I hab hier denk ich oxyporus populinus oder eher nicht auf Fichte was soll das sonst bitte sein lg. Der fk war Scho sehr trocken.
Beiträge von Cognacmeister
-
-
Hallo Cognacmeister,
mit den Sporenmaßen sollte das in der Tat Uromcyes lycoctonii sein. Ein Hinweis noch zur Messung: Du hast immer Kreise um deine Sporen gelegt und deren Durchmesser gelegt. Besser ist es, wenn man Geraden mißt und die einfach längs und quer über die Spore legt. Damit bekommt man dann insbesondere bei ellipsoiden Sporen auch Länge und Breite.
Björn
Sehr guat heisst also I bin etwas besser geworden aber zuerst bin i mit der eicherei gar nicht zusammengekommen. Danke für den Tipp die nächste Messung mach ich dann so i mach weiter damit.
-
Lycoctoni
-
Hallo Cocgnacmeister,
wie groß sind denn die Aeciosporen? Wenn es dort häufig Sporen >28 µm gibt, ist es Uromyces lycoctoni. Wenn es tatsächlich eine Puccinia ist, gibt es neben P. actaeae-agropyri auch noch P. actaeae-elymi, die beiden Arten sind auf Aconitum morphologisch nicht zu trennen.
Björn
Meister Björn bitte ist das was lg.
-
Hallo Cocgnacmeister,
wie groß sind denn die Aeciosporen? Wenn es dort häufig Sporen >28 µm gibt, ist es Uromyces lycoctoni. Wenn es tatsächlich eine Puccinia ist, gibt es neben P. actaeae-agropyri auch noch P. actaeae-elymi, die beiden Arten sind auf Aconitum morphologisch nicht zu trennen.
Björn
Danke muss I morgen erst nachholen lg.
-
I glaub da blörn hats ma e Scho gesagt uromyces lycoctoni lg.
-
Das hier ist jetzt
Puccinia actaeae-agropyri
Denke ich oder.
-
Ohjeeeee ceriporia melitta
-
Hi,
du zeigst viele Basidien und Sporen. Keine einzige Zystide dabei.
l.g.
Stefan
Jo das ist jetzt klasse hol ich dann nach
-
Hi,
Björn und ich sind Hobbymykologen, wie so viele hier.
l.g.
Stefan
Jo und I werd erst einer 😊
-
Hi,
Nur die auf dem letzten Bild. Die anderen nicht.
l.g.
Stefan
Danke für die Antwort
-
Hallo Cognacmeister,
das sind zwar Uredo- und Teliosporen, aber nicht von Urocystis colchici, sondern von irgendeiner Puccinia. Was du in deinen ersten drei Bildern oben zeigst, sind aber keine Rostpilzsporen.
Björn
Danke für die info so lernt ma richtig lg. Entschuldige die blöde frage aber du sicher A mykologe oder.
-
Hallo Cognacmeister,
das letzte Bild zeigt in der Tat die Sporenballen von Urocystis colchici. Die anderen drei Bilder zeigen diverse Fremdsporen.
Björn
Jo das dritte hab i gestern rausgesucht von Herrn krieglsteiner und auf Facebook gibt es auch etwas darüber
Und zwar das dass die uredo und Teleutosporen sind von colchichi lg.
-
Und hier endlich die Sporen von colchichi lg.
-
-
GriasDi Cognac,
der Björn hat vollkommen recht.
Dein Wille und Dein Engagement ist einfach nur beeindruckend!
Aber gerade deshalb solltest Du nicht so viel Energie als "Einzelkämpfer" verschwenden.
Schließ Dich einem Pilzkundlichen Arbeitskreis, oder direkt einem Pilzkundeverein an, mach mal einen Mikroskopierkurs, und Du kommst viel schneller weiter, gerade bei Deinem Engagement, das Du zeigst.
An liabn Gruaß
Werner
Danke endlich mal aufmunternde Worte aber hier in der Umgebung wird nicht viel für mich übrig sein leider also selber lernen lg.
-
Hier habe ich die Sporen von MACROLEPIOTA rhodosperma in melzer mikroskopiert lg.
-
Hi,
Wenn das 1. Bild die Originalfarbe abbildet, dann würde ich Auriporia aurulenta in den Ring werfen wollen. Ich hatte die Art schon Mal in der Hand und sie war genau so knall orange wie auf dem Bild.
l.g.
Stefan
I hab a bisel was hinzugefügt möchtest du ein wenig ein Auge daraufwerfen lg bitte die Kamera kommt bald.
-
Hallo Cognacmeister,
auf deinen Bildern sieht man leider keine einzige pilzliche Struktur. Das ist alles nur Holz und Dreck.
Björn
I glaub an Auriporia aurulenta aber nur glauben lg.
-
Hallo Cognacmeister,
auf deinen Bildern sieht man leider keine einzige pilzliche Struktur. Das ist alles nur Holz und Dreck.
Björn
Ich würde hier jetzt bei Auriporia aurulenta sein aber i bin nur am anfang
-
Hallo
Auf Nadelholz wäre -> Dunkler Lackporling (Ganoderma carnosum)
Auf Laubholz wäre -> Glänzender Lackporling (Ganoderma lucidum)
Und noch etwas seltener's -> Kupferroter Lackporling (Ganoderma pfeifferi) auch mehrheitlich auf Laubholz.
LG Andy
Danke dan is nur carnosum lg.
-
Hallo CM,
diese eckig-knubbeligen Gebilde sind die Sporen des Risspilzes, wobei sich auch die eine oder andere Entoloma-Spore dazugemogelt hat.
Es handelt sich also um einen Eckigsporer, bei dem die Ecken bzw. Protuberanzen sehr stark ausgebildet sind. Zusammen mit dem makroskopischen Habitus würde ich in Richtung Inocybe napipes tippen. Aber gerade jetzt hätte man die Stielbasis sehen müssen, welche ziemlich stark verdickt und in der oberen Hälfte weiß überlaufen wäre.
Die Zystiden der Risspilze sind diese großen, kakaobohnenförmigen Ballone, die nicht selten eine Kristallschopfauflage haben (sieht aus wie ein Kronenkorken einer Bierflasche). Diese haben eine große Variation und können für die Pilzbestimmung herangezogen werden. Es gibt z. B. dünn- und dickwandige Zystiden, solche mit oder gänzlich ohne Kristallschopf, solche die in KOH3% gelb werden und solche die das nicht tun. Daher auch die Frage im Parallelthread, ob du die Lamelle in KOH3% mikroskopiert hast (was man bei Risspilzen immer tun sollte) oder nur in Wasser. Und ganz wichtig ist auch, wo die Zystiden sitzen: nur an der Lamellenschneide oder auch an den Lamellenflächen, nur an der Stielspitze oder auch in der Stielmitte oder gar in der unteren Stielhälfte.
Wichtig noch zu wissen: man kann sich lediglich anschauen, wie Risspilze mikroskopisch aussehen. Bestimmen können sie in Deutschland höchstens fünf, sechs Leute, die allein das erforderliche aktuelle Wissen haben.
FG
Oehrling
OK da sieht ma jetz wieder was man da alles wissen muss. Deine Vermutung wird sich bestätigen den es waren nur nadelbäume dort also die fichte und danke für diese info dei merk i mir fix vor.
-
Hallo
Ja das ist schon ein Ganoderma, von welchem Substrat hast du diesen entnommenen? LG Andy
Es sollte eine Tanne oder Fichte sein lg. Genau hab i net geschaut heute.
-
-
Ist halt schwierig ohne Maße und Bildern, wo mehrere Zystiden drauf sind. Bei Inocybe brauchts oft einen Gesamteindruck, da die Zystiden innerhalb eines FK sehr vielgestaltig sein können.
Jo passt am Mittwoch sollt alles da sein.