Lieber Christopher,
ich habe ein paar Anmerkungen zu deinem oben geschriebenen Text:
1.) Es gibt diese Hotspots. Sie zeichnen sich dadurch aus, dass die Erwärmungen weit über das erwartbare Maß (der Klimamodellierungen) hinausgehen.
Mehr dazu: https://www.stuttgarter-zeitun…99-a018-4d0d34084e48.html
2.) Die Temperaturen haben sich schon viel früher "auffällig" entwickelt. Es gab zwar eine sog. "Erwärmungspause" zwischen 1945 und 1975, aber dafür waren - wie du auch schon erwähnt hast - Aerosole in der Luft verantwortlich.
Mehr dazu: https://www.klimafakten.de/kli…5-spricht-nicht-gegen-den
3.) CO2 ist die Hauptursache für den (menschengemachten) Klimawandel.
Mehr dazu:
Fakt ist: CO2 ist die Hauptursache des gegenwärtigen Klimawandels, auch wenn das bei anderen Klimawandeln in der Erdgeschichte anders gewesen sein mag | klimafakten.de
Fakt ist: Zwar sind die menschengemachten CO2-Emissionen relativ klein, aber sie bringen den natürlichen Kohlenstoffkreislauf durcheinander | klimafakten.de
4.) Die Sonnenaktivität hat auf den Klimwandel keine nennenswerten Auswirkungen.
Mehr dazu: https://www.klimafakten.de/kli…nfluss-ihrer-natuerlichen
5.) Ich weiß nicht genau, worauf du dich bei den WKA beziehst, aber sie können sicherlich nicht als "Klimatreiber" bezeichnet werden.
Mehr dazu:
Der Paradies-Trugschluss | klimafakten.de
Hinweis: Ich hatte 3 Module Physik während meines Studiums, aber ich steige da keinesfalls überall durch. Zum Glück haben wir für diese Fragestellungen die Klimawissenschaftlerinnen und Klimawissenschaftler, in deren Arbeit ich vollstes Vertrauen habe.
Liebe Grüße
Sus(h)i