Beiträge von Uwe58

    Hallo


    Heute haben wir zufällig ein hochinteressantes Waldstück entdeckt. Natürlich wurden dort auch Bäume gefällt. Die hatten kleine Plastikschilder an der Stirnseite. Die kann der Pilz nicht leiden! Aber seht selbst:


    Fertigteilhäuser sind sehr interessant, viel organisches Material, da wachsen bestimmt auch viele Pilze!!!:thumbup:

    Hallo
    Es hat heute nur wenig geregnet. Ich habe mal zwei Bilder von den Pilzen in großer Höhe gemacht. Ich hätte nicht gedacht, daß der Eichenfeuerschwamm solche Konsolen bilden kann.



    Hallo Ingo
    Auf der anderen Seite vom Baum waren in großer Höhe noch mehr und anders geformte Fruchtkörper. Konnte die nur bei dem Regen nicht fotografieren. Aber wenn ´s morgen nicht regnet, dann .........!

    Hallo
    Heute an einer abgebrochenen Eiche entdeckt. Kann das evtl. der Eichenfeuerschwamm (Phellinus robustus) sein? Hat leider ziemlich stark geregnet. Kann aber jederzeit neue Bilder machen.





    Also, wir Küstenbewohner trocknen natürlich nicht nicht aus. Dafür gibt es ja Pils, zur inneren Anwendung.
    Aber es ist wirklich so, daß Pilze die direktem Seewind ausgesetzt sind, manchmal ganz anders aussehen. Hier mal so ein Beispiel von einem Steinpilz mit Trockenschaden. Auch bei Perlpilzen kann man so etwas gut beobachten.


    Hallo
    Mausmann
    Bei den Rädchentintlingen hatte ich auch schon gesucht, aber so einen Gelben nicht gefunden.
    Harry
    Der Goldmistpilz ist bei uns häufig zu finden. Allerdings waren alle Funde, (wo der so groß aufgeschirmt war) viel mehr verblaßt und auch nicht so kerbig und fusselig. Aber das könnte auch am Standort liegen (ständiger Seewind???).

    ....ist dieser Pilz. Ich habe das Bild 2008 im November gemacht. Das war auf einer Wiese am Wasser. Damals war ich noch nicht so pilzinfiziert. War ein schöner Kontrast mit dem Gelb auf der grünen Wiese. Leider kein Bild von der Unterseite gemacht (wäre heute undenkbar).
    Hat jemand trotzdem eine Idee, in welche Richtung(Gattung) das gehen könnte?


    Wunderschön! Da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Und dann noch so ein traumhaftes Wetter!
    Die 16 ist übrigens ein uralter Kartoffelbovist.
    Einen Specht habe ich noch nie gesehen, nur ständig gehört. Wenn ich dann näher gekommen war, zog totale Ruhe ein und nichts mit Specht!:(

    ...vom Judasohr kann gefrostet richtig gut aussehen. Die werden dann richtig wie Kristalle oder Lutschbonbons!!!???
    Jedenfalls ein heutiger Fund vom Kreisel-Drüsling.


    Über den Rostbraunen habe ich gerade bei Laux gelesen, daß der Moos überwächst. Das hat der auch gemacht. Und das Holz hat er schon total mürbe gemacht. Das der Stock überhaupt noch gestanden hat, war eigentlich ein Wunder. Wäre für mich ein Erstfund und das im Winter, wo ja nichts wächst!;)
    Danke für deine Hilfe. Aber Zystenrindenpilze möchte ich nun auch endlich mal finden! :(

    Hallo Ingo
    Das war Laubholz, leicht schräg stehend und der Pilz auf geschätzte 40 cm Länge gewachsen. Der mürbe Holzrest war auch nicht länger als der Pilz, im total feuchten Boden am Bodden. Der Pilz war an der Unterseite der Schräge. Violett ist nicht wirklich vorhanden.

    Hallo
    Auf der Suche nach Judasohren habe ich an einem stehenden, total mürben und bemossten Laubholzrest diesen Pilz entdeckt. Fragt mich nicht, was für ein Laubholzrest. Der Eichenzystenrindenpilz (Peniophora quercina) würde von den Merkmalen her gut passen. Dort wo er auf dem Moos rüberwächst, konnte man den Pilz ablösen. Wie würdet ihr den Pilz benennen?




    Hallo
    Insgesamt ist es wirklich gut geworden. :thumbup: Nach einer Eingewöhnungsphase wird keiner mehr wissen, daß es mal anders war. Die Gedanken von Walter kann ich allerdigs auch etwas nachvollziehen. Das wichtige Thema Pilzzucht versteckt sich jetzt unter den Namen "Gesundheit und Küche". Wenigstens sollte man das umbenennen in "Pilzzucht, Gesundheit und Küche". Dann kann jeder, der nur die großen Überschriften liest, das auch sofort entdecken.

    ich weiß nicht, ob man jetzt im Februar schon auf Morchel-Suche gehen kann? :/.


    Hallo Michael
    Hier ist aber der Wunsch stärker als das Morchelwachstum. Gestern in der Mittagspause habe ich Austernseitlinge und knackige Judasohren gefunden. Das hilft doch auch etwas über das "Morchelfieber" hinweg, oder???

    Hallo Auratus


    Der Algenbewachsene, vergleiche mal mit Fichtenporling, (Fomitopsis pinicola), auch Rotrandiger Baumschwamm genannt.
    Judasohren zeigst du hundertprozentig nicht, vermutlich Drüslinge.

    Danke für die Antworten
    Wichtig ist für mich die Bestätigung, daß es kein Knäueling ist, eine genaue Bestimmung ist jetzt sowieso nicht mehr möglich.

    Hallo
    Am Stöckchen habe ich diese weißen Pilze gefunden. Dachte damals, das sind aber schöne Zwergknäuelinge und habe schnell mal ein paar Fotos gemacht und dann weiter Pilze gesucht. Diese zwei Bilder sind mir leider nur halbwegs gelungen.
    Der Wald ist vorrangig Kiefer, aber auch etwas anderes Gestrüpp wächst dort. Kann leider nicht genau sagen was das für ein Holz war, aber nicht dicker als geschätzte 2 cm. Fundzeit Anfang Oktober.
    Heute kommen mir kleine Zweifel, ob das Zwergknäuelinge sind.
    Ich kenne die Fruchtkörper kleiner und nicht ganz so weiß. Dann habe ich Zwergknäuelinge bisher immer an dicken Stubben gefunden. Irgendwie ist der etwas anders (was bei Pilzen aber wiederum oft vorkommt). :/
    Sollten das wirklich Zwergknäuelinge (Panellus ......) sein???



    Hallo Ingo


    Ich habe selbst noch nie so einen langgestreckten grauen (ganz schwach violetter Einschlag) Rindenpilz gesehen. Ich hatte noch ein mieses Baumbild gemacht. Das habe ich fürchterlich aufgehellt und den Ast markiert. Man erkennt das vorrangige Unterwachstum und die Größe.Besseres kann ich leider nicht bieten.


    Hallo
    Den "Angebrannten" hatte ich bisher nur an Stubben und der Stirnseite von Stämmen gefunden. Aber in 3 m Höhe und vollkommen unterwüchsig, das wollte ich einfach nicht glauben. Aber der Pilz scheint auch immer für eine Überraschung gut zu sein! Danke für eure Hilfe!

    Hallo


    Heute waren wir mal nicht in die Pilze, sondern an ´s Wasser. Belohnt wurden wir mit einer putzmunteren Robbe. Aber auf dem Rückweg dann dieser nicht zu übersehende Pilz. Ein toter Ast an Eiche, in nicht für mich erreichbarer Höhe. Kann nur diese Bilder bei max. Zoom liefern. Der Pilz ist nur an der Unterseite gewachsen. Bis jetzt verdächtige ich den Eichenzystenrindenpilz (Peniophora quercina). Kann das jemand bestätigen oder ist das falsch???



    Ein sehr interessanter Vorschlag. :thumbup:
    Könnte auch gut die etwas pilzärmere Jahreszeit überbrücken. Und jeder kann noch was dazu lernen.