Hallo Pablo,
die Chromocyphella ist ganz sicher total unbekannt. Das sehe ich auch so. Ich lernte sie ja auch erst im letzten Jahr durch dich kennen und konnte das Wissen über die Art damit in den Arbeitskreis tragen. Nun finden wir sie aktuell auf jeder Exkursion. Dabei ist sie eigentlich so leicht zu finden.
774 Datensätze sind hingegen bei Pilze-Deutschland für Cerrena unicolor gelistet. Damit ist es, würde ich sagen, vielleicht keine extrem häufige, aber beileibe auch keine seltene Art. Nur NRW, Hessen, Rheinland-Pfalz sind zumindest in Teilen "weiße Flecken". Ein bisschen wird sich das hoffentlich durch die Kartierungsdaten des APR und MAB, die bald bzw. irgendwann einfließen werden, ändern. Wobei ich auch sagen kann, dass zumindest wir (APR) Cerrena unicolor, wenn überhaupt, auch nur sehr selten mal auf Exkursionen finden.
Die Pilze, die wir am Sonntag noch bestimmt haben, hatte ich schon weitergegeben. Danke für die Liste. Die schreib ich gleich dem Jörg und er soll rausfiltern, was noch fehlt oder ein weiteres "det." erhält. ![]()
LG, Jan-Arne
