Pantherpilz

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 15.610 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Andreas.

  • Hallo,


    ich habe ein paar Pilze gefunden, mit brauenem Hut und weißen Tupfern. Nach reichlichem Recherchieren, bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich um Pantherpilze handelt. Da ich aber relativ neu auf dem Gebiet bin, wollte ich mir noch von hier eine Meinung holen.


    Ich versuche die Beschreibung so genau wie möglich zu machen


    -Also, die Pilze standen alle hinter eine Mauer nahe ein paar Sträuchern und einer großen Birke.
    -Alle Pilze waren eher klein, keiner hatte einen größeren Hutdurchmesser als 7cm.
    -am Hutrand besitzen sie eine leichte Riefung --> dsc01073wo.jpg
    -Eine Riefung, an der Manschette oder am oberen Stiel fehlt, die Oberfläche der Manschette ist glatt, der Rand besitzt winzige Zacken
    -die Knolle sieht typisch aus für den Pantherpilz, allerdings fehlen die zwei Ringe --> dsc01076aq.jpg
    -der Geruch ist leicht Rettichartig und der Geschamck leicht kartoffelartig.

  • einen vermeintlichen pantherpilz zu probieren ist schon mutig!


    die glatte manschette, die knolle und auch die farbe spricht für den pantherpilz!
    die ringe, die dir fehlen sind nicht immer so deutlich ausgeprägt!

  • Hallo Nightshade,


    könntest Du die Bilder etwas kleiner machen und vor allem deutlichere Bilder von der Manschette, der Knolle und des Hutes posten? Dann könnte man sich eine genauere Meinung bilden.


    So weit auf den Fotos zu erkennen ist und deiner Beschreibung nach ist ein Pantherpilz (Amanita pantherina) sehr gut möglich. Es gibt aber auch noch andere Amantiaarten ohne Riefung der Manschette.


    Viele Grüße


  • deutlichere Fotos sind wohl leider nicht drin, die Kamara habe ich mir ausgeliehen, daher ist die Anzahl der Fotos beschränkt. (Aufgrund meiner schlechten Fotokünste leider auch die Qualität.) Ich such mal alle brauchbaren raus. das hochladen und verkleinern dauert aber leider etwas. Von der Manschette konnte ich leider keine besseren Fotos machen, technisch bedingt.


    btw: vergaß ich zu erwähnen, die typische Rotfärbung für den Perlpilz ist ebenfalls nicht vorhanden, somit kann ich den und den grauen Wulstling ausschließen. Welche Arten würden dir denn dann noch in den Sinn kommen?


    edit: so hier die bilder, 5 von insgesamt 2 gesamelten exemplaren


    original:
    dsc01069ge.jpg
    dsc01070n.jpg
    dsc01073wo.jpg
    dsc01075t.jpg
    dsc01076aq.jpg


    verkleinert:
    dsc01069s.jpg
    dsc01070cj.jpg
    dsc01073w.jpg
    dsc01075lm.jpg
    dsc01076h.jpg


  • könnte auch ein grauer Wulstling sein(bin mir aber nicht ganz sicher)


    Nein, das glaub ich mittlerweile nicht mehr. der graue wulstling sieht getrungener aus, nicht so schlank und besitzt eine riefung an und oberhalb der manschette. der auffälligste unterschied ist aber die knolle, vgl. Zeichnung ;)


    Das einzigste, was ich mir noch vorstellen könnte ist Amanita gemmata oder Amanita regalis, die für meine zwecke aber genauso geeignet sind.


    so, ich geh jetzt schlafen, ich schau heut mittag wieder hier rein.

  • der graue wulstling hat meines wissens IMMER eine geriefte Manschette, wenn auch nicht so ausgeprägt wie der perlpilz!


  • Hallo ,
    Das ließt sich so,als wisst Du dich an diesem Pilz berauschen.
    Wie kann man die kleine Halluzogene Wirkung erziehlen wollen,wenn es doch viele heftige Nebenerscheinungen gibt.Beim Narzissengelben Wulstling sind sogar Todesfälle zu verzeichnen,vom Pantherpilz ganz zu schweigen.
    So was möchte ich nicht unterstützen und laut Forenregeln wärst Du dann in diesem Forum gänzlich falsch.
    lg Gaby


  • Hallo ,
    Das ließt sich so,als wisst Du dich an diesem Pilz berauschen.
    Wie kann man die kleine Halluzogene Wirkung erziehlen wollen,wenn es doch viele heftige Nebenerscheinungen gibt.Beim Narzissengelben Wulstling sind sogar Todesfälle zu verzeichnen,vom Pantherpilz ganz zu schweigen.
    So was möchte ich nicht unterstützen und laut Forenregeln wärst Du dann in diesem Forum gänzlich falsch.
    lg Gaby


    Vllt hast du mit deiner Vermutung Recht, aber ich habe mir die Forenregeln durchgelesen. Ich hatte auch ursprünglich überhaupt nicht vorgehabt, hier eine solche Disskussion darüber zu führen. Es ging mir lediglich um die Bestimmung, aber ich denke ich weiß was ich wissen wollte. Wenn die Moderatoren hier also der Meinung sind das Thema passt nicht nun doch nicht hier rein, sollen sie es dicht machen!!

  • hi,
    es ist doch auch immer eine Sache,welchen Hintergrund eine Bestimmung hat.
    Laß ich mir einen Pilz bestimmen aus reinen Interesse am Pilz,oder laß ich mir einen Pilz bestimmen weil ich Ihn verzehren will,oder in diesem Fall als pychowirksame Droge zu missbrauchen.
    Wovon man nur dringend abraten kann.
    Gift ist Gift egal ob man einen Rausch als angenehm empfindet(was ich mir bei den beschriebenen Symptomen nicht vorstellen kann und möchte),es richtet Schaden im Körper an.
    lg Gaby

  • Jetzt läuft es ja doch auf eine Diskussion heraus. :(


    Mit dem ersten Teil hast du vllt Recht, ich bin hier eben von den rein rechtlichen Aspekten ausgegangen.
    Zum zweiten Teil aber, Gift ist eben nicht gleich Gift. Die Dosierung macht das Gift. Ein Beispiel, in der Medizin werden Schlangengifte erforscht und teilweise schon eingesetzt und Patienten verabreicht. Oder es gibt eine vielzahl von Opiaten, die als Schmerzmittel verabreicht werden, obwohl sie nachgewiesenermaßen stark abhängig machen können.
    Es ist natürlich richtig, das in den Pilzen die Dosis stark schwanken kann, aber wenn man klein beginnt und sich viel Zeit nimmt, kann man sich an die Dosis rantasten. Und auch nimmt man sich einen Freund mit, der dabei ist und im Ernstfall sofort Hilfe holen kann.


    So, damit ist die Diskussion von meiner Seite beendet.


    Vllt denkst du ja an deine Worte, wenn du das nächste Mal ein Glas Sekt oder Wein oder was auch immer trinkst. Das Endprodukt aus dem Pilz ist nämlich nicht viel schädlicher als auch Alkohol. Für den unwarscheinlichen Fall, dass du garkeinen Alkohol jemals mehr trinken solltest ziehe ich meinen Hut, guten Tag. smiley_emoticons_seb_hut1.gif

  • hi,
    mir ist schon klar,das Du eigentlich keine Diskussion darüber willst.
    Drogen(egal in welcher art und weise) in der Medizin eingesetzt sind kontrolliert und auch verarbeitet,niemals pur und Bunt gemixt,wie sie in verschiedenen Pilzarten vorkommen.Ein Giftpilz wie der Patherpilz hat verschiedene Gifte in sich ,die verschiedene Wirkungsweisen haben und auch auf jeden Verschieden wirken.
    Die Sache mit dem Freund als Aufpasser sagt ja klar und deutlich,das auch du die Möglichkeit einbeziehst,das es evtl. schief gehen könnte.


    Klar natürlich ist Alkohol ein Gift,ein Nervengift sozusagen,und ganz sicher kann man sich auch nachhaltig durch Alkoholmissbrauch schädigen.Aber um Alkohol geht es hier gar nicht,sondern um den Missbrauch von Pilzen als Rauschmittel,der definitiv illegal ist und zu dem sehr gefählich,weil er schlecht einzuschätzen ist.
    Niemand sollte durch Verhamlosung dazu ermutigt werden,wie durch deine Aussage,das dieses Amanitaarten für Deine Zwecke geeignet sind.


    Sicher,wie Du selber dein Leben gestaltest,und welchen Gefahren du dich selber aussetzt,das geht mich natürlich nicht ´s an.
    Und viel Mehr möchte ich jetzt auch nicht mehr dazu schreiben.


    Ach ja,Alkohol trinke ich sehr sehr selten,aus Gesudheitlichen Gründen,ich bekommen Migräne davon
    Da verzichte ich lieber darauf,der Rausch ist die Nebenwirkungen und Nachwirkungen nicht wert,und Rauchen tu ich auch nicht
    Ich wünsche Dir alles Gute
    lg Gaby

  • Vielleicht sollten sich mal alle beruhigen.
    Ich hätte in die Fragen von Nightshade gar nichts rein interpretiert, wenn Gabyk sich nicht in diese Richtung geäußert hätte. Es erfordert schon ein gewisses Vorwissen, oder die intensive Beschäftigung mit diesem Thema und in diese Richtung, wenn man da drauf kommen will.


    Ich finde einfach, manchmal ist weniger mehr.... ;)

  • ich habe diesen beitrag gemeldet, weil ich der meinung bin, dass dieses forum nicht missbraucht werden sollte, um sich informationen über psychogene drogen zu besorgen:
    da verstehe ich überhaupt keinen spaß!
    ich hoffe der moderator zieht konsequenzen!

  • Hallo Waldfee,
    ich bin gar nicht beunruhigt ,ich habe nur sachlich meine Meinung dazu geschrieben.
    Wenn man sich mit Pilzen generell beschäftigt stößt man unweigerlich auf die Giftwirkungen der Pilze,und dann weiß man auch,warum mancher diese Pilze verzerren möchte.
    Da muß man nicht wirklich etwas reininterpretieren.
    Wie dem auch sei,ich bin nicht der Meinung,das man immer über Dinge schweigen sollte,die keiner hören will aber fast jeder weiß.
    Manchmal wirkt ein offenes Wort mehr oder erleichtert mich,weil ich den anderen besser einzuschätzen weiß,weil ich eine Antwort bekomme.
    Aber das weicht jetzt wirklich zu sehr vom Thema ab.
    lg Gaby

  • Hallo Gaby,
    bis vor Kurzem habe ich nicht gewußt, dass Pilze als Haluzinogene benutzt werden. Wahrscheinlich weil ich manchmal zu naiv bin. Pilz giftig = uninteressant. Kein weiteres Interesse.
    Und das obwohl ich schon seit meiner Kindheit Pilze suche und esse.
    Solche Beiträge machen die Menschen nur auf solche Möglichkeiten aufmerksam.


    Es sollte auch keine Kritik an Dir sein, war nur eine Feststellung, oder ein Anstoß keine schlafenden Hunde zu wecken.
    Und wer Pilze zu diesem Zweck benutzen will, kriegt seine Infos ob uns das passt oder nicht!


    LG Gaby ..... grins, ist wirklich mein Name!

  • Hallo Waldfee,


    ich würde da mal etwas vorsichtiger mit der Verharmlosung dieses Themas sein.


    Zudem scheint mir der Hintergrund des Ausspruches


    Zitat

    ...die für meine Zwecke aber genauso geeignet sind...


    für jeden sofort erkennbar, der hier ein bisschen engagiert bei der Sache ist.


    Deine Aussage


    Zitat

    ...es erfordert aber schon ein gewisses Vorwissen...


    interpretiere ich als unterschwelligen Vorwurf, Gaby könnte selbst etwas mit solche "Drögeleien" am Hut haben.


    Ich finde es auch absolut unpassend, im Zusammenhang mit diesem Thread einen Grinsi hier hochzuladen und sei es auch bloß, um eine Namensgleichheit hervorzuheben!



    Mein Kommentar:


    Also ich finde dass Menschen, die bewußt mit Ihrer Gesundheit spielen und sogar einen "Aufpasser" engagieren (der sich selbst natürlich keine Drogen verabreicht... ja... ja...), um im Ernstfall ein von einer Gesellschaft bezahltes Rettungssystem in Anspruch zu nehmen, von vornherein mindestens das Zehnfache an Versicherungsbeiträgen bezahlen sollten!


    In einer Zeit, in der dem Sozialhilfe-Empfänger das "Zigaretten-Geld" gestrichen wird und alleinstehende Mütter 10 ganze Euro bekommen, um Ihren Kindern damit zusätzliche Freizeitmöglichkeiten bieten zu können (ha, ha, ha....) sollte jemand, der öffentlich mit seinen Organen spielt und bewußt riskiert, sein Leben lang hirngeschädigt zu bleiben oder ähnliche schwerwiegende Gesundheitsschäden in Kauf nimmt, für solch einen Auftritt richtiggehend bestraft werden, indem er für mindestens ein halbes Jahr in einer entsprechenden Klinik arbeiten müsste, wo er hautnah erleben darf, wie es den Kindern anderer Eltern ergangen ist, die auch so einen Scheiß gemacht haben!


    Solchen Menschen zumindest eine negative Einstellung kundzutun ist mehr als nur wünschenswert, es zeigt zumindest, dass nicht alle dazu bereit sind, sich alles gefallen zu lassen!


    ---> Auf der Straße würde man dazu "Zivilcourage" sagen!


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Sorry, dann hast Du mich falsch verstanden.
    Allerdings kann man in alles irgendetwas reininterpretieren. Es war nicht so gemeint wie es rübergekommen ist. Und eine Diskussion über unseren "Sozialstaat" werde ich hier nicht mitmachen. Diese Seite sollte "Freizeitvergnügen" für mich sein.


    Wenn ich ernsthafte Sozialfragen diskutieren möchte gibt es andere Plattformen. Und das ist dann kein "Vergnügen" mehr.
    Werde mich aus diesem Grund auch wieder schön zurückziehen.


    LG und Tschüss

  • Hallo,


    ich denke mal, daß mein Beitrag hier vermutlich bald gelöscht wird.


    Hier haben wir den Salat, denn:


    a) der Pantherpilz ist neben der Rauschgiftigkeit auch stark giftig im herkömmlichn Sinn.


    b) duch die (ich entschuldige bitte, nicht so hart gemeint wie es rüberkommen mag) fast panische Reaktion auf die Erkenntnis, dass der Themeneröffner die halluzinogene Wirkung des Pantherpilzes ausprobieren möchte, haben wir uns hier der Möglichkeit beraubt den Themeneröffner argumatativ und seriös von seiner gefährlichen Absicht abzubringen. Er hat seine Info und das wars. Prima!


    Jetzt fragt Ihr, was ich denn geantwortet hätte?


    (Meine Motivation der Anwort: Dieses ewige Verteufeln von grundsätzlich allen Rauschmitteln welche in userer Kultur unüblich sind bzw. keine langanhaltende Tradition haben ist doch einfach Sch... . Denn es wird hier nicht zwischen wirklich gefährlichen und "recht" harmlosen Drogen unterschieden. Nur weil irgendewelche weltfremden Politiker, die in ihrem Leben noch nichts erlebt haben, meinen nur weil sie etwas nicht kennen müßten sie es verbieten ohne nachzudenken. Bei Drogen denen sie selber verfallen sind (Alkohol und Tabbak) ist dann davon keine Rede. Wir haben aufgrund unserer erworbenen Sicherheit vergessen, dass das Leben stets mit Risiko behaftet ist, und daß wenn man etwas erleben oder genießen will man auch Risiken eingehen muss. Aber alles wird ja verteufelt von irgendwelchen Frustrierten, für die das Leben nichts mehr bringt als nur Fressen-Saufen-Fernsehen. Alkohol, Tabak, Geschwindigkeitsrausch, Nervenkitzel, alles gefährlich. Das Lebensrisiko muss auf Null reduziert werde. Marihuana wird genauso verteufelt wie Crack. Alles in einen Pott und wir etledigen uns wirklich der Möglichkeit vor echten Gefahren zu warnen. Genauso der Vater der gerne verhinden will, dass seine Tochter mit jedem "hergelaufenen" rumf.... und ihr desswegen bis zur Hochzeit Keuschheit eintrommeln will. Pantherpilze sind durchaus so giftig, daß sie die Gesundheit im höhreren Maße gefährden können. Fliegenpilze jedoch nicht; hier ist das Risiko bei sorgfältigem Umgang gleich null. Punkt.)


    So hätte in etwa meine Antwort ausgesehen (und diese hätte vielleicht mehr Echo bekommen und wahrscheinlich weniger Schaden angerichtet):


    Hallo Nightschade,


    das mit den Panterpilzen ist so eine Sache. Abgesehen davon, das sich bei den Pantherpilzen die rauschgebenden Substanzen unterschiedlich konzentriert sein können und wegen der Stärke sich sowieso kein angenehmer Rauschzustand herstellen läßt (Horrortripp), ist der Pantherpilz zusätzlich mit traditionellen Giftstoffen stark kontaminiert. Hey, das macht wirklich keinen Spaß.
    Wenn Du meinst Du müßtest Psychopilze konsumieren, so gibt es eigentlich nur einen Pilz, den man in Bezug auf die Gesundheit mit Bedacht versuchen kann. Das ist der Fliegenpilz: Huthaut abziehen und kleine Mengen versuchen.


    Gruß Jorge


    PS: an die Moderatoren: sorry, aber das mußte mal für einige Minuten gesagt werden.


    [hr]
    Übrigens:


    aus lauter Angst um unser Leben haben wir keine Helden und auch kaum noch Zivilcourage mehr andere Menschen in Not zu helfen. Wir haben das Stadium erreicht nur noch an unsere eigene Gesundheit zu denken (erstmalig in der Menschheit).[hr]
    Ist es vielleicht möglich diesen Thread nicht weiterzuführen, denn vielleicht bleibt der Artikel dann dennoch stehen und bleibt die Möglichkeit des Nachdenkens, ob zustimmend oder ablehnend, hauptsache man macht sich mal Gedanken darum.



    Gruß Jorge

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Sorry,
    Ich finde nicht,das ich Panisch geantwortet habe.
    Und ich finde es auch nicht richtig,auf den Fliegenpilz zu verweisen,denn Giftig ist er auch.
    Eine kurz Einweisung zur Fliegenpilzanwendung.Nimm nicht diese Droge,sondern diese,ist nicht so gefählich....auch mal eine Meinung...Und wenn kein Fliegenpilz zu finden ist....
    Das suggeriert,das Giftpilze ungefählich sein könnten.Sind sie aber nicht,vor allem,wenn evtl,noch Alkohol in geselliger Runde getrunken wird,oder noch andere Drogen mit im Spiel sind,oder der Mensch einfach überempfindlich reagiert,oder zu viel nimmt,oder sich im der getrockneten Menge vertut,oder das Gift stärker konzentriert ist,oder er den Pilz verwechselt.....oder oder oder.Gift ist Gift.
    Für mich ist so was ganz einfach Drogenmissbrauch.
    Und ich glaube,das auch durch deine sicherlich gut gemeinte Argumentation der Treaderöffner nicht gewartet hätte,bis er einen Fliegenpilz findet.
    Ich teile Deine Meinung zu deinem Beitrag nicht.


    lg Gaby

  • Liebe Gaby,


    Ironie an.


    auch Wasser kann im Übermaß tödlich sein. Wenn jemand solch fatale Selbstversuche ausprobieren möchte, bitte! Nach der Evolutionstheorie werden dann die Gene desjenigen nicht mehr weitergegeben. Goggle mal nach "Darwin Award".


    Ironie aus.

  • Hi Gaby,


    aber wir reden mit unseren Kindern auch selbst wenn die etwas machen möchten was wir nicht für gut heißen, oder gibt es bei Dir Androhung von Prügel? Nee, das glaube ich natürlich nicht.


    Lieber Gruß Jorge[hr]
    Gleich ist der beitrag weg

    Genieße jeden Tag, aber nicht jeden Pilz, es könnte sonst Dein Letzter sein

    100 Pilzchips

    Einmal editiert, zuletzt von Jorge ()

  • Zur Info: Ich hatte mal versehentlich geringe Mengen eines Pantherpilzes im Gericht, musste daraufhin 3 Tage kotzen und konnte nichts mehr zu mir nehmen, alles musste raus, wie im Schlussverkauf:-)

  • Hi,
    nein natürlich gibt es keine Prügel,
    Und natürlich rede ich mit meinen Kindern und kläre sie auf.
    aber sicher würde ich zu meinem Sohn nicht sagen,das er bestimmte vermeidlich harmlose Drogen anderen Drogen vorziehen sollte,Sondern das er lieber aus verständlichen Gründen ganz davon absehen sollte,und das Leben viel mehr Spaß macht,wenn man den Spaß und das Leben fühlt,anstatt es zu betäuben.Und das das Leben dann auch längerfristig Spaß macht,ganz ihne Nebenwirkungen.
    Bunt ist die Welt auch so,da braucht man keinen Rausch ;)
    lg Gaby [hr]


    Zur Info: Ich hatte mal versehentlich geringe Mengen eines Pantherpilzes im Gericht, musste daraufhin 3 Tage kotzen und konnte nichts mehr zu mir nehmen, alles musste raus, wie im Schlussverkauf:-)


    Na halleljulia,ich sagt doch,das ich nicht verstehen kann wie ein paar Bunte Bildchen im Verhältnis zu den Nebenwirkungen stehen können.
    Bist Du euphorisch auf Kloh gegangen?
    Gut,das ich genau weiß,das ich diese Sorte sicher nicht in die Pfanne bekommen würde,ganz sicher nicht.
    lg Gaby