Beiträge von JanMen

    Hier die aktuelle Auswahl...


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10




    Bild 11



    Bild 12



    Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück! :thumbup:

    Hier nun die Bilder des aktuellen Monatswettbewerbs!



    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Bild 12



    Bild 13




    Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück!

    Hallo Heidi,


    so rein makroskopisch könnte das schon passen, man sollte aber Öhrlinge immer einmal reinlinsen. Es gibt sicherlich noch seltenere Arten mit derselben oder einer sehr ähnlichen Optik.


    LG, Jan-Arne

    Hallo Pilze erding,


    ich sehe mit Einschränkungen Perlpilze auf dem Tisch liegen. Allerdings kann es sein, dass man sich bei so einem Übersichtsbild durchaus mal irrt. Die Rötung ist tatsächlich in Kombination mit der sonstigen Optik ein Alleinstellungsmerkmal. Weitere Merkmale in Abgrenzung zum giftigen Pantherpilz sind die geriefte Manschette, der eher fließende Übergang zur Knolle in der Stielbasis (statt "Bergsteigersöckchen") und die fehlende Riefung des Hutrands. Im Prinzip macht eine Kombination all dieser Merkmale eine Bestimmung aus.


    LG, Jan-Arne

    Hallo!


    Ich hab eine Psathyrella (Mürbling/Faserling) erwürfelt, aber das kann natürlich ein Zufall gewesen sein. :) (Nur eine spontane Idee, keine Bestimmung)


    LG, Jan-Arne

    Hallo Mario,


    so ist es wohl. Selten ist die Art mit Sicherheit nicht. Das lassen nicht nur die Kommentare von DungiFungi-Pros wie Nobi, sondern auch die Masse an befallenen Kötteln auf großer Fläche erkennen. Dazu kommt wohl noch, dass es ein Pilz ist, der zwei Randgruppen vereint: Er ist coprophil und ein Hyphomycet. :D


    LG, Jan-Arne

    Hallo Mario,


    die stehen sogar schon auf der Fundliste. Die hatte ich auch mitgenommen und den Namen gestern an Thomas weitergeleitet. Gefunden hatte ich die passende Art natürlich als erstes - wie kann man's anders erwarten - in diesem Forum. :)


    LG, Jan-Arne

    Hallo Fraxineus,


    Lacktrichterlinge haben einen ganz anderen Habitus als Trichterlinge (Clitocybe i. w. S.). Ich gehe hier rein von der Optik aus. Ein Bild bei Tageslicht könnte helfen, mein Gefühl zu bestätigen oder zu widerlegen. Zähigkeit und Hutrandriefung passen zumindest ins Konzept.


    LG, Jan-Arne

    Hallo Heiko,


    Nummer 1 ist der Perlpilz. Die Wulst + Stielring (Gattung: Wulstlinge) sowie die Rötung an Fraßstellen sowie die Riefung der Oberseite des Rings (diese hättest du, um sie zu sehen, hier tatsächlich rauspulen müssen).


    Nummer 2 sind junge Nadelholzbraunporling (Phaeolus spadiceus).


    LG, Jan-Arne

    Hallo Funghi!


    Ja, das Jahr ist tatsächlich außergewöhnlich, vor allem im Vergleich zu den letzten beiden Jahren. Und alle jammern über den ständigen Regen - das Pilzlerherz freut sich. Übrigens: Das vorletzte Bild ist der Wahnsinn! :) :thumbup:


    LG, Jan-Arne

    Hallo Armin,


    deutliche Schuppen unter dem Stielring = Stockschwämmchen. Aber es gilt natürlich: Vorsicht ist besser als Nachsicht! :)


    LG, Jan-Arne