobeats:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Sven und Peter,


    da hat sich das Warten gelohnt! Wunderbare Aufnahmen! Die Böhmischen Verpeln sind toll, der Leuchtende Prachtbecher fantastisch! :thumbup:


    Und Glück muss man haben. Gut, dass du für den Kleinspecht just das Makro drauf hattest, Sven. ;)


    Viele Grüße


    Stefan

    Hallo Uli,


    ich glaube Pablo, Anna und ich verlegen unser sonntägliches Exkursionsgebiet mehr in deine Richtung. Erst böhmische Verpeln, Rötende Blätterwirrlinge und Trüffel und davor auch noch das ...


    Und die Nachtigall setzt sich auch noch auf den Präsentierteller ... 8|


    :thumbup:


    Viele Grüße


    Stefan


    Danke für alles, Pablo! Aber lass mal gut sein. Leuts, ich hab das Stück Holz gehalten ... X/


    ;)

    Hallo Sarah,


    ja, die Frage, die mich abends beschäftigt hat, war, ob der gute Mann später den Haufen kopfschüttelnd inspiziert hat, nachdem wir weg waren –¦ :D
    _______________________


    Hallo Sebastian,


    danke für die super Bilder und das schnelle Mikroskopieren. Freut uns, wenn es geschmeckt hat! :)
    _______________________


    Hallo Pablo,


    danke für deine Hinweise!!! :thumbup: Der Dunkle Lackporling kann laut verschiedener Internetquellen wohl auch an Fichte vorkommen, so dass er prinzipiell schon in Frage käme.
    _______________________



    Zum Glück habt Ihr im Misthaufen nicht allzu tief gegraben,
    sonst hättet Ihr noch Biff ausgebuddelt.


    Entweder das, Peter, oder noch schlimmer, den Balrog von Morgoth –¦ 8|
    _______________________


    Hallo Nobi,


    ja, dein Name fiel auf der Tour auch einige Mal. Müsstest eigentlich einen Schluckauf gehabt haben. Vielen Dank in jedem Fall für deine Bestimmungshilfen. :thumbup:
    _______________________


    Hallo Peri,


    glaub mir, wenn man einmal damit angefangen hat, möchte man es nicht mehr missen –¦ ;)
    _______________________


    Hallo Günter,


    es sind die Schuhe. Er wollte unbedingt als Erster da sein!
    _______________________


    Hallo Jan-Arne,


    ja, das mit dem Dung ist schon okay. Was ich nicht so okay finde, ist, dass wir bei diesen Ausflügen immer unser Auto nehmen. Was für eine Riesen-Sauerei –¦ :( :D
    _______________________



    Wie kommt es das wenn ihr 3 ( Pablo, Stefan, Anna) zusammen unterwegs seid immer wieder in der Sch.... landet?


    Hallo Mario,


    muss an unserem Charakter liegen –¦ ;)
    _______________________


    Hallo Markus,


    du müsstest eigentlich auch einen Schluckauf gehabt haben. :) Anna keine Fotos!? Ne, das kann und mag man sich nicht vorstellen –¦ ;)
    _______________________


    Viele Grüße


    Stefan