Hallo, Ralph!
Ja genau, siehe Antwort von Stefan. Und auch die von Bernd. Ein Nachweis einer Wirkung ist halt alles Andere als eine Behauptung bzw. das individuelle Gefühl eines Zusammenhangs.
Wenn überhaupt, dann müsste man so da dran gehen, wie oben in einigen Kommentaren (siehe Waldspazierer, Grünspan) beschrieben. Also ergebnisoffen.
Kleiner Hinweis zu ACE - Hemmern: Die Blutdruckregulation über die ACE - Rezeptoren ist eben nur eine von mehreren Möglichkeiten des Körpers, die Durchblutung an eine gegebene Situation anzupassen. Stellt der Körper an einer Stelle eine Disregulation fest, wird er an anderer Stelle dagegen arbeiten, um den Sollzustand wieder herzustellen. Ein Blutdruckabfall kann zB kompensiert werden durch eine periphäre Vasokonstriktion oder durch Erhörung der herzleistung. Voraussetzung ist ein gesunder und nicht an anderen Stellen durch Medikamente beeinflusster Körper. Steht zB zusätzlich zum ACE-Hemmer noch ein Betablocker im Blutkreislauf zur Verfügung, kann der Körper den Druckabfall nicht über eine Erhöhung der Herzpumpleistung kompensieren, und der Druck rauscht ungebremst erstmal in den Keller.
Das aber nur so am Rande, und als kleiner Hinweis, daß man auf jeden Fall aufpassen muss und Experimente mit Pilzen entweder nur bei ordentlicher Gesundheit (und dann in geringen Dosierungen) oder eben unter ärztlicher Führung (wie oben beschrieben) durchführen sollte.
LG; Pablo.
