Pilz mit braunem, flachen Hut

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 5.884 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lothar Monshausen.

  • Hallo Pilzfreunde,
    heute habe ich in einem Buchenwald mit viel Totholz am Boden diesen Pilz fotografiert.
    Hier die Attribute des Pilzes:
    Durchmesser des Hutes: bis 8,7 cm
    Farbe der Hutoberfläche: schokoladenbraun
    Beschaffenheit des Hutes: glatt, flach ohne Buckel, schmierig feucht, Haut nicht abziehbar.
    Unterseite: dicht gedrängte Lamellen, hellocker mit "Rosastich"
    Geruch: unbedeutend
    Geschmack: mild, aber unbedeutend
    Fleisch: weiß bis cremefarben
    Sporenpulver: helles rotbraun

    Um welche Pilzart könnte es sich handeln?


    pilzforum.eu/attachment/36614/


    Gruß:
    Lothar

  • Hallo zusammen,


    was spricht gegen den Rehbraunen Dachpilz (Pluteus cervinus)?


    Alles passt: freie Lamellen, der angedeutete Rosaton derselbigen, Wachstum auf Totholz und auch die verbleibenden farblichen Aspekte.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Fredi,
    ja, der Rehbraune Dachpilze (Pluteus cervinus) könnte passen, ich schaue mir noch die Sporen unter dem Mikroskop an. Besonders mit dem Geschmack habe ich nochmals "nachprobiert". Erst kaum Geschmack dann nach einigem Kauen etwas undefinierbares bitteres.


    Gruß:
    Lothar

  • Hallo Lothar,


    schau mal HIER! Bestimmt wird Dich das interessieren!


    Auch Harald hat noch ein paar ganz aktuelle Bilder mit Dachpilzen eingestellt!


    Mikhael: ich schaue mal nach ein paar anderen Beiträgen betreffend des Mikroskopierens. Ich melde mich!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hier ein paar Ergebnisse zum Thema "Mikroskopieren":


    Grundlegende Aussage eines Experten zum Thema Mikroskopieren für Anfänger:


    Macht das Mikroskopieren für Anfänger einen Sinn?



    Interessanter und "lebendiger" Beitrag mit vielen Infos:


    Gelbfieber in Action...



    Viele Angaben findest Du in diesem Thread mit tollen Beiträgen von Gelbfieber:


    Mikrofotografie



    De facto scheint für eine einwandfreie Betrachtung von Pilzsporen eine 1000fache Vergrößerung angebracht zu sein.


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Lothar,


    Fredys Bestimmungsversuch ist ja nicht schlecht aber dabei hat er außer acht gelassen, das der Rehbraune Dachpilz (Pluteus cervinus) nach Rettich riecht. Ich denke daß es sich auch um einen Verschiedenfarbigen Dachpilz (Pluteus plautus) handeln könnte, der keinen besonderen Geruch hat. Eine eindeutige Klärung wird wohl erst der Blick unters scharfe Auge bringen.


    Viele Grüße

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    ...Eine eindeutige Klärung wird wohl erst der Blick unters scharfe Auge bringen...


    ...womit der Lothar bereits beschäftigt ist!


    Wir warten gespannt auf das Ergebnis!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • Hallo Mikhael,
    ich benutze ein Mikroskop mit einer Webcam. Dabei kann man die Sporen (oder andere geeignete Objekte) direkt auf dem Bildschirm ansehen. Leider hat die Webcam nur eine Auflösung von 2 Megapixel. Man muss da schon etwas mit einem Bildbearbeitungsprogramm nacharbeiten. Richtig scharf sieht man die Sporen durch ein aufgesetztes Okular mit dem Auge. Eine genaue Vergrößerung ist durch die vorgenannten Umstände nicht genau zu sagen. Für mein Mikroskop hatte ich vor zwei Jahren so um die 170 € ausgegeben. Es reicht um die Sporen zu erkennen, ob sie rund, oval, mit Warzen usw. z. B. geformt sind. In einem Forum zur besseren Bestimmung z. B. bei Täublingen ist es nicht unwichtig. Man macht es den Pilzexperten etwas einfacher :)


    In Zukunft werden digitale Mikroskope zu erschwinglichen Preisen den Siegeszug in der Mikroskopie durchziehen.
    Über das Ergebnis kann ich Euch erst etwas später bekannt geben, da ich den Rechner wechseln muss....


    Grüße aus der Eifel:
    Lothar

  • Hallo zusammen,
    sorry, es hat was gedauert, aber ich musste noch einige technische Schwierigkeiten beseitigen....:-(
    Die Sporen zeigen den Fingerabdruck des Pilzes, der genetische Beweis des Pilzes. Es ist für mich eindeutig der Rehbraune Dachpilz (Dank Eurer Hinweise natürlich).


    Gruß:
    Lothar