Beiträge von Mikhael

    Hallo,


    habe heute das 1. Mal einen Ölbaumtrichterling gefunden, ganz klassisch, auf einem Totholz. Gleich daneben einen Semmelstoppelpilz, angenehmer Geruch, etwas scharf im Geschmack.
    Noch ein paar Reizker, Fliegenpilze und das war's auch schon. Es ist zu trocken, seit Tagen weht auch ein kräftiger Wind, keine Pilzzeit. Alles im Raum München.


    Danke Steve! Es sind wohl wenige, die sich ernsthaft mit dem Thema FSME-Impfung befassen. Ich habe mir jetzt mehrere Bücher mit dem Thema Impfungen ausgeliehen, werde also in Bälde wieder etwas zu dem Thema posten. Es sind übrigens Pro und Contra-Bücher.
    Hast Du noch eine Quellenangabe für die Wahrscheinlichkeiten?



    PS: Es ist übrigens bereits ein Mrd. - Geschäft!

    Da wäre ich mir nicht sicher Gaby. Vielleicht eine kritischere Seite zum Thema Impfen allgemein:


    impfkritik.de - Kritisches zum Thema Impfen


    Zu Formaldehyd, Quelle Impfstoffe/Zusatzstoffe - impfschaden.info - Mehr Transparenz über Impfungen, Impfen und Impfschäden


    Formaldehyd ist ein farbloser, stechend riechender Stoff, der bei Zimmertemperatur gasförmig vorliegt. Da Formaldehyd wie alle Aldehyde ein starkes Reduktionsmittel ist, wurde er früher zur Keimabtötung verwendet (Formalintabletten). Formaldehyd kann bei unsachgemäßer Anwendung Allergien, Haut-, Atemwegs- oder Augenreizungen verursachen. Die meisten Vergiftungen treten dann auch nicht durch direkten Kontakt mit Formaldehyd auf, sondern durch das Trinken von Methanol in minderwertigen Alkoholgetränken. Dabei wandelt sich das Methanol im Körper zunächst durch Alkoholdehydrogenase in Formaldehyd, dann schnell durch Aldehyddehydrogenasen in Ameisensäure um. Diese wird nur sehr langsam metabolisiert und kann zur Azidose führen. Der Formaldehyd selbst denaturiert Netzhautproteine, was zur Erblindung führen kann. 2004 stufte die Weltgesundheitsorganisation WHO die Substanz Formaldehyd als –žkrebserregend für den Menschen–œ (CMR-Gefahrstoff) ein. CMR-Stoffe (Carzinogene, Mutagene und Reproduktionstoxische Stoffe) zählen zu den besonders gefährlichen Stoffen und sollten durch weniger gefährliche Stoffe substituiert werden. Nach einer neuen Einschätzung des Berliner Bundesinstituts für Risikobewertung ist Formaldehyd –žKrebsauslösend für den Menschen–œ.Artikel Formaldehyd. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 18. Juli 2007, 13:56 UTC. URL: Formaldehyd – Wikipedia in hoher Konzentration Reizungen der Schleimhäute, u.U. kann es zu Kontaktallergien kommen und es steht unter begründetem Verdacht, krebserzeugendes Potential zu besitzen sowie erbgutverändernd und fruchtschädigend zu wirken.
    Die schädigenden Wirkungen beginnen bereits weit unter der Geruchsschwelle. In vielen Fällen wird der typische Geruch auch überdeckt von anderen Komponenten, die im Zigarettenrauch oder den Autoabgasen enthalten sind. F. ist in der MAK-Liste unter Abschnitt III-B –žStoffe mit begründetem Verdacht auf krebserzeugendes Potential–œ aufgeführt.
    Formaldehyd führt bei kurzfristiger Exposition bereits bei geringen Konzentrationen zu Reizungen der Augen und Atemorgane: ab 0,01 ppm Reizung der Augen, ab 0,08 ppm Reizung von Augen und Nase und ab 0,5 ppm Reizung der Kehle. Konzentrierte Dämpfe größer 10 ppm können zu schweren Reizzuständen der Schleimhäute führen mit Tränenfluss, Husten und Brennen in Nase und Kehle. Konzentrationen über 30 ppm bewirken toxisches LungenödemDas Lungenödem ist eine Erkrankung, bei der Flüssigkeit aus den Lungenkapillaren in den Alveolarraum und das Lungeninterstitium austritt.Ursachen des Lungenödems können sein: Linksherinsuffizienz(am häufigsten) Niereninsuffizienz allergisch, toxische Ursachen Symptome: es kommt zu beschleunigter Atmung, Atemnot. Man hört ein Atemgeräusch. (Interstitielles Ödem) mit zunehmender Schwere und Eindringen von Flüssigkeit in den Alveolarraum kommt es zur schwerer Atemnot, Angst, blässe und Blauverfärbung(Zyanose). Starke Rasselgeräusche und ein schaumiges Sputum (Alveoläres Ödem) Therapie: Den Erkrankten zunächst auf keinen Fall hinlegen, sondern sitzend lagern. Behandlung der Grundursache. und LungenentzündungEine Lungenentzündung kann entweder akut oder chronisch auftreten. Unter allen Infektionskrankheiten ist sie die häufigste Todesursache. Man unterscheidet viele verschiedene Pneumonien und sie werden nach verschiedenen ätiologischen Kriterien eingeteilt. Pneumonien können durch Bakterien, Viren, Pilze oder auch Parasiten ausgelöst werden. Bei Kindern und Säuglingen sind es meist Pneumokokken oder Hämophilus influenza. Aber auch Clamydien oder Pneumocystis carinii können verantwortlich sein. In den letzten Jahrzehnten wurde eine besondere Häufung von im Krankenhaus erworbenen Pneumonien beobachtet. Es handelt sich hier um gramnegative Bakterien (Pseudomonas, Klebsiellen, Enterobakter, E. coli, Staphylococcus aureus), die durch Antibiotika und Desinfizierungsmittel relativ resistent geworden sind und so schwere Infektionen auslösen können. Hier sind vor allem ältere Menschen mit Abwehrschwäche betroffen.Symptome einer typischen bakteriellen Lobärpneumonie sind: plötzlicher Beginn mit hohem Fieber und Schüttelfrost. Husten, Atemnot mit "Nasenflügel"-Atmen oft rotbrauner Auswurf bei Beteiligung der Pleura auch atemabhängige Schmerzen Symptome bei atypischer Pneumonie: oft nur mit Kopfschmerzen und leichtem Fieber trockener Reizhusten mit wenig oder gar fehlendem Auswurf Gefahr bei Lungenentzündung sind septische Verlaufsformen mit Streuung des Erregers in den ganzen Körper: Otitis media, Meningitis, Hirnabszess. Ferner kann auch immer die Pleura beteiligt sein und es kann zu zu einer Entzündung oder einem Erguss kommen. ; es besteht Lebensgefahr.
    Chronische Wirkungen sind Befindlichkeitsstörungen wie Schlaflosigkeit, Mattigkeit, Antriebsverlust, Appetitmangel oder Nervosität, Augenreizungen und Bindehautentzündungen, Hautreizungen, chronischer Husten, Erkältungen und Bronchitis, Kopfschmerzen, Depressionen u.a.


    Das hat nichts mit Meinastream zu tun. Die Unterstützer Deiner geposteten Seite sind komischerweise KEINE Ärzte. Die hätten das immerhin studiert. Nur ein Zahnarzt und somit KEIN Humanmediziner äussert sich positiv zu der Seite. Woher also nimmt der Verfasser der Seite sein Wissen??? Eben...
    Geh doch erst mal zum Gesundheitsamt, natürlich bekommt man da Infos. Ebenso von jedem Arzt, wenn Du ihn fragst. Von welchem Impfstoff brauchst Du die Zusammensetzung? Nur raus damit!
    Und auch wenn die Hälfte aller Artikel in Deinen Augen wahr sind. Die Hälfte von Unsinn bleibt immer noch Unsinn. Einem Selbstmordattentäter erzählt man auch, was ihn im Jenseits alles erwartet. Würde man in Betracht ziehen, dass nur die Hälfte davon stimmt... verstehst Du??? Schlechtes Argument!


    Man muß nicht unbedingt studiert haben, um sich in gewissen Themenbereichen auszukennen. Es gibt viele hervorragende Autodidakten, die sich in Gebieten besser auskennen, als Akademiker.
    Klar, die Hälfte bleibt bleibt Unsinn, keine Frage, aber mit der anderen Hälfte kann ich doch etwas anfangen, indem ich meine Recherchen gerade auf diesen Bereich konzentriere. Wenn bspw. behauptet wird, die Inhaltsstoffe sind nicht zu erfahren, dann würde ich mich nun auf die Suche danach machen. Entweder ich finde etwas, oder aber diese Autoren haben recht. Und so würde ich nach und nach verfahren.


    Über die Zusammensetzung des Impfstoffes bei einer FSME-Impfung habe ich ziemlich schnell etwas gefunden:
    1095836568.pdf


    Aluminiumhydroxid als Adjuvans (Helfer)
    Humanalbumin
    Formaldehyd
    Protaminsulfat


    Formaldehyd dürfte ja bekannt sein.


    Mikhael, Du bist nicht zufällig der Verfasser dieser Postille... äääh... Depesche?! Ich glaube eher, Deine Links solltest Du in einem Esoterikforum posten. So eine (jetzt wirds kurz niveaulos, sorry) gequirlte Scheisse habe ich ja noch nie gesehen. Da ist das Satire-Blatt "Titanic" geradezu dicht dran an der Realität!
    Liebe Leser, gebt diesem Schrott und geistigen Abschaum keine Bühne und sorgt nicht noch für mehr Klicks. Reicht schon, dass ich Blödmann darauf reingefallen bin und geklickt habe.
    P.S.: Ich glaube ich muss meine Aussage von vorher doch revidieren. Ich habe doch Dich gemeint Mikhael (nachdem Du den Wink mit dem Laternenpfosten nicht kapiert hast)! Das ist wirklich geistige Tieffliegerei par excellence!


    Warum kannst Du nicht sachlich bleiben? Deinen Wink habe ich wohl verstanden, aber auf solch einen Quark gehe ich nicht ein. Du hast das mit IQ auch nicht umrissen, macht auch nichts.
    Mir geht es nicht darum, das Impfen zu verteufeln, es geht mir darum, mehr Informationen darüber zu erhalten. Und wenn auch nur die Hälfte der Artikel gegen die Impfungen wahr sein sollte, Anregungen und Infos findet man genug darin. Dagegen erfährt man von unseren Gesundheitsämtern, Ärzten oder den sogenannten Instituten rein gar nichts. Und es ist wahr, das man die Zusammensetzung eines Impfstoffes nicht erhält. Schon klar, eine abweichende Meinung vom Mainstream zu habe, wie kann ich nur?[hr]



    Ich besitze keine Homepage und mit dem Artikel habe ich nichts zu tun. Ich warte eigentlich nur noch auf den Trollvorwurf, dann ist das abgespulte Programm gegen einen "Rebellen" durch. Dann folgen die ersten Aufforderungen an die Mods, denjenigen zu sperren...


    Ich habe nur den Artikel über die Impfung gelesen, der Rest der Seite interessiert mich auch nicht. Überall verbergen sich Wahrheiten, so auch auf dieser Homepage. Ich suche mir gewisse Dinge heraus, und dann baue ich mein Wissen um diese Dinge aus.


    Du schreibst: "bewußt mit den Ängsten von Eltern spielend." Macht das die Impfindustrie etwa nicht?


    Käppchen, du hast recht.
    Drum habe ich meine etwas erboste Antwort wegeditiert.
    Mir ging es in dieser Diskussion hier einfach um zu viel - um Menschenleben.


    Mikhael gibt man einfach am besten das was er braucht: ><(((( º>


    Das aber Menschen nach einer FSME-Impfung auch an MS erkranken, ist Dir nicht bekannt oder?


    Hier noch eine Seite, die auch behauptet, daß es keine Wirksamkeitsstudie von Impfungen gibt, sogar mit Impressum:-)


    Kent Depesche Impfen Leseprobe Fehlende Studien zur Wirksamkeit von Impfungen!
    Kent Depesche Impfen Leseprobe Das Märchen von der Mutter, die es genau wissen wollte


    Und auch das allseits geliebte Wikipedia schreibt in dem Artikel "Impfung":


    "Eine pauschale Aussage über die Wirksamkeit aller Impfungen ist daher nicht möglich; es ist Aufgabe der staatlichen Stellen, für jede einzelne Impfung den Nutzen gesondert zu bewerten und darauf basierend die Impfung zu empfehlen oder eben auch nicht."


    Ich habe auch in vorhergehenden Beiträgen auf das RKI und deren registrierten Fälle verwiesen, die absolut gering sind! Du hast ein Bildchen, angeblich von Wiki verwiesen, ich würde gerne den dazugehörigen Artikel lesen?[hr]



    Der Durchschnitts-IQ liegt bei 100 und das ist die Masse. Die Medien bedienen die Masse und diese lässt sich nachweislich davon beeinflussen. Alle die unter 100 sind fallen auf, alle die über 100 sind, fallen auch auf! Mediziner wissen in der Tat sehr wenig, daß kannst Du sehr einfach feststellen, indem Du dem Mediziner Fragen stellst. Du wirst sehr schnell feststellen, daß sie wenig Ahnung haben. Die Impfung ist nach meinen Maßstäben schwachsinnig, kaufts Du Dir eine Auto auch, nachdem kein einziger Crashtest ergangen ist? Lass Dich nur weiterimpfen, wundere Dich aber danach nicht über neu entstandene Krankheiten. Lass Dich nur mit den Giften der Pharmaindustrie weiter willenlos impfen, jeder hat die Wahl!
    [hr]



    Der Durchschnitts-IQ liegt bei 100 und das ist die Masse. Die Medien bedienen die Masse und diese lässt sich nachweislich davon beeinflussen. Alle die unter 100 sind fallen auf, alle die über 100 sind, fallen auch auf! Mediziner wissen in der Tat sehr wenig, daß kannst Du sehr einfach feststellen, indem Du dem Mediziner Fragen stellst. Du wirst sehr schnell feststellen, daß sie wenig Ahnung haben. Die Impfung ist nach meinen Maßstäben schwachsinnig, kaufts Du Dir eine Auto auch, nachdem kein einziger Crashtest ergangen ist? Lass Dich nur weiterimpfen, wundere Dich aber danach nicht über neu entstandene Krankheiten. Lass Dich nur mit den Giften der Pharmaindustrie weiter willenlos impfen, jeder hat die Wahl! Lies Dich doch mal in die Molekularbiologie der Zelle ein, oder Du nimmst ein Buch der Botanik zur Hand, oder Du liest Astronomie für Anfänger, oder Geologie und als I-Tüpfelchen: Religionen der Welt, vielleicht kannst Du Dir dann ein eigenes Weltbild machen?

    Charleston,


    wenn ich 260 FSME-Fälle im Jahre 2010 ( 0,000325 % der Bevölkerung) gegenüber 5101 Fälle (0,00637635 % der Bevölkerung) von Borreliose stelle, dann erkenne ich keinen Sinn speziell von FSME-Impfungen. Und was soll der Quark mit Weltverschwörungsseiten? Es gibt nunmal Kritiker in dieser Welt, sie sind in der Unterzahl, auch klar warum: Der durchschnittliche IQ beläuft sich auf 100 und das ist die Masse. Von Wikipedia nur ein Bild als Quelle zu zitieren ist unseriös, zeige doch mal den ganzen Artikel. Sieh Dir doch mal das Video an, interessant auf welcher Basis die Impfungen überhaupt entstanden sind. Ich arbeite in der Statistik und weiss, wie Zahlen verdreht werden können. Oft wird an den Skalen der Statistik so weit gedreht, bis sie erschreckend aussehen.
    Viele Erkrankungen wie MS erfolgen zeitig nach einer Impfung, also kein Zeitraum von 50 Jahren.


    Äh, wo ist die Quellenangabe ersterer Grafik? Zweite Grafik ist von Wikipedia, also auch nicht seriös.


    Und wo ist nun die Wirksamkeitsstudie von geimpften und nichtgeimpften? Die gibt es nicht, so einfach ist das. Es wurden Ernährungsweisen und generell die Lebensbedingungen verbessert, daher die wenigeren Infektionen. Von Tuberkulose weiss man, daß allein die Umstellung auf Heizungen und den damit höheren Temperaturen die Tuberkulosefälle drastisch zurückgingen! Also nix durch Impfung, sondern durch Veränderungen der Umgebung. Und so verhält es sich mit allen angeblichen so tollen Impfungen.

    Übrigens: Es gibt keine einzige Wirksamkeitsstudie über die Wirkung von Impfungen!


    Darf ich mal kurz und herzhaft lachen...


    Ausser lachen, hast Du Gegenbeweise? Weisst Du wieviele Impfungen Krankheiten ausgelöst haben? Nein, es gibt darüber keine Veröffentlichungen. Lege doch mal Deinem impfenden Arzt folgende Bescheinigung bei der nächsten Impfung vor und warte ab, ob er diese unterschreibt: aerztliche_impfbescheinigung.pdf Der Mensch lässt sich gerne von den Schlagzeilen der Medien beeinflussen, sei es die Klimaveränderung oder sonstiges. Alles wird ungeprüft, ohne weitere Kontrolle übernommen. Vor allem muß man auch diese Kontrolle aufgrund von Wissen erst einmal ausüben können.


    [hr]


    Ich denke es ist an der Zeit den Thread zu schließen,er will ned,und fertig :/


    Achso, wenn jemand nicht so will wie die Masse, dann schliessen wir gleich mal einen Thread? Gut, daß Du kein Mod bist. Machst Du evtl. auch noch etwas anderes als Pilze sammeln?
    Hat doch nichts mit mir zu tun, es geht um das Thema Impfen.

    Hier noch etwas für die Impffreaks:


    Erstes Video ansehen.


    Die Impf-Lüge | Wahrheiten.org


    Ich finde, daß dies sehr interessant ist. Ab der 45 Minute ca. geht es um FSME.


    Übrigens: Es gibt keine einzige Wirksamkeitsstudie über die Wirkung von Impfungen! Keine einzige Krankheit wurde durch Impfen zurückgedrängt oder ausgerottet. Verantwortlich für das Zurückgehen von Krankheiten sind die besseren Lebensbedingungen der Menschen.

    Ich sprach nicht von einer Impfung gegen Masern, es gibt noch zig andere. Als eine nicht unbedingt nötige Impfung (weiss nicht mehr, welche das war) bei den Kindern angefragt wurde, machte ich mich darüber schlau. Ich sprach mit dem Arzt und zu meiner Überraschung sagte er mir, daß diese Impfung wirklich nicht viel bringen würde, da viel zu wenig Fälle vorkamen. Die Firma selbst hat in einem Flyer eine Kurve dargestellt, die zeigte wie unnütz die Impfung ist:-) Viele Menschen lesen solche Grafiken nicht richtig. Ich lese Statistiken sehr oft und weiss was Zahlen bedeuten und was sie nicht bedeuten.


    Hier noch aus dem Spiegel 1988, ist zwar schon alt, aber an den Zahlen dürfte sich nicht all zu viel verändert haben:


    "In den süddeutschen Herdgebieten ist jedoch nur eine von jeweils 1000 Zecken mit dem Virus infiziert. Wer von solch einem gemeinen Holzbock gebissen wird, der entwickelt mit 10- bis 30prozentiger Wahrscheinlichkeit Krankheitszeichen, meist grippeähnliche Symptome. 70 bis 90 Prozent der Gebissenen bleiben gesund, sie haben später jedoch Antikörper gegen FSME im Blut.


    Zu den gefürchteten Entzündungen von Hirn und Hirnhaut kommt es nur bei zehn Prozent der grippeähnlich Erkrankten, durchschnittlich 30 Personen im Jahr, von denen wiederum nur ein Prozent sterben - macht, Summa summarum, drei deutsche FSME-Tote in den letzten zehn Jahren."


    Also doch: 70-90 % der Gebissenen bleiben gesund, sie haben später jedoch Antikörper gegen FSME im Blut. Also eine ganz natürliche Impfung, würde ich sagen.


    Aktuelle Zahlen vom Robert-Koch-Institut: Im Jahr 2010: 260 gemeldete FSME-Infektionen in Deutschland. Das sind wenig!


    Quelle: 17_11.pdf

    Lyme-Borreliosefälle in Deutschland 2009: 5101, daß ist viel! Ich glaube viele meinen, sie wären mit einer FSME-Impfung vor Lyme-Borreliose geschützt.


    Quelle:
    12_10.pdf

    Ich bin bei Impfungen generell etwas zurückhaltender, auch bei den Kindern. Es gibt teilweise so haarsträubende Impfungen, die ich gewiss nicht durchführen lasse. Die FSME-Impfung sagt mir immer noch nicht so zu, werde mal mit einem Arzt sprechen.


    Vor allem den Fichten-Steinpilz.

    Vogti, eine Gehirnhautentzündung KANN auftreten, muss aber nicht. Anscheinend ist sie ja bei Dir glimpflich abgelaufen - Gott sei Dank! Ich meine, man sollte dem Körper seine eigenen Waffen - wenn möglich - einsetzen lassen. Und wenn ich lese, das eine Impfung mit gemilderten Giften der Zecken abläuft, dann bin ich bereits von den Zecken über die Jahre geimpft worden. Ich mache keine Impfung.


    Ja Himbeerkäfer, bitte rasieren:-)


    Vor allem bei uns in Süddeutschland sind die Zecken sehr gefährlich. Lasse mich schon seit 20 Jahren regelmäßig gegen FSME impfen und hatte noch nie Probleme.



    Denke auch mit Impfung ist es doch das beste, wenn es erst garnicht zu einem Biss kommt.


    Da muss ich Dir vollkommen recht geben. Leider gibt es aber Tage, an denen ich nicht auf den Zeckenschutz achte. Als ich bei Andreas zu Besuch war, hatte ich 10 Zecken auf einmal. Gummistiefel sind schon sehr gut. Wenn man zusätzlich noch die Socken über die Hose krempelt und nach der Pilztour sofort zum Duschen geht, ist ein Zeckenbiss sehr selten. Wer ganz sicher gehen will, kann sich (zusätzlich) mit Autan einschmieren, wirkt definitiv.


    Freeze, vielleicht hättest Du auch ohne Impfung die letzten 20 Jährchen überlebt:-)?
    Okay, ich gehe nur noch nackt mit Gummistiefeln durch den Wald. Danach bitte ich meine Nachbarin, mich auf Zecken abzusuchen:D

    Wenn die Impfung prozentual gesehen gefährlicher ist, als durch einen Zeckenbiss diese Krankheit infiziert zu bekommen, dann mache ich natürlich keine Impfung. Der Mensch lässt sich heutzutage gegen alles und jeden impfen, das eigene Abwehrsystem erhält gar keine Gelegenheit mehr, Kampfstoffe gegen unerwünschte Eindringlinge zu entwickeln.[hr]


    Wenn Du zuerst an FSME erkranken möchtest und Deine Gesundheit sowie Dein Leben auf's Spiel setzen willst, dann ist eine Impfung sicherlich überflüssig...


    Ich hatte dieses Jahr schon 16 oder 17 Zecken - natürlich bin ich geimpft.
    Viele Grüße


    Alex


    Ich hatte letztes Jahr 10 Zecken, ohne Impfung. Beim Impfen wird Dir ja gerade das "Gift" der Zecken in den Körper gegeben, daß kann auch eine Zecke erledigen oder?:-)

    Wikipedia gibt folgendes her:


    Es bestehen keine Möglichkeiten der ursächlichen (kausalen) Therapie, spezifische antivirale Medikamente existieren nicht. Ist die Krankheit einmal ausgebrochen, ist nur eine symptomatische, auf die Linderung einzelner Symptome konzentrierte Therapie möglich. Das therapeutische Spektrum umfasst Bettruhe und Schmerzmittel (Analgetika). Vom vermeidbaren Einsatz von fiebersenkenden Mitteln (Antipyretika) sowie Glukokortikoiden wird abgeraten. In schweren Fällen ist eine intensivmedizinische Behandlung mit parenteraler Ernährung und Flüssigkeitsersatz, eventuell auch Intubation und kontrollierter Beatmung notwendig [18].


    Im Rahmen einer Rehabilitation nach der akuten Phase der Erkrankung kommen Methoden wie die Physiotherapie, Logopädie und neurophysiologisches Training zum Einsatz.


    Die Prognose ist insgesamt günstig, vor allem bei Kindern und Jugendlichen [19]. Der überwiegende Teil der Erkrankungen heilt folgenlos aus, bei Erwachsenen mit Meningoenzephalitis bleiben jedoch zu 10-30 % neurologische Defizite unterschiedlichen Ausmaßes bestehen. Dabei kann es sich um Lähmungen (Paresen), Gleichgewichtsstörungen (Ataxien), Epilepsien, Hörstörungen sowie Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme handeln. Ein bis zwei Prozent der Patienten, bei denen das Virus das zentrale Nervensystem befällt, versterben.


    Nach einer überstandenen Infektion besteht eine lebenslange Immunität, auch gegen die anderen Typen des FSME-Virus.


    Dadurch ist eine Impfung doch überflüssig? Und eine gewisse Grundimmunisierung liegt ja nach mehreren Zeckenbissen eigentlich eh schon vor.