Beiträge von Mikhael

    Hallo,


    gewiss wurde das Thema schon zig mal durchgekaut, dennoch, ich möchte es von Euch hören.
    FSME ist ja anscheinend eine Impfung gegen die Symptome nach einem Zeckenbiss. Gegen die gefürchtete Borreliose hilft die Impfung nichts. Die Impfung gegen FSME selbst birgt anscheinend ein höheres Risiko, als vom Zecken diese Symptome zu erben.


    Lasst Ihr Euch alle impfen oder nicht? Was spricht dafür, was dagegen?
    Sind die Waldarbeiter alle geimpft?


    LG
    Michael

    Hallo,


    nach welchen Kriterien beurteilt Ihr einen Wald für gewisse Pilzarten? Beispiel Steinpilz: Wie sollte der Wald da aussehen, Bodenbeschaffenheit, Bodenbewuchs, Moose, Lichtungen, Waldrand usw.? Wie genau geht Ihr bei der Planung von neuen Pilzstandorten vor? Ich nutze natürlich zig verschiedene Karten, aber die helfen nicht unbedingt weiter, eine Vorortbegehung ist besser als jede verfügbare Karte. Ich besuche momentan zig verschiedene Wälder im Voralpenland, stelle sehr oft starken Bodenbewuchs durch Sträucher und Farne fest, da steht auch meist kein Pilz. Wälder mit alten bis mittelalten Fichten hingegen sind wahre Maronenfundgruben. Der Boden ist meist mit frischem Moos zu ca. 30 % bedeckt. Ist der Boden mit bis zu 100% von älteren Moos bedeckt, bestehen kaum Chancen auf essbare Pilze. Unterliegen Pilze gewissen Zyklen? Manchmal ist an einem Platz mehrere Jahre hintereinander viel los, dann wieder Jahre nichts.
    Dies ist natürlich nur meine Erfahrung. Welche Erfahrungen habt ihr mit welchen Böden bzw. Wäldern? Oder: Wie sehen Eure ergiebigen Wälder aus?


    LG
    Michael

    Hallo Fred,


    einfach unverschämt, was die Leute hier an Steinpilzen präsentieren:-) Die letzten größeren Funde liegen bei mir über 10 Jahre her, die alten Stellen geben nichts mehr her.
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier!


    LG
    Michael

    Würde ich Pilze nach der Feuchtigkeit bzw. Nässe aussortieren, dann hätte ich keinen Einzigen. Trocknen oder gleich essen, Pilze kommen aus dem feuchten Milieu. Wo wächst ein Fußpilz übrigens?

    Kannst Du machen wie ein Dachdecker! Ernten kannst Du diese immer!
    Entweder sofort verwerten oder einfrierern, oder trocknen, wie Du willst.



    Und wie soll Deine Antwort nun zu verstehen sein? Ist eine Antwort auch ohne Gehirnakrobatik möglich:-)?
    Zuviel Wissen geht auch durch den Magen.

    Lieber Fredy,


    manchmal ist es nötig, ein wenig mehr auszuholen, gerade im Hinblick auf den TE. Was für Dich totreden ist, kann für andere Leben bedeuten. Wir sind auch Menschen und nicht irgendwelche programmierte Spezialisten, die sich nur über Pilze unterhalten oder?


    LG
    Michael

    Menschen, besonders Kinder sind in schwachen Phasen angreifbar, aber woher kommen schwache Phasen bei Kindern? Das sind meist, erziehungsbedingte Probleme. Kinder haben zu wenig Selbstsicherheit und v.m. Kinder sind verführbarer, je schlechter die Erziehung war. So, genug.

    Viel wichtiger Gaby ist es, daß Kinder gar nicht auf die Idee kommen, solche Drogen zu versuchen. Und da hapert's leider oft an der Erziehung. Kinder die offen für Drogen sind, haben Mangel, meist Mangel an Liebe.

    Zur Info: Ich hatte mal versehentlich geringe Mengen eines Pantherpilzes im Gericht, musste daraufhin 3 Tage kotzen und konnte nichts mehr zu mir nehmen, alles musste raus, wie im Schlussverkauf:-)

    Liebe Gaby,


    Ironie an.


    auch Wasser kann im Übermaß tödlich sein. Wenn jemand solch fatale Selbstversuche ausprobieren möchte, bitte! Nach der Evolutionstheorie werden dann die Gene desjenigen nicht mehr weitergegeben. Goggle mal nach "Darwin Award".


    Ironie aus.

    Meiner Meinung nach der gleiche Pilz. Jede Wurzel (vom Baum) transportiert mehr oder weniger Nährstoffe einer Art, daher evtl. die farblichen Unterschiede. Nur eine gewagte Antwort aufgrund meiner bescheidenen Botanikkenntnisse im Bereich Kakteen und Orchideen.
    Solche Farbunterschiede kommen auch bei vielen Blütenpflanzen vor. Habe selbst weit über 100 Kakteen, desöfteren habe ich Ableger von der Mutter gezogen, also gleiches Genmaterial, dennoch unterschiedliche Blütenfarben trotz gleichen Standortes. Ursache: Substratzusammensetzung, Feuchtigkeit, Lichtverhältnisse, Dünger u.v.m.


    LG
    Michael

    Stand der unter Lärchen? Weiße Milch oder orange Milch? Orange Milch deutet auf einen Fichtenreizker, aber der auf dem Bild sieht mir nicht nach einem Fichtenreizker aus, eher ein Lärchenreizker oder etwas anderes. Lärchenreizker sind im Norden Deutschlands selten, eher im Alpengebiet.

    Illegal? Interessant, denn der Staat vertreibt seine Drogen anscheinend legal, klar, er verdient daran. So viel zu illegal:-)