Hallo zusammen,
danke für die netten Worte und das Mitfreuen!
@ Marco: Das stimmt so nicht unbedingt. Eher ist es andersherum. In je mehr Gattungen man mal reinschielt, desto mehr Namen landen auf dieser Liste. Und ein paar sind dabei, die man ohnehin mal gezielt angehen bzw. ihnen hinterherfahren müsste, z. B. die Kalkarten. Das ist also - wie so vieles - eine never ending story.
@ beli: 25 Fundmeldungen, die in Pilze-Deutschland gelistet sind. Das hat mich übrigens ziemlich gewundert, denn der Pilz ist zwar klein, aber zumindest sehr leicht bestimmbar, auch für Leute, die sich mit der Gattung Mycena nicht weitergehend auseinandersetzen möchten. Also ist er vermutlich wirklich nicht häufig.
@ Thorben: Ich hatte das Glück, dass an der Stelle auf 1 x 1 Meter bei genauerem Hinsehen einige Exemplare wuchsen, darunter auch zumindest eines mit typischer Optik und ernstzunehmender Größe. Olle Exemplare waren zwar auch dabei, aber ich habe wohl Glück gehabt und einen guten Zeitpunkt erwischt.
@ Nobi: Stimmt, den Pilz hatte ich auch irgendwie mit dir und dem Treffen verknüpft. Hattest du ihn nicht sogar damals noch mitgebracht und gezeigt? Oder habe ich nur den Namen bekommen und mich geärgert, dass ich ihn im Feld verpasst hatte? Irgendwas war da. 
LG, Jan-Arne