Beiträge von Pilzkörble

    Die 7 ist mir beim Blättern im Buch begegnet, ich war schon bei den Mürblingen (auch dank des Back-Phals), aber von Dünenpilze hatte ich noch nicht gehört. FoTE sei Dank dass es hier für mich nicht bei Gattungspunkten geblieben ist.


    Ölbaumtrichterling

    Oh ja, den hatte ich auch sehr lange im Visier, passte ja auch irgendwie zum Kochbuch. Die anderen Phäle habe ich natürlich nicht kapiert.

    Irgendwie hatte es mit aber keine Ruhe gelassen, und weitere Bildvergleiche haben mich dann zum Würzigen Tellerling geführt. Diesen Pilz werde ich so schnell nicht vergessen. Nach dem werde ich nächste Saison mal die Augen offen halten, kommt bei mir wohl auch vor.


    Den löwengelben hatte ich zuerst auf der Liste, aber das

    Jedenfalls ist er in "Die Pilze Österreichs, Verzeichnis und Rote Liste 2016" aufgeführt,

    hat mich davon abgebracht, hier hatte ich ihn nicht gefunden. Da hatte ich wohl eine falsche Liste im Netz gefunden. Keine Ahnung, warum ich das nicht mit der erwähnten Literatur abgeglichen habe.

    Aber was soll's, so hab ich wieder was gelernt, nämlich, dass es noch einen sehr ähnlichen Kandidaten gibt und ich bin sowieso erstaunt, dass ich noch nicht aufgerufen wurde.


    Bei mir ist das leider wie jedes Jahr wieder so, dass ich einige Phäle selbst jetzt mit Auflösung nicht verstehe.

    Also, wenn ihr wollt, dass die bei der Phal-Kürung berücksichtigt werden, wäre es gut, wenn die kurz erklärt würden

    Oh ja, bitte!!!

    Leider hatte ich völlig außer Acht gelassen, dass ein BRätsel auch ein Pilz sein sein kann.

    Hab Orchideenbilder rauf und runter geschaut, bin beim weißen Frauenschuh gelandet. Fand ich recht passend.


    Was sollte eigentlich das viele Wasser, das am 06. plötzlich hochgeschwappt ist?

    Das hatte ich als Bestätigung für meinem Wasserkopf (c. serratissimus) bei Nr. 2 gedeutet. Bei 123pilze gibt ein Foto, das sieht fast identisch aus. Jaja, ich weiß, die Fotos dort sind mit Vorsicht zu genießen.

    Nachdem ich hier erst total planlos war, kam mir der Zufall zu Hilfe. Beim Stöbern auf diversen Pilzseiten, hatte mich der Spechttintling angestrahlt, da hatte es klick gemacht.

    Aber kann der die Vertiefung im Hut? Kürzlich im Wald dann einen anderen Tintling auseinander gebaut, das hat gepasst. So war ich mir sicher. Bin erstaunt, dass es nur sieben erraten haben. Aber hier wie so oft zählt der richtige Blick, der hat mir manchmal auch gefehlt.

    War da nicht auch vom verschneiten WIEN die Rede? Hatte das als Hinweis für 3 und 3B aufgefasst. Aber natürlich erst verstanden als ich den passenden Kandidaten für die 3 in der engeren Wahl hatte. Hans Hinweis machte dann auch plötzlich Sinn.

    Hallo Schrumz,

    wir essen sehr gerne (Austern-) Pilze angebraten mit Zwiebeln, mit (hellem) Balsamico angelöscht, bissel Salz Pfeffer dran. Ggf. noch ein Kräuterzweiglein dran, während es im Kühlschrank durchzieht. So eine Art Antipasti. Das mache ich, wenn die Pilze nicht für ein ganzes Gericht reichen.

    Geht auch mit anderen festfleischigen Arten.

    Das könnte ich mir auch gut zum Raclette vorstellen.

    LG

    Pilzkörble

    Hömma hömma, was heißt hier "nicht sinnvoll"??!?

    nicht sinnvoll find ich, die ausgefüllte Lischd wieder zu hinterfragen und zu verschlimmbessern ;)

    Bei jedem APR kann man ziemlich viel lernen über Pilze und wie man sie erkennt!

    Und man hat in der ansonsten ereignisarmen, abgegähnten Adventszeit einen Riesenspaß mit Gnolmen, Lisden, Phählen und und und...

    Das sowieso! Bin immer wieder erstaunt, welche Pilze mir beim Stobern begegnen.

    Auf die Auflösung der Phäle bin ich gespannt. Hatte gemeint einen entdeckt zu haben, der Joker hat mich aber eines besseren belehrt. Das muss ich wohl noch üben.

    Bietet jemand ein Seminar "Phäle erkennen und richtig deuten"?


    Der Spaß geht ja noch weiter bis alles aufgelöst ist, aber ab jetzt viel unbeschwerter.

    Fühlt sich gut an, wenn die Lischd weg ist.

    Phählen für die 6B, 11, 17B, 18, 19, 20 und 23 suchen. Oder halt nochn bißchen in diesem Internetz recherchieren. Oder mir in meinen Büchern die Finger wundblättern. Und die zwei hoffnungslosesten Kandidaten für meine zwei Restjoker aussuchen.

    Markiere die Phäle bitte ganz dick, ich schwanke auch noch zwischen 6B, 18, 19 und 22 für meinen letzten Joker...

    Herzlichen Dank an Hans und Cratie für die unterhaltsame Adventszeit. Wenn ich das richtig erkannt hab war von allem ein bisschen dabei. Es war ein buntes, nasses, anfangs sehr tierisches, leckeres, giftiges, kniffliges, markantes, müffeliges, nordlastiges, schmieriges, schwieriges aber weitgehend machbares und vorallem spaßiges APR, leider so ganz ohne Fisch (oder gab ich den übersehen?)


    Danke auch an alle Miträtsler und Tribüne für den ganzen Spaß!


    Wo kann ich mich zur APR-Entziehungskur anmelden?


    Euch allen schöne Feiertage, schlaft Euch mal wieder richtig aus!


    Herzliche Grüße aus dem Schwabenland

    Pilzkörble

    ein völlig unbekanntes Ding

    Engelchen, was hast Du zu Dir genommen? Will auch davon haben...


    Wie kann man unbekannte Dinge erkennen???

    ==Gnolm14 (dann können meine Lösungsvorschläge ja nicht stimmen, so unbekannte sind das eigentlich nicht ==Gnolm5)


    Das ist übrigens gar nicht engelhaft, hier alle in Angst und Schrecken zu versetzen. Weihnachten ist doch das Fest der Liebe! Da wollen wir uns doch schon ein bisschen drauf einstimmen oder?

    (Naja, dann sollte man sich wohl nicht das APR antun. ==Gnolm12)


    Jetzt aber auf zum Phalbau - und vergiss nicht, sie farbig anzustreichen!!!

    Gerne zu den Nr. 2, 6B, 10B, 11, 16 und 18.

    Am besten in dieser Reihenfolge, damit ich nicht durcheinanderkomme.

    Danke. ==Gnolm27

    Sagt mal, Ihr hättet mich echt vorwarnen können, dass ein Gnolm soooo gefräßig ist, ALLEsechs Bredlasbixa [Weihnachtskeksdosen] leergefuttert...

    Wie erkläre ich das bloss den Weihnachtsgästen?

    Nur einen Anstandsrest haben sie dagelassen:


    ==Gnolm6


    Jetzt rumpelt's im Keller und es riecht so komisch dort unten, sind die etwa nicht stubenrein???

    Die Fairness gebietet es, darüber zu informieren: Die Pilzbilder des diesjährigen APR stammen alle aus dem Einzugsgebiet von ALDI Nord.

    Dann wäre es doch aber fair, wenn wir aus dem Einzugsgebiet ALDI Süd extra Joker bekommen würden, oder?


    Wenigstens der heute erinnert mich an Bekanntes, mal schauen, ob der erste Eindruck sich erhärten lässt.

    Für gestern hab ich so gar keine Idee, da hab ich nicht mal was ähnliches gefunden ==Gnolm6


    Und das heute könnte alles sein, da fehlt mir wohl der richtige Blick. ==Gnolm22


    Hoffentlich wird's wieder einfacher, so kurz vor Weihnachten haben wir doch alle noch anderes zun...