Hallo Anna,
Herzlichsten Glückwunsch zum Geburtstag auch von mir.
Wünsche dir alles gute , Glück und Gesundheit.
Zum Geburtstag auch ein Blümchen von mir , als Rache fürs APR auch nur einen Ausschnitt.
Lieben Gruß
Norbert
Beiträge von Norbert.S
-
-
Hallo Alex,
Mit diesem Nippel auf der Mitte (Brustwarze) handelt es sich wohl um den Zitzen-Riesenschirmling Macrolepiota mastoidea , aber die abgebildeten Exemplare sehe ich wegen den schon abgeflachten Hüten , schon am Rand hochgebogen , als zu alt für eine sinnvolle kulinarische Verwendung an.
Gruß Norbert -
Hallo Stephan,
Danke für dein Bauch-Feedback.
Nein , Tröpfchen waren Fehlanzeige.
Da Standen noch mehrere rum , die habe ich aber dummerweise nicht überprüft......
Ich werfe morgen mal das Mikro an , aber mehr als die Sporengröße kann ich nicht kontrollieren , da mir Vergleichswerte fehlen.
Mikro nützt nur , wenn weiss , nach was man suchen muss.
Gruß Norbert -
Hallo zusammen,
Diesen Ritterling fand ich heute im Buchenwald (nur Rotbuchen)
Irgendwie komme ich damit nicht zurecht.
Hut : bis 10cm breit , Struktur siehe Bilder , Rand etwas eingerollt.
Lamellen : creme , mit 'Burggraben ' angewachsen , untermischt. Auf Druck nur ganz schwach bräunend.
Stiel : bis 6cm lang , 2cm dick , voll.
Fleisch : rein weiß , auch unter Huthaut.
Geruch : absolut unauffällig , nach heftigem Reiben des Stieles mehlig.
Geschmack : Unauffällig , nach 1 Minute Kauen etwas kratzig.Eigentlich hatte ich erstmal den Tigerritterling in Verdacht , aber dafür scheint mir der Mehlgeruch zu schwach und die Tränen an Stielspitze fehlen auch.
Was meint ihr dazu ?
Grüße Norbert -
Hallo Pablo,
Wurzelnder Melanoleuca auf Holz ?? Nee, das ist schon Xerula.
Hab ja auch die Sporen sicherheitshalber gecheckt .
..und die Mischpilze schmeckten richtig gut.
Gruß Norbert -
Hallo zusammen,
Gestern habe ich mich mal wieder aufgerafft , zum Bergwerksee zu wandern. Im dortigen Wildwuchs gibt es ja immer was neues zu finden , Erlen , Birken , Kiefern , Espen , Fichten und einiges mehr alles durcheinander , das verspricht immer viele Pilzarten.
Beim Verlassen des Hauses sprach mich mein Heckenschneidender Nachbar an :
' Ach , wieder in den Wald - wohin ?'
Ich : 'zum See'
Er : 'Schaust du auch nach den Rotkappen ?'
Ich : 'Klar , sind zum Abendessen eingeplant'Also ab , den Berg hoch , über die große Wiese - frisch gemäht , Saftlinge noch abwesend.
Dann in den Wald , gleich an ganzen Gruppen Parasolen vorbeigelatscht- kurzes Foto :Weiter am Pfad jede Menge Hainbuchen-Milchlinge , diverse Täublinge u.s.w. interessiert heute nur am Rande.
Dann am See angekommen , Rotkappensuche unter eingestreuten Espen begann.Aber erstmal über eine große Gruppe Blut-Täublinge gestolpert , die wachsen an dieser feuchten Stelle unter Kiefern jedes Jahr :
Allerdings kann ich die Bezeichnung : scharf schmeckend nicht nachvollziehen , sind zwar nicht so mild wie z.B. Frauentäublinge , aber scharf sehe ich anders.
Nun die ersten Espen - Mist , da muss schon vor einigen Tagen jemand anders geerntet haben. Nur eine überständige Rotkappe , aber einige Nachwuchsathleten :
Die habe ich allerdings stehen lassen , sollen erstmal noch wachsen.
Dann im Gesträuch ein schneeweißer Pilz , was mag das sein ?? Leider ist das fotografieren von so ganz weißen immer schwierig , irgendwie kommen die Pixelkameras (wenigstens meine) damit nicht zurecht , selbst beschatten hilft kaum :
Immer noch keine Ahnung , also heben wir den Kollegen mal vorsichtig (vielleicht Knolle oder Scheide ?) aus dem festen Substrat. Hoppla , keine Knolle/Scheide , aber ein Wurzelfortsatz und darunter altes Holz. Also Wurzelrübling ?? . Zu Hause dann Literatur gewälzt , tatsächlich , es gibt vom Grubigen Wurzelrübling auch eine Albinoform , von manchen auch als Xerula radicata var. alba abgetrennt. Ist das jetzt ein persönlicher Erstfund oder nicht ? - lassen wir mal offen.
Also keine Rotkappen , aber Reizker unter Kiefer gibts schon.
Nun machte ich mich wieder auf den Heimweg , da ich zum Abendessen Pilze versprochen habe , gingen halt noch ein paar Frauentäublinge mit , drei kleine Reizker und für die Masse noch ein paar noch geschlossene Parasolhüte.
Hat in Sahnesauce mit Serviettenklössen auch gut geschmeckt.
Rotkappen gibts dann erst nächste Woche.
Danke fürs Mitgehen und Grüße
Norbert -
Hallo,
Nehme den Rötling beschämt zurück.
Grüße Norbert -
Hallo Heidi,
Dieses grauen ist typisch für den Hainbuchen-Raufuß.
Sollte(n) also Hainbuche(n) dort gestanden haben.
Lieben Gruß
Norbert -
Hallo Nanni,
Wenn ich mir Stiel und Lamellen so anschaue sage ich : Rötling - Entoloma spec.
Allerdings hört da meine Sachkenntnis auf...
Gruß Norbert -
Hallo,
Das IST Kirsche , fragt mich aber nicht nach der präzisen Art.
Grüße Norbert -
-
Hallo Wiltrud,
Wenn du die Buche in Kirsche umbenennen könntest , würde ich meinen Vorrednern problemlos zustimmen.
Gruß Norbert -
Zitat von Ein ganz kluger Mensch vor ganz langer Zeit:
Macht ein Baum, der im Wald umfällt, auch dann ein Geräusch, wenn ihn niemand hört?Danke für die Antwort, Norbert

Der gute Rene hatte ja noch keine Kenntnis von Schallwellen -deshalb war die Frage derzeit zulässig.
Aber nicht nur Menschen hören...
Gruß Norbert -
-
Hallo,
Nur so zum Spass...
Dieser Tage auf einem meiner üblichen Schleichwege sah ich diesen mir bekannten Baum. Aber irgendwie fehlte oben irgend etwas - so das meiste.
Die Buche wurde in der Blüte ihres Lebens vom Zunderschwamm gefällt , ohne besonderen Sturm oder so...
Muss ganz schön gekracht haben im Wald.Bei dem Lärm hat die Erde sofort ihre Ohren ausgefahren - man muss ja wissen , was los ist.
Krötenöhrling :Während der hier wahrscheinlich gar nichts gehört hat , höchstens das Zittern des Bodens gespürt - ist ja ein Täubling (Frauentäubling) :
So unterschedlich sind die Sinne des Waldes..
Grüße Norbert
-
Hallo Stephan,
Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hast du recht.
Gruß NorbertSo kenne ich die :
-
Hallo Pablo,
Höchstwahrscheinlich hast du recht !
Tatsächlich sieht meine Kamera immer mehr als ich - ist auch jünger.
Trotzdem noch ein Bildchen :
Gruß NorbertEDIT : sieht aber aus wie mein Fahrradsattel von unten.
-
Hallo zusammen,
Habe mich heute nach ein paar Marzipan-Täublingen gebückt (wollte nur mal riechen) und dabei entdeckte ich daneben diese kleinen Borstlinge.
Nun habe ich keine Literatur über Ascos und stehe dumm davor.
Das Mikro hol ich jetzt nicht mehr raus - mach ich morgen früh.
Aber vielleicht kann schon jemand einen Hinweis geben , nach was ich schauen und suchen muß.
Die Fruchtköeper sind bis 1,5cm breit und sitzen ziemlich plan auf dem Substrat auf.
Der einzige den ich da kenne ist der Halbkugelige Borstling , aber den kenne ich irgendwie 'Borstiger' und nicht so im Substrat sitzend.
Dank im Voraus und Grüße
NorbertDas Bild von unten ist leider etwas unscharf und jetzt ists zu dunkel :
-
Hallo,
Ja , Leucoagaricus leucothites - Rosablättriger Egerlingsschirmpilz.
Nicht giftig , nicht schmackhaft , zu leicht mit Giftpilzen zu verwechseln.
Schaust du hier - im Blumenkübel :Gruß Norbert
-
Hallo Stefan,
Die Beschriftung kommt aus der Mikroskopsoftware , da bin ich unschuldig (haben die in China andere Maße ?) oder vielleicht probiere ich es doch mal zu ändern.
Danke auch für die Inocybe cookei - stimmt natürlich.
Ich bin aber auch blöde...... :shy: den hatte ich letztes Jahr schon mal ( auch hier angefragt) , aber die Raketenartige Form des Jungfuchses hat mich gar nicht daran denken lassen.....
Ich schäme mich erstmal (nur heute , morgen gilt wieder : was stört mich mein Geschwätz von gestern)Gruß Norbert
-
Hallo Stefan ,
1) nichts gefunden , was ich sicher als Pleurozystiden einordnen könnte (hat aber nichts zu heissen)2) Die verdammten Cheilos wollen sich nicht so recht voneinander lösen , aber man sieht es auch so ganz gut (600 fach)
Und mit Maß :
Sporen 1000-fach , die obigen Angaben habe ich nochmal überprüft - bleibe dabei.
Geruch : wenn man den Stiel entsprechend malträtiert : ja , aufdringlich honigartig.
Und Velum ist keines zu sehen , auch nicht bei dem hier zu sehenden gerade geschlüpften. Das Helle oben sind Lichtreflexe.
Diese Inosperma-Rimosae hab ich bei Ditte mal durchgeschaut , aber irgendwie passt da nichts ganz.
Dank für deine Mühe und Gruß
Norbert -
Hallo zusammen,
Gestern am Wegrand standen diese kleinen Pilze. Wegen der speziellen Hutform habe ich sie mal fotografiert und mitgenommen.
Bis jetzt aber noch keinen Schimmer , was das eigentlich ist , wegen Lamellenfarbe , Stielknöllchen und Sporen bin ich aber geneigt , einen Risspilz in Erwägung zu ziehen.
Hut : Bis 3cm breit , Kegelig mit Buckel ,ockerbraun , bis zur Hälfte deutlich gerieft.
Lamellen : Graubräunlich , untermischt , angeheftet.
Stiel : 4,5cm lang , 0,5cm dick , voll , auffällig faserig , kleines Basisknöllchen.
Geruch : unangenehm , eigentlich aber nicht inocybisch.
Sporenstaub : braun
Sporen : 7-8 X 4,2-4,8 (5,6) , oval bis Bohnenförmig , glatt.
Schnallen vorhanden.
Kennt jemand diese Pilze ?
Dank im voraus und Grüße
NorbertLamellenschneide :
-
Hallo Pablo,
Saftlinge - hier ? genügend. Einige ungedüngte Wiesen , alter Friedhof , für einige fehlt nur Kalkhaltiger Boden. :nana:
Nur mit der Bestimmung haperts immer wieder. :shy:
Gruß Norbert -
Hallo Pablo,
Danke für die Aufklärung , aber die Kandidaten sind entsorgt , Bilder der Lamellentrama habe ich leider nicht gespeichert.
Nächstes Mal weiss ich Bescheid - hoffentlich , aber man lernt ja nie aus.
Gruß Norbert -
Hallo Wolfgang und Pablo,
Die Lamellenschneiden sind eindeutig fertil , also fällt vitellina schonmal raus.
Was ich sonst sah , sieht schon sehr nach Pablos Mikrobild aus - aber viel Ahnung habe ich ja nicht.
Die Pilzchen sind jetzt schon langsam am Vergehen , also gebe ich jetzt auf.
Grüße Norbert
