Hallo, Claudia!
Selbstverständlich sprechen wir im Moderatorenteam jede kritische Entscheidung untereinander ab. Insbesondere bei schwerwiegenden Sachen wie einem möglichen Mitgliederausschluss (Spambots etc. mal ausgenommen) wird das immer eingehend diskutiert.
Die Kommunikation und die Durchführung folgt in unserem Team also immer einem eingespielten Muster.
Was den "offenen Umgang" betrifft: Eine Sperre ist ja im Grunde immer offensichtlich, weil's jede/r sofort sehen kann.
Was die Darlegung von Gründen bzw. Extrathreads zu solchen Ereignissen betrifft: Geht leider nicht. Ein paar Beiträge zuvor hatte ich ja schon darauf hingewiesen, daß es da auch oft um Inhalte geht, die nicht öffentlich gemacht werden dürfen. Sei es zum Schutz der Privatsphäre der ausgeschlossenen Personen, oder unserer (als Moderatoren) oder - klingt blöd, ist aber so: Zum Schutz des Forums an sich.
Hast du dann (wie hier, wo es halt nicht anders ging) zum Ausschluss eines Nutzers einen Thread, sind eben diese Fragen vorprogrammiert, und an vielen Punkten könnten wir dann wieder nichts anders schreiben als "da können / dürfen wir nichts zu sagen".
Unser Ziel ist es, daß das Forum läuft und eine möglichst stressfreie und nutzerfreundliche Plattform zum Austausch zu allen Pilzthemen bietet. Daß wir es dabei nicht jeder einzelnen Person recht machen können, ist angesichts der hohen Mitgliederzahl klar, denn hier treffen so unterschiedliche Individuen mit so unterschiedlichen persönlichen Hintergründen zusammen, daß es zu diversen Themen immer unuterschiedliche Ansichten gibt. Den tollen Mitgliedern hier ist es zu verdanken, daß solche Unstimmugkeiten nur selten mal eskalieren, und ein eingreifen der Moderation damit auch nur sehr selten nötig ist.
Umso mehr nehmen wir die wenigen, einzelnen Härtefälle ernst, und umso schwerer werden für uns extreme Entscheidungen wie Sperrungen vor allem von langjährigen Mitgliedern. Spaß ist das nicht, und beinhaltet schon auch mal den einen oder anderen persönlichen Konflikt. Einfacher wird's dadurch auch nicht, jede solche harte Entscheidung im Nachhinein noch mit dem ganzen Forum diskutieren zu müssen, in dessen Sinne man diese Entscheidung ja eben getroffen hat.
LG; Pablo.