Hallo Matthias und Rudi
Wenn ich mehr weiß, dann schreibe ich das hier! Das Problem ist nur der Standort sehr dicht am Wegrand. Ob wir dort neue Korallen sehen werden?
Hallo Matthias und Rudi
Wenn ich mehr weiß, dann schreibe ich das hier! Das Problem ist nur der Standort sehr dicht am Wegrand. Ob wir dort neue Korallen sehen werden?
na ja, das kann man auch etwas anders sehen. Wie Stefan am Beispiel des Schleimigen Wurzelrüblings schön zeigte, der Trivialnamen hat so seine Tücken. Da wo ich wohne, kennen angeblich alle den "Schusterpilz". Ich nicht. In unserer Familie ist der Begriff unbekannt.
Hallo
Es gibt nicht für alle Pilze einen Deutschen Namen. Es gibt aber Pilzbücher mit weit über 1000 Pilzarten. Die haben einen sehr geläufigen deutschen Namen. Den sollte man schon schreiben können. Nicht alle sind Pilzexperten oder wollen es auch nicht werden. Aber nur wissenschaftliche Namen verschrecken sicherlich neue Nutzer.
Hallo
Es gibt viele Täublinge, die kaum spröde Lamellen haben. Ursächlich ist nicht nur die Art, sondern auch Alter, Witterung, allgemeine Bedingungen.
Hallo
Das ist wieder so ein Fall von untypisch gewachsenem Rübling. Schwer bestimmbar, manchmal versteckt sich dahinter ein alter Bekannter!
vor ein paar Jahren war es einfacher weil nur eine Art gab
Früher war doch alles besser! ![]()
Die letzte Ramaria botrytis wurde 1955 auf Rügen kartiert. Unser Pilzberater kümmert sich jetzt um die Rarität und Kartierung. Wir haben gerade telefoniert.
Vielen Dank Matthias
Also wieder Makroskopisch nicht bestimmbar. Unser Pilzberater hat heute eine Pilzwanderung veranstaltet. Da hat jemand die Koralle gefunden. Die scheint selten zu sein, diese rote Koralle. Da muss dann unser Pilzberater die Koralle zur Bestimmung (Kartierung?) weiterleiten.
Sind das flockenstielige Hexenröhrlinge? Blaufärbung innerhalb von 10-15sec, porenboden weinrot,
Hallo Wastel
Der Porenboden, richtiger ist Röhrenboden, ist beim Flockenstieligen nie rot.
aber ich habe nur nasse Erde gerochen
Ja, das kann schon ein Bestimmungsmerkmal sein.
Hallo
Ein Knollenblätterpilz ist das. Ob es nun der Gelbe ist, da möchte man etwas mehr vom Pilz sehen. Er heißt ja nicht umsonst Knollen........................................
An jedem Pilz sollte man auch mal riechen!
Könnte es sich hierbei um Hymenopellis radicata handeln, den Grubigen Wurzelrübling?
Hallo
Auch ohne Mikroskop ist er das! Ganz typisch im Äußeren!
Hallo
Ein Hasenstäubling ist das nicht. Die dicke "Schale" passt nicht.
auch die roten Poren bei der Nexe sind jung noch gelb, wie man bei diesem aktuellen Fund sehr schön sieht.
Hallo
Und was wäre mit Schönfußröhrling?
Hallo
Ich würde bei dem Aussehen und den gelben Tropfen, einen Lackporling vermuten.
Hallo Steffen
Bei uns ist es genau so! Ob man sich ein neues Hobby zulegen sollte? ![]()
Hallo Steffen
Ein Schnittbild wäre interessant.
Hallo
Wenn du den Schleimpilz loswerden möchtest, mußt du den ganzen Boden entfernen oder total austrocknen.
Oder Variante 2, du schaust mit den Kindern das hier:
Dann könnt ihr den Schleimpilz beobachten. Er schadet den Pflanzen nicht.
Mich irritieren hier für Xerula radicata die rosa Lamellen im Alter?
Hallo
Der ist möglicherweise von irgendetwas befallen? Trotzdem ist es der Wurzelnde. Versuche mal beim nächsten Fund die Wurzel herauszugraben. https://ruegenpilze.de/Wurzeln…20(Xerula%20radicata).pdf
Hallo
Auf Bornholm war ich schon so oft, da sind je nach Wetter überall Pilze, oder auch nicht. Im Juli wirst du, wenn es kaum regnet, nichts finden. Im Süden (Dueodde) sind sonst die typischen Kiefernbegleiter. Die Westküste bei Hasle ist interessant. Und wenn du den "Wackelstein" besuchst, die gesamte Gegend ist interessant.
ich habe im Frühjahr Totholz in diesem Farbton gefunden. Meine Recherche hat ergeben dass es sich wahrscheinlich um einen Grünspanbecherling handelt.
Hallo
Der Grünspanbecherling ist kein Schleimpilz, hat nichts mit dem hier gezeigten Plasmodium zu tun.
Hallo
Schon auf dem ersten Blick ist das ein Skleriotenporling. Der wächst nach meinen vielen Funden fast nur auf liegenden Ästen, die oft auch noch sehr dünn sein können. Den Schuppigen finde ich an Stubben bis hoch zum Stammende.
Die Bilder zeigen auch nur zentral gestielte Exemplare.
Der war wirklich ÜBERALL. Kann man sich kaum vorstellen.
Hallo
Das ist ganz normal. Es gibt auch schlechte Jahre, da wächst nichts. Die Klimaänderung verschärft das noch etwas.
voreilender Ackerling kann das nicht sein?
Hallo
War ja auch mein erster Gedanke, von weitem. Aber mit so einem schönen Kakaogeruch kenne ich den Voreilenden Ackerling nicht. Darum glaube ich nicht daran. In der Nähe war genug Gestrüpp verschiedenster Art. Ich wollte ja nur wissen, ob es Fälblinge mit Ring gibt.
Hallo
Wir waren vor ein paar Tagen wandern. Meine Frau sagt zu mir, da wachsen Pilze. Das ist bei uns zurzeit so etwas wie eine Sensation. Ich sagte zu ihr, das sieht nach irgendeinem Fälbling aus. An Fälblinge kann man ja mal riechen. Es gab einen wunderbaren Geruch nach Kakao! Passt! Sporenpulverfarbe passt auch. Nur der Ring? Ich habe immer Fälblinge ohne Ring gefunden. Jetzt meine Frage: Gibt es Arten mit Ring?
Hallo
Eigentlich bräuchte man dafür einen kleinen "Waffenschein" ![]()
Entweder mit Abdeckung arbeiten oder mit anderen Sachen zusammen erhitzen. Dann hält sich das in Grenzen.
Einmal ist mir mit lautem Knall ein Ohr aus der Pfanne gesprungen. Ich habe es später hinter dem Kaffeeautomaten gefunden. ![]()
