Ich habe da den Birkenblättling gesehen. Gab der keine Gattungspunkte?
Die sind nicht mal entfernt verwandt.
Der Birkenblättling steht bei den Trameten, der Spaltblättling bei den Pleurotoiden.
Ich habe da den Birkenblättling gesehen. Gab der keine Gattungspunkte?
Die sind nicht mal entfernt verwandt.
Der Birkenblättling steht bei den Trameten, der Spaltblättling bei den Pleurotoiden.
Ich hatte den so deutlich gephählt, dass ich später Angst vor einer Brille hatte. Dass ich zu dem Zeitpunkt noch beim Dünen-Lacktrichterling war, hat angesichts des Sandes dann keine Rolle gespielt:
Ja. Gestern noch gemeinsam im Boot, heute gestrandet...
Da habe ich kurz gezuckt!
Aber dann dachte ich, lieber nicht aufrühren, den Sand. ![]()
Außerdem ist es fein formuliert. ![]()
Kommen wir zur "kurze Woche der freundlichen Rätzel".
Erster Verteter war die 8 und hatte gleich vollen Erfolg, 22 Volltreffer, null Gattungswertungen, null Joker und zwei mal null Checkung:
...Da bisher nicht viel zusammenlief mit meinen Rateergebnissen, bin ich sehr erstaunt, dass ich noch keine Urkunde bekommen habe...
Wir haben die nächsten Urkunden zu vergeben.
Bitte auf die Bühne: T_Pruss und lockpicker!
lockpicker hat bei seiner ersten APR-Teilnahme einen sehr starken Einstieg hingelegt. Mit 15 Volltreffern und 7 mal Gattungspunkten sind starke 185 Punkte zusammengekommen.
Thomas hat mit identischen Wertungen bei seiner 6. Teilnahme als Wiederkehrer ein Ergebnis knapp über seinem Durchschnitt erzielt.
Beiden sei mein Respekt und mein Glückwunsch gewiss. ![]()
Weiter geht es mit der Auflösung.
Diesen hübschen Pilz haben wir anlässlich der traditionellen Inselexkursion meines Vereins auf Langeoog gefunden.
Die Nr. 7 wurde 16 mal korrekt angesprochen, es gab einmal Gattungspunkte und 3 Joker wurden hier verbraucht, einer ging leider ins Leere.
Die Mittagspause fällt heute etwas länger aus. Ich hab noch etwas Kleinkram zu erledigen und dann möchte ich noch ein Stündchen trainieren.
Zuvor aber die nächste Platzierung:
Ich rufe auf die Bühne: hilmgridd!
Sandra, unsere Schwarzhex, belegt mit 173 Punkten bei ihrer vierten Teilnahme den 20. Platz (Chipse?). Damit ist sie knapp unter ihrem Durchschnitt gelandet. 14 Volltreffer und 6 mal Gattungspunkte. Glückwunsch.
Wohl die Außenseite. Vergrößer mal die entsprechende Stelle aus dem Auflösungsbild von Hans.
Schon erledigt:
Ein Frohes Neues Jahr, liebe Rasselbande!
Hoffentlich seid Ihr alle gut reingerutscht, niemand verunfallt, böse verkatert oder vom Hochwasser weggespült.
Dann können wir ja weitermachen.
Eins Eurer Lieblingsrätsel wird aufgelöst, die 6B.
Es gab 12 Treffer, eine Gattungswertung für Becherling, bei Verbrauch von 8 Jokern, von denen 2 versemmelt wurden.
Ich hatte B. paludosa, also richtig im Sinne der großzügigen Auslegung des Rätzelstellerteams!
Super, danke! Ich kam auf Sumpfbovist nur durch Bildervergleich...
Und ich glaube, ich weiß sogar in welchem Buch. Ich musste erstmal eins finden, wo der drin ist. Volume 2, stimmts? ![]()
Dankö auch so. Kannste noch schnell bissi 'Tistik abgeben: jokas un so?
Glatt vergessen, ich trage es oben nach. ![]()
Wir schreiten zur letzten Auflösung im alten Jahr. ![]()
Danach können wir feiern gehen. Wann es morgen hier weitergeht steht in den Sternen. ![]()
Die böse, böse 6!!! Ich fand sie ganz in der Nähe, dicht bei der Beck´s-Brauerei auf einem Ruderalstück. Dort fand ich schon Einiges interessante, z.B. den... halt, nein, den verrate ich nicht, vielleicht nehme ich den nochmal ins Rätsel.
Die Bestimmung fiel mir schwer, also nahm ich ein paar Exemplare mit zum Monatstreffen in meinem Pilzverein. Nur deshalb bin ich mir völlig sicher, was wir hier haben. Im Laufe des Rätsels merkten wir, dass die Nr. 6 rein vom Bild her nicht eindeutig genug war. Wir waren deshalb großzügig und gaben je 10 Punkte für Bovista pusilla, B. limosa, B. nigrescens und B. paludosa, Gattungspunkte gab es für andere Bauchpilze, z.B. Erdsterne.
Dieses Rätsel war mit 14 Jokern der diesjährige Jokerkönig!
15 Volltreffer, 2 Gattungstreffer.
So, und jetzt: Euch Allen einen Guten Rutsch ins neue Jahr!
Jetzt darf ich gleich zwei Rätsel-Ladies noch im alten Jahr auf die Bühne bitten:
Engelchen und Azalee!
Azalee hat zum zweiten Mal teilgenommen und ihr Vorjahresergebnis knapp verfehlt, weil sie einen Joker leider versemmelt hat. Nachhilfe* ging nicht, das war alles ganz knapp vor Toresschluss. Trotzdem sind 15 Treffer plus vier Gattungstreffer zusammengekommen.
* Nachhilfe geben wir, wenn wir feststellen, dass der Joker nicht gezündet hat, das machen wir allerdings nicht bei den TopTen-Kandidaten aka "die üblichen Verdächtigen".
Engelchen hat bereits zum 10. mal teilgenommen und dieses Jahr ihren neuen persönlichen Rekord aufgestellt. Ebenfalls mit 15 Treffern und 4 Gattungswertungen. Sie, die für alle Teilnehmer die wirklich schönen Urkunden ausfertigt, bekommt ihre von Malone kreiert.
Rüden... Hundemännchen. ![]()
Die 5 hatte Euch wohl auch viel Freude bereitet.
Dieser Pilz war ebenfalls sehr nassgeregnet (es hat halt viel geregnet bei uns, deswegen steht hier auch Alles unter Wasser) und das täuschte eine sehr schleimige Oberfläche vor. Außerdem war der Ausschnitt so gewählt, dass man nicht unbedingt erkennen konnte, wo der zentrale Teil oben und unten aufhörte. Das war erst im Jokerbild zu sehen.
17 Volltreffer, einmal Gattungspunkte für die Stinkmorchel bei 4 gezogenen Jokern.
Ich rufe auf die Bühne den Apokalyptischen Reizker.
Bei Deiner zweiten Teilnahme hast Du einen ehrenvollen 23. Platz mit 14 Treffern und vier Gattungstreffern erreicht. Leider hast Du 1 Joker trotz Nachhilfe versemmelt, trotzdem hast Du über die Hälfte der möglichen Punkte abkassiert. Glückwunsch dazu, Apo. ![]()
... Respekt, der Schwierigkeitsgrad muss (leider) offensichtlich stimmen...
Wenn wir rein nach den Zahlen gehen, war das APR dieses Jahr etwas zu leicht (bzw. zu freundlich bewertet):
Der Median (das ist der Wert, bei dem die Hälfte der Teilnehmer darunter liegt und die andere Hälfte darüber) ist dieses Jahr: 228.
Das gab es schon einmal im Jahr 2016, im langjährigen Mittel liegt er bei 212.
Der Mittelwert (arithmetisches Mittel) ist dieses Jahr: 222.
Das sind 4 Punkte mehr als beim bisherigen Höchstwert in 2020, im langjährigen Mittel haben wir 207 erzielt.
An dieser Stelle lege ich eine Mittagspause ein, ich muss in die Küche, leckere Sachen für heute Abend zaubern.
Wenn alles gut klappt, geht es etwa um 14:00 Uhr weiter.
...Überhaupt sind die Ecken und Ränder der Rätselfotos ungeheuer wichtig.
...
Wie wahr, wie wahr...
Und das gilt auch für die böse 4. Es hatte ordentlich geregnet und deshalb war das entscheidende Merkmal schlecht zu erkennen.
Immerhin 7 mal wurde der erraten unter Einsatz von 3 Jokern, Gattungspunkte gab es an dieser Stelle keine.
Dann kommen wir nun zur ersten (und wieder mal wunderschönen) Urkunde.
Ich bitte auf die Bühne: peri.
Nach seiner persönlichen Bestleistung im letzten Jahr ist er heuer wieder etwas "affglitscht".
Da er uns sowieso von Herzen hasst* und das auch gerne mal robust formuliert wird er uns gegenüber wohl seine Meinung nicht wesentlich ändern.
zum Glück kenne ich Peter persönlich und weiß, dass er ein sehr sympathischer Typ ist, versehen mit einem feinen Humor.
... Die einzige verbliebene Frage war, um welche der drei möglichen Arten es sich handelt. Ich entschied mich für die häufigste. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass hier aufgrund der ausschließlich mikroskopischen Unterscheidbarkeit alle Arten gezählt hätten...
Guten Morgen Rasselbande, diese Problematik stellte sich uns mehrfach im Rätsel. Wir haben uns dazu entschlössen, grundsätzlich großzügig zu sein. Das wird vielleicht nicht allen Teilnehmenden gefallen, aber andersherum würde es wahrscheinlich noch weniger gefallen. So oder so, vor dieser Klippe steht man halt als Rätzelmeister, seid gnädig mit uns. ![]()
Weiter geht es mit der für manche ewas kniffligen 3B.
Es gab 14 Volltreffer, 8 "Gattungstreffer" bei einem Jokerverbrauch von 6.
Als Gattung wurde alles akzeptiert, was mit Federn und/oder Vögeln zu tun hatte.
Morgen geht es dann weiter mit der spannenden 3B und außerdem mit den ersten Urkunden.
Freut Euch drauf.
![]()
Laccaria kam zweimal.
Hier kommt für heute der Letzte (ich muss Schlaf nachholen!).
Der war etwas knifflig, weil farblich ungewöhnlich, dennoch haben ihn 13 ganz richtig, 4 5 bekommen Gattungspunkte für Becherlinge und es wurden 2 6 Joker gezogen.
Tja, schaunmermal, dann sehnmerscho:
Mit der 2 hattet Ihr etwas mehr Probleme, dennoch 13 Volltreffer, 4 mal Gattungspunkte, das Ganze unter Zuhilfenahme von 2 Jokern.
...Du, Hans. Die Gifthäublingshüte da oben rechts hast du nach dem Fotografieren schon auch wieder weggemacht?
Die habe ich alle schon verschenkt. ![]()
Liebe Rasselbande,
bei uns sagt man: "nich lang schnacken, Kopp in Nacken" also gehen wir gleich in medias res.
Bild Nr. Eins wurde von Allen richtig erkannt, ein Joker wurde nicht gebraucht und so hatten wir uns das auch gedacht.
HAll of Fame and Glory:
Alle Joker- und Auflösungsbilder:
Bild1:
Bild2:
Bild3:
Bild3B:
Bild4:
Bild5:
Bild6:
Bild6B:
Bild7:
Bild8:
Bild9:
Bild10:
Bild10B:
Bild11:
Bild 12:
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15:
Bild16:
Bild 17:
Bild 17B:
Bild 18:
Bild 19:
Bild 20:
Bild 21:
Bild 22:
Bild 23:
Bild 24:
24B:
24BB:
Alle Urkunden:
