Was ist das für ein Pilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.025 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Totholzpilz.


  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    mit Pilzen habe ich ansonsten eigentlich nichts zu tun, habe aber vor ein paar Tagen unter unserer Linde auf einem Berg von Holz-Hackschnitzeln ( Lindenholz), sehr merkwürdige Pilze entdeckt, von denen ich gerne wüsste wie die heißen. Zudem wegen unserer kleinen Tochter, sind die giftig? Und gefärden die die ansonsten gesunde Linde?
    Beschreiben kann ich die nicht gut, da ich mich mit dem Fachjargon auch gar nicht auskenne. Wenn man eine solche Kugel aufbricht ist das Innere sehr hart und kohlrabenschwarz. Alles weitere entnehmt bitte den Bildern.


    Vielen Dank schon mal

  • Hallo !


    Die letzte Bild -( Angehängte Datei ) Pilz ist Fuligo septica - Lohblüte . Die erste 3 Bilder sind sehr schlechte Qualität und nicht optimal aber ich meine das auch um F. septica gehen .


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Totholzpilz,


    ich denke, dass es sich - wie im Thread früher heute - um Fuligo rufa handelt. Das ist ein Schleimpilz, der im reifen Zustand quasi nur aus Kalk und Sporen besteht. Wie verträglich die sind, kann ich dir nicht sagen und das ist sicherlich auch noch nicht vernünftig erforscht, eine direkte Gefahr im Sinne von lebensbedrohlichen Giften geht von ihr aber nicht aus und ganze Bäume schafft die sicherlich auch nicht. :)


    LG, Jan-Arne


    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Meine Homepage mit Kurzportraits von Pilzen und Tieren: fungaundfauna

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()