Rindenstachelpilz?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 511 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

  • Hallo


    Ein weiterer Pilz am Wegesrand im Nationalpark. Der Pilz ist dünn, hat kleine, kurze Stacheln und fühlt sich an wie weicher Gummi.
    Auch kann man den Pilz leicht abziehen. Meine Vermutung wäre der Ockerrötliche Resupinatstacheling - Steccherinum ochraceum in ganz jungem Stadium. Aber das wird wohl wieder ein Fall für ein Mikroskop sein?




    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Uwe!


    Ja, angesichts der kurzen Stacheln ist das immerhiin die wahrscheinlichste Option. :thumbup:
    Steccherinum bourdotii lässt sich im Grunde nur durch die etwas anderen Sporen untescheiden, hat aber in der Regel etwas längere Stacheln. Und eine stärkere Tendenz, deutliche Hütchen zu bilden als Steccherinum ochraceum, aber das ist ein noch unsichereres Merkmal.



    LG, Pablol


  • Danke Pablo
    Wenigstens habe ich nicht ganz daneben gelegen ..........