Regenmenge und Sommersteinpilze...

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.906 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Ohr.

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich als "Pilzlaie" dieses Jahr zum erstem Mal dem Thema Morcheln intensiver gewidmet habe und neben einigen Speise- und Käppchemorchelnfunden einfach ein paar großartige Naturerlebnisse hatte möchte ich mich nun den Sommersteinpilzen widmen. Hierzu habe ich schon potenzielle Laub-/Buchwälder identifiziert und werde deren Südseiten intensiver in Augenschein nehmen.


    Hier aber nun meine Frage:


    In den letzten 14 Tage gab es hier in Hannover max. 2-3 Liter Regen pro qm in Summe. Habt Ihr Erfahrungen welche Mindestregenmengen über einen bestimmten Zeitraum gefallen sein sollten? Bis Sonntag sind noch ca. 5 Liter prognostiziert...


    Bin auf Antworten gespannt!


    Christian


    P.S.: Für alle weiteren Tipps zum Thema Sommersteinpilze bin ich natürlich auch dankbar!

  • Äh, habe ich das gerade nicht schon woanders gelesen?


    Na, dann bin ich Mal gespannt Mykologen vs. Mykophagen :D:D:D


    Das Ohr benimmt sich schlecht ;););)


    Um sich im Anschluss zu entschuldigen - ein Trick nette Angler und Schnapsbrenner kennen zu lernen.


    Nacht ;)


  • Hallo Ohr,


    kein Problem - aber ich denke Du nimmst auch gern diverse Quellen in Anspruch, wenn Du ne Frage hast.


    Abend Christian,
    ja Google.



    Jetzt bin ich aber mal auf Deine Antwort auf die Frage gespannt...


    Christian



    Wenn ich das könnte hätte ich es getan.
    Nach einem ordentlichem Gewitter über die halbe Nacht, sodass der Waldboden richtig durchfeuchtet ist, gehe ich je nach Temperatur drei oder vier Tage in den Wald den Nordhang abernten. Klappt nicht immer, ab und an wachsen die Schwammerl auch auf der Südseite - da hilft nur gucken.


    Wie wo, selber gute Plätze finden! Einfach zum runterkommen nach der Arbeit in den Wald gehen, schön auf den Wegen und immer die Augen auf "Schwammerlscan" einstellen.


    Gute Nacht an alle Quellen und deren Nutzer


    Das Ohr ;)


    Bin ja gespannt was die anderen verraten! Ah, Pilzgeplauder - soso.


  • In den letzten 14 Tage gab es hier in Hannover max. 2-3 Liter Regen pro qm in Summe. Habt Ihr Erfahrungen welche Mindestregenmengen über einen bestimmten Zeitraum gefallen sein sollten? Bis Sonntag sind noch ca. 5 Liter prognostiziert...



    Wenn der Boden eh schon nach Feuchtigkeit dürstet dann sind 2-3 Liter praktisch nichts.


    Hier in Hamburg hat es gerade angefangen zu regnen. :rain: Eeeeeendlich!
    Hier war es so trocken daß überall erhöhte Waldbrandgefahr herrschte. Aus diesem Grund konnte ich mir eine Tour in den Wald gut verkneifen.
    Ich vermute bei dir wird das ähnlich gewesen sein.


    Die Pilze, nehme ich an, werden umgehend den nassen Boden feiern und beginnen zu wachsen. Ob da nun 3, 5 oder 20 Liter fallen, das nimmt der Pilz wohl eher nicht wahr. Er merkt wohl vielmehr ob sein direktes Umfeld gerade gute Voraussetzungen hat und reagiert.


    Ein bißchen Zeit zum wachsen brauchen die Pilze natürlich. Manchmal schießen sie allerdings sprichwörtlich aus dem Boden.
    Ich denke, so wie Ohr das handhabt, nach 3 bis 4 Tagen ernten zu gehen, ist ein gutes Timing. Ich plane da ähnlich, nur manchmal kann ich nicht abwarten. :D
    Um eine gewisse Größe zu erreichen sind 3-4 Tage für solche Pilze wie den Steini ein guter Schnitt, meine ich.
    Manchmal lohnt es sich dennoch schon früh nach dem Regen da zu sein. :evil:

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für Eure Einschätzungen. Auch in in Hannoiver regnet es seit heute Nacht, so dass der Samstag/ Sonntag verplant werden kann!


    Ohr: Was spricht für Dich für die Nordseite von Wäldern? Ich hatte bisher immer nur von der Südseite gelesen/ gehört u.a. im Kontext eines Pilzseminars.


    Euch allen Viel Regen und viel Spass in der Natur!


    Christian

  • Im Rhein-Main-Gebiet ist der :rain: leider noch sehr spärlich heute, hatte mehr fürs Pilzwochenende erwartet.


    Meine Pfifferlinge brauchen Wasser!! :rain::rain::rain::rain::rain:


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Servus Lauti ;),


    Ohr: Was spricht für Dich für die Nordseite von Wäldern? Ich hatte bisher immer nur von der Südseite gelesen/ gehört u.a. im Kontext eines Pilzseminars.


    Euch allen Viel Regen und viel Spass in der Natur!


    Christian


    Der Erfolg. Die ersten Sommersteinpilze finde ich die letzten Jahre in einen Mischwäldchen (Nordhang), erst später im Jahr wächst denn auch auf der drüberen Seite dieser begehrte Pilz. Vielleicht liegt es am Blätterdach und der Bodenfeuchte, an den grasigen Wegen oder was weiß ich - ist halt so.
    Darum immer schön auf den Wegen bleiben, in das Gras gucken und wenn es hellbraun zurück guckt –¦
    aber das kennst Du ja.


    Das Ohr geht am Sonntag morgen los und holt sie - die begehrten Schwammerl.


    Schade, viele halten sich bedeckt, hm–¦–¦



    Das Ohr

  • Hallo Christian,
    hallo (Schlitz-) Ohr,


    ich wünsche euch und allen und auch mir selber das passende Wetter und dann viel Glück beim Finden! :cool::rain::cool:



    Na, dann bin ich Mal gespannt Mykologen vs. Mykophagen
    ...
    ein Trick nette Angler und Schnapsbrenner kennen zu lernen.


    Eine Frage an den Myko-phago-logen:
    wo kann man denn Schnapsbrenner angeln :/, ich hätte auch Interesse an einem :P ,
    passt immer gut zu Schwammerln :D .


    der Axolotl


  • Hey
    Ich komme auch aus dem Norden, wenn ich welche finden sollte sag ich bescheid, aber komme gerade wegen Stress nicht so oft dazu. Wenn du welche finden solltest wäre es nett das hier zu erwähnen, dann weiß ich, dass ich mal wieder nen Ausflug unternehmen kann :)


    Mfg und viel Erfolg beim Suchen

  • Na klar melde ich mich bei Vollzug...


    Ohr: Das Battle der Foren ist ja recht eindeutig ausgegangen, warum auch immer...


    Was das Angeln und Schnappsbrennen betrifft, steh ich gern mit Rat unf Tat zur Seite. Da kenne ich mich doch etwas besser als bei den Pilzen aus...


    Euch Allen ein schönes Wochenende und nochmals Danke für die Infos


    Christian


  • Na klar melde ich mich bei Vollzug...


    Ohr: Das Battle der Foren ist ja recht eindeutig ausgegangen, warum auch immer...


    Christian


    Guten Morgen Lauti,


    na warst schon draußen? Wie Dior ist zu nass? Pilze brauchen Regen!


    Im ernst, ich finde an den Nordhängen deutlich mehr Steinpilze als an den warmen Südhängen, klar kommt es noch ein bisschen auf das Blätterdach an, zu viele Blätter bzw. dicht stehende Bäume lassen Regen nicht so gut durch usw., usw..


    Heute gehst Du in den Wald, bitte schreib was los war, okay!


    Das Battle ist deshalb so ausgegangen weil sich hier die Mykophagen tummeln, im anderen die Mykologen und die sind weniger interessiert an Lautis vollen Körben (oder hier sind die Schluckspechte und hoffen auf ein feucht fröhliches Treffen).


    Das Ohr geht auch im Wald mit einem Transporter gucken nach diesem Regen muss doch der Wald voll stehen.



    Das Ohr ;)