Was sind dies für Pilze

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.281 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hopsing17.

  • Hallo brauche mal eure Hilfe bei der Bestimmung von drei Pilzen.


    Der Geselle hier wuchs zusammen mit einem weiteren der gleichen Art am Wegesrand in einem Mischwald.
    Stiel ist fest, von innen faserig.


    Der nächste, auch Mischwald unter Buche. Brauner Scheidenstreufling??


    Und der dritte ist auf dem Bild davor auch schon zu sehen.
    Mischwald unter alten Buchen.
    Es ist ja wohl ein Täubling. Huthaut leicht abziehbar, brüchige Lamellen, aber diese grüne Hutfarbe habe ich noch nicht gesehen, ist auch in meinem Pilzbuch nicht zu finden. Sicher gibt es ja sehr viele Täublingsarten, deshalb warscheinlich. Kennt den jemand?


    Danke

  • Ahoi, sequoia,



    Es ist ja wohl ein Täubling. Huthaut leicht abziehbar, brüchige Lamellen, aber diese grüne Hutfarbe habe ich noch nicht gesehen


    Mach doch mal den Geschmackstest.
    Aber wieder ausspucken nicht vergessen....:)



    Der nächste, auch Mischwald unter Buche. Brauner Scheidenstreufling??


    Sieht mir auch nach Amanita fulva aus,
    aber hier fehlen -ganz wichtig- die Stielbasis und eben die Scheide,
    deshalb keine Sicherheit!


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    Einmal editiert, zuletzt von Malone ()

  • Hallo Sequoia,
    auf dem ersten Bild ganz links lugt ein Perli hervor (Amanita rubescens). Der Pilz daneben ist ganz sicher kein Täubling.. mehr kann ich allerdings auch nicht dazu sagen.. sieht dem Breitblättrigen Rübling ein wenig ähnlich. Speziell auf dem untersten Bild oben links das Stückchen erinnert daran.


    Das Bild darunter zeigt einen Scheidenstreifling.. welcher, ist so ohne weiteres ohne Größenangaben schwer zu sagen. Daneben ein Grüner Täubling (Russula aeruginea) oder ein Frauentäubling (Russula cyanoxantha).. da wäre es ganz gut zu wissen, ob die Lamellen biegsam sind oder splittern.


    Mehr geht nicht.. da fehlen einfach begleitende Informationen.


    Gruß
    Petra

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()

  • Hallo Sequoia,


    auf Bild 1 neben einem Stück Perlpilz und auf Bild 2 allein ist mit ziemlicher Sicherheit der Breitblättrige Rübling (Megacollybia platyphylla) zu sehen.


    Viele Grüße

  • Super danke Leute.


    Bei den ersten hatte ich auch schon den Breitbl. Rübling im Verdacht.


    Und bei dem grünlichen Täubling waren die Lamellen brüchig.


    Probieren will ich den jetzt nicht mehr.


    Kann man eigentlich sagen, wenn Täubling mild schmeckt sind die eßbar.....
    so die grobe Formel oder nicht

  • Hallo Sequoia !
    Für Speisepilzsammler hat die Regel immer noch Gültikeit :
    mild schmeckende Täublinge sind essber ...allerdings sollte man bei der Geschmacksprobe mit der Gattungsbestimmung von Russula vertraut sein .
    im Übrigen gilt ... man muss nicht alles essen was essbar ist , ich selbst sammle auch gerne Täublinge aber nur die allerbesten Arten .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115