Ist DAS hier ein Rübling??

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.332 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Fraxineus.

• Komme nicht zu einem eindeutigen Ergebnis.
    Der Pilz wächst unter Stieleiche und ist ca. 7-8cm gross.
    Das Sporenpulver ist weiss und der Hut lässt sich nicht so ohne Weiteres mit einer Drehbewegung entfernen (Fruchtkörper mit zäher Konsistenz).
    Leicht geriefter Hutrand und genatterter Stiel.

Bekomme ich wieder mal einen leichten Anstoss von Euch?
    Vielen Dank im Voraus!

:thumbup:

• Offizieller Beitrag

Hallo Fraxineus,

leider sind die Bilder nicht so ganz optimal vom Licht und der Schärfe her. Ich würde mal auf einen Lacktrichterling (Laccaria) tippen.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Hallo Fraxineus,

Lacktrichterlinge haben einen ganz anderen Habitus als Trichterlinge (Clitocybe i. w. S.). Ich gehe hier rein von der Optik aus. Ein Bild bei Tageslicht könnte helfen, mein Gefühl zu bestätigen oder zu widerlegen. Zähigkeit und Hutrandriefung passen zumindest ins Konzept.

LG, Jan-Arne

• Offizieller Beitrag

Morgen!

Lacktrichterlinge (Gattung: Laccaria) und Trichterlinge (Clitocybe sensu lato) haben auch verwandschaftlich nicht so viel miteinander zu tun. Die deutschen Namen sind ähnlich, aber damit enden auch schon die Gemeinsamkeiten.
    Wenn dieser hier nicht zufällig einen violetten Fílz an der Stielbasis hat, wird auch makroskopisch keine Bestimmung möglich sein. Die ganzen rötlichen Arten sind nur mikroskopisch (und mit entsprechender Spezialliteratur) auseinanderzuhalten.

LG, Pablo.