Beiträge von JanMen


    .O.k. ich übersendegleich mal die erste unvollsträndige Liste-.ichhabe echt schon eine erstellt- ,imit teils sogar Begründungen.


    So mache ich es auch immer. Mit Vergleichsbildern aus dem Internet als "Argument". Das gibt eventuell ein paar Mitleids-Bonuspunkte. :D



    Urlaubsgrüsse aus Prerow!
    Ich hab mich auch schon mal warm angezogen und jetzt gehts auf die Seebrücke.


    Sehr cool. Wir waren vor zwei Monaten "nebenan" in Wieck. Dann grüß mir die Ostsee! :sun:

    Moin!


    2, die ich auf Anhieb weiß? 8| Kommt mir spanisch vor... (kein Zaunpfahl :D)


    Dann kann ich mich ja um Altlasten kümmern. Ich fange an bei der 1. Die Zaunpfähle dazu erkenne ich sowieso nicht. Aber vielleicht ist ja jemand so nett, mir zu sagen, ob der in gängigen Pilzbüchern (Bon, BLV) drin sein soll? Gibt auch später 1% von meinem Gewinn, der schätzungsweise bei 0 liegen wird. :P


    @ Hans: Darß? Das ist das Dauerurlaubsgebiet von meiner Familie und mir. Wunderschön ist's da. Viel Spaß! :)


    LG, Jan-Arne

    Hi Josef,


    ich war mir sicher, den Thread erstellt zu haben.... Auch wenn ich es mal vergessen, findet der Wettbewerb trotzdem ganz normal statt. Wenn es anders wäre, würde ich Bescheid sagen. Danke für's Erinnern! :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    Hallo liebes Forum,


    Ein weiterer Monatswettbewerb startet (diesmal etwas verspätet):


    Für alle Interessierten: Bis zum 19. Dezember um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    -->  Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    ___________________________


    Hier  seht ihr, welche Preise man gewinnen kann. Darunter befinden sich Gutscheine von Traumflieger.de und Pilzzuchtsets von Pilzmännchen!
    ___________________________


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand,


    Das Forenteam von pilzforum.eu

    Hi!


    In Sprockhövel hatten wir Pholiota alnicola an Birke, Stefan. Das war aber, glaube ich, als Pablo und ich über den reißenden Fluss gesprungen waren, um zu ein paar interessanten Totholzstellen zu gelangen. :)


    LG, Jan-Arne


    Da müssen wir uns wohl im Moderatorenkreis beraten, was das für Konsequenzen für die Grün-Hexe haben wird. Jetzt, da du es erwähnst: Das ist eine offene Provokation! :D :D Einen Bann müssen wir uns aber wohl sparen, weil das Rätseln dann doch zu viel Spaß macht - egal, ob man Namen für die Pilze findet oder nicht.


    LG, Jan-Arne

    Hi!


    Das ist doch mal was. Ich gehe dann mal euer Gegnolme auf hilfreiche Infos hin durchsieben... :D


    Ich finde es schwierig, jetzt schon Joker zu zücken. Ich nehme die am liebsten am Ende für die, die immer noch ganz ohne Namen bleiben. Bei den völlig unkonkreten Ideen kann man immer noch hoffen, dass man Mitleidspunkte abräumt.


    Ihr wollt auch einen Zaunpfahl von mir? Ähhhh. Das kann ich mir aber nicht erlauben... :evil:


    LG, Jan-Arne

    Na, ihr fleißigen Schreiberlinge, Zaunphal-Setzer und Gnolmiologen...


    falls es wen interessiert, ein kleiner Zwischenstand von mir. Es läuft mies. Reicht eigentlich auch schon.


    Irgendwelche Ideen bräuchte ich zur 1, 2, 4 und 4B. Beim Rest habe ich immerhin was stehen. Bei 3, 5, 6, 7, 8, 9, 10 und 11 habe ich zumindest eine Chance, dass es stimmt. Ganz sicher bin ich mir nur bei vier Bildern. Ein paar richtig offensichtliche Zaunpfähle habe ich leider auch nur zu denen verstanden. Mittlerweile habe ich auch ein bisschen in meinen Büchern und Google geblättert, aber 1, 2 und 4 bleiben bei mir immer noch komplett freie Felder, obwohl alle 3 anhand des Sichtbaren doch eigentlich lösbar sein müssten. Gab's da Pfähle zu? Wääääh. Also: Wer hilft mir? :shy:8|


    LG, Jan-Arne

    Hi!


    Der Flämmling ist es nicht ganz, sieht dem gezeigten Pilz aber zugegebenermaßen echt ähnlich. Die Längsrillen am Stiel und der lappige braune Ring führen in Kombination mit der Größe des Pilzes zum Glimmerschüppling. Beim Verwechslungspartner ist der Ring nicht derart deutlich ausgeprägt. Den Glimmerschüppling suche ich immer noch ohne Erfolg - jung ein wunderschöner Pilz! :)


    LG, Jan-Arne


    meinen Link hast du nicht angeklickt, darauf wette ich ... ;)


    Die pura ist es nicht, die diosma habe ich noch nicht in der Hand gehabt, ...


    Na, wenn du das sagst. Nur ist das auf deinem Bild eindeutig Mycena rosea, hat nämlich neben der deutlichen Rosatönung des Huts auch einen reinweißen Stiel - zwei Merkmale, die beim gezeigten Pilz nicht zutreffen.


    LG, Jan-Arne

    Hi,


    das war auch nur mal so gesponnen. Irgendwie untypisch ist die Farbe in jedem Fall. Und ich hab beim ersten Mal leider auch das Datum überlesen und habe den Pilzen fälschlicherweise einen möglichen Frostschaden unterstellt. Dann bin ich auch bei Mycena pura.


    LG, Jan-Arne

    Hi!


    Aufgrund der Farben sehe ich hier zwar schon einen Rettich-Helmling, aber eher nicht den Rosa Rettich-Helmling. In deiner Beschreibung fehlt leider die Geruchsangabe. Bei Rettichgeruch denke ich an Mycena pura, bei süßlichem Geruch eventuell noch an Mycena diosma.


    LG, Jan-Arne

    Hi Pablo,


    ich stimme dir vollkommen zu. Das ist eben das Grundproblem einer jeden Kartierung. Man kann eben nicht alles mitnehmen, weil man dafür auf jedem Gebiet (d. h. in jeder Gattung) Experte sein müsste. Theoretisch müsste man jeden schwarzen Punkt auf Holz bestimmen, doch wird es eben irgendwann so speziell, dass höchstens Björn und eine Handvoll weiterer Experten damit was anfangen können. Das muss man eben immer im Hinterkopf behalten und neben dem Betrachten der Fundpunkte versuchen, die Bestimmungsmöglichkeiten der bestimmten Art grob abzuschätzen. Nur wenn man die beiden Aspekte verknüpft bekommt, sind die Daten Gold wert.


    LG, Jan-Arne