Graue Kugelpilze an Wurzel

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 763 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo
    Heute an umgestürztem Laubbaum.
    Die waren wirklich grau. Das Graue ist auch nicht abwischbar (wie bei Schimmel z. B.).
    Innen erkennt man Zonen. Festigkeit wie Kork. Ob das irgendwelche Kohlenkugelpilze sein können? Ich habe so etwas noch nie gesehen.



    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    na ja, das wird wohl auf junge Zunderschwämme oder junge FlachLackis hinauslaufen. Das weiße kann Sporenpulver von Zunderschämmen sein. Wenn die aussporen, dann ist alles drumherum mit einer sehr dicken, weißen Sporenschicht bedeckt. Waren deine Finger weiß, als du den weißen Belag verscuht hast abzuwischen. Alternativ kann das Weiße von der "Jugend" der Fruchtköper herrühren...


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hi,


    na ja, das wird wohl auf junge Zunderschwämme oder junge FlachLackis hinauslaufen. Das weiße kann Sporenpulver von Zunderschämmen sein. Wenn die aussporen, dann ist alles drumherum mit einer sehr dicken, weißen Sporenschicht bedeckt. Waren deine Finger weiß, als du den weißen Belag verscuht hast abzuwischen. Alternativ kann das Weiße von der "Jugend" der Fruchtköper herrühren...


    l.g.
    Stefan


    Hallo Stefan
    Wie schon oben geschrieben, das Graue ist nicht abwischbar. Zunderschwämme sind bei uns im Norden Massenpilze, die schließe ich aus.

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    auf dem letzten Bild ist aber schon ein weißes Pulver auf der braunen Tischplatte zu sehen, oder sieht das nur so aus? ;)


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Das sieht nur so aus. Spiegelung auf dem Lack.


    Ok war nur ne Idee. Trotzdem sehe ich hier junge Porlinge, über die Art können wir uns dann gerne noch streiten. Daldinias sind das aber keinesfalls!


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Da sehe ich auch einen jungen, hartfleischigen (und mehrjährigen) Porling.
    Ganoderma scheidet aus: Da müsste der Kontext viel dunkler sein. Mein gefühl sagt FomPini (Rotrand), aber FomFom (Zunderschwamm) ist auch möglich, eine weitere Option wäre Perenniporia, Phellinus noch eine eher unwahrscheinliche Option (auch hier: Kontextfarbe).
    Das weiße wird wohl eine Bereifung sein, oder ein feiner Mycelfilz, der die entstehenden Fruchtkörper noch umgiebt.
    Muss man halt mal abwarten, was sich daraus noch entwickelt.



    LG, Pablo.