Beiträge von JanMen

    Hallo liebste Anna,


    hast du zufällig auch von der 14 Augen gemacht und würdest mir die verpassen? Ich kann auch provozieren, wenn das dafür notwendig ist. Man muss hier Pilznamen nennen, oder? Steinpilz! Pfifferling!


    LG, Jan-Arne


    Edit: OH GOTT. ICH GLAUB, ICH HAB SIE!!!! 8| (hoffentlich)

    Hallo zusammen!


    @ Ingo: Genialer Zaunpfahl von dir, wenn er beabsichtigt war. Und ungefähr so vorsichtig, wie er von mir hätte kommen können. :D


    @ abeja: Alle PNs gehen im CC an das Moderatorenteam. Daher eine kurze Auswertung: 16 richtig, 5-mal Gattungspunkte. Weiter so! :evil:


    LG, Jan-Arne


    Vielleicht, weil nicht alle die gleiche Lösung haben? Und vielleicht, weil nicht in jedem Geschreibsel ein echter drin ist?


    Davon gehe ich fest aus und das ist übrigens auch mein Problem beim Verstehen der Zaunpfähle. 1000 Stellen könnten Pfähle sein, 50 sind es, ich habe insgesamt in diesem Chat 3 oder 4 verstanden. Wären es 50 Pfähle bei 50 "Geschreibseln" könnte ich wenigstens gezielter überlegen. Oder ich lass es einfach, weil's nichts bringt, blätter stattdessen und warte weiter, bis sich jemand von euch mit Hornberg oder Oberhof kurz schließt und ein 'APR-Zaunpfahl für Einsteiger'-Seminar anbietet. ;)


    LG, Jan-Arne


    Um welchen Pilz geht's nun gerade?


    Um den aktuellen!


    Hast du den raus? Wenn ja, wo liegt das Alleinstellungsmerkmal? Ich erahne ein Merkmal, aber das finde ich bei keinem... Du kannst mir entweder bei Facebook oder bei Whatsapp schreiben. Ach, haste ja beides nicht. MIST! Dann muss ich wohl weiter selbst überlegen...


    LG, Jan-Arne

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!




    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13



    Bild 14



    Bild 15




    Die Jury zieht sich bis zum 01. Januar zur Bewertung zurück! :thumbup:

    Hallo Josef,


    danke für deinen Nachtrag. Bei uns liegt es bei allen Pilzarten irgendwie am Boden oder an der fehlenden Höhe. Kalk haben wir leider gar nicht bis auf Wegränder mit Schotter, an die sich z. B. mal ein Spechttintling verirrt hatte. Schotter allerdings war dort nicht und ich glaube auch nicht, dass jemals welcher dort war - dafür war der ganze Bereich dann doch zu unberührt. Allerdings muss da ja scheinbar irgendwie Kalk vorhanden sein. Die Stelle werde ich die nächsten Jahre mal im Auge behalten. :thumbup:


    Um den Kalk beneide ich dich im Übrigen! Sämtliche Kalkarten/-gattungen fehlen mir beinahe komplett. :(


    LG, Jan-Arne


    Ich glaube ja die beiden fühlen sich unterfordert, langweilen sich und wollen gerne Extrarätsel. Was meinst du, Südhex? :/


    Wen meinst du? Zählt Pablo jetzt schon doppelt? :D


    Falls du mich mit eingeschlossen hast: Ich bin immer noch heillos überfordert. Ich wollte Pablo nur was zur Beschäftigung geben, damit er vor lauter Langeweile keinen Unfug anstellt. :D


    LG, Jan-Arne

    Es gab zwar schon ein paar richtige Pilze (an Holz wachsend), aber insgesamt viel zu wenige.==Gnolm6
    Bei den letzten Rätseln schlage ich vor, nur noch richtige Pilze zu nehmen


    Dann mach doch mal eben den hier, bitte. Den hab ich vor 4 Jahren fotografiert und rätsel seitdem mehr oder weniger, was das sein mag. (deshalb nur so halb offtopic :D)



    LG, Jan-Arne


    PS: Fürs Rätsel gibt's nur Gummipunkte.

    Hallo ihr beiden,



    Es ist trotzdem ein Mönchskopf, offenbar kommt der bei dir doch vor. :)
    Das mit den Sporen ist ein Trick, auf den ich auch schon reingefallen bin. Das hat sich vermutlich Anna ausgedacht, daß dünnwandige Sporen mit einem Inhalt aus dicht gedrängten, kleinen Tröpfchen warzig aussehen können.


    Wie fies ist das denn?! Sowas muss man wirklich erst einmal wissen... Dann ist's ein schöner Fund für mich. Danke! Die Aussage "gibt's bei uns nicht" ist natürlich immer bewusst provokant formuliert, weil Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen und ich natürlich noch nicht alle "hier" vorkommenden Arten entdeckt habe. In dem Fall ist es eine schöne Überraschung. :) - Den Kongo-Trick probiere ich in Kürze aus. :thumbup:



    Mein erster Gedanke wäre gefrorene und wieder aufgetaute alte Nebelkappe.


    Hallo Manfred,


    danke auch dir für deine Idee. Die Nebelkappe war auch mein zweiter Verdacht, aber mir kam das Ganze irgendwie komisch vor. Das Mikroskop verriet dann. Nebelkappe kann's nicht sein, weil die Sporen anders aussehen. Und in diesem Fall heißt anders wirklich anders und nicht so gleich-anders wie beim fiesen Mönchskopf. :D


    LG, Jan-Arne

    Hallo ihr Lieben,


    ich brauche mal euren Rat bei einem Pilz, den ich irgendwie nicht einordnen kann.


    Gestern brachte mir meine Mutter einen bei einem Spaziergang gefundenen Pilz mit, den ich erst einmal schnell geknipst und dann direkt untersucht habe. Am Anfang dachte ich an einen Mönchskopf (gibt es hier eigentlich nicht) oder eine extrem trichterförmige Nebelkappe. Dann an einen frostgeschädigten Milchling, aber aus der Kombination der Merkmale unter dem Mikroskop (Sporen feinwarzig bis warzig / Schnallen vorhanden) kam heraus, dass es sich eigentlich nur um eine Lepista oder Leucopaxillus handeln kann. Nun haben die gängigen Lepista-Arten leider alle kleinere Sporengrößen. Vielleicht hat jemand eine spontane Idee. Und seid bitte gnädig. Lamellenpilze habe ich bisher relativ selten unter dem Mikro gehabt.


    Infos:


    - Funddatum: gestern/heute (18-19.12.2016)
    - Größter Hut ca. 20 cm
    - Lamellen leicht (Fruchtkörper vor Ort) bis deutlich herablaufend (mitgebrachter Fruchtkörper)
    - minimale Hutrandriefung
    - Stielbasis leicht striegelig
    - Sporenpulver weiß bis cremefarben


    - Geruch schwierig zu definieren: mild bis leicht parfümiert
    - Geschmack: mild


    - Fundort: 4 ältere Fruchtkörper am Wegrand bei Buche & Eiche





    - Vor Ort (heute) - leider nur noch letzte Fetzen



    - Mikro-Merkmale



    Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)


    LG, Jan-Arne