Ja, für mehr als die Schuhe minimal zu entstauben reicht das bischen Feuchtigkeit auch kaum. Das war hier ähnlich, eher noch weniger..
War heute auf der wohl erstmal letzten Tour für den Urlaub.
Gestern war super, aber das waren auch moorig feuchte Gebiete(etwa bis da hin reichte das südlicher ziehende Regengebiet, es gab vielleicht 2-3 Liter), max. 100-150m nebenbei wars das dann auch schon, nur in den direkten Randbereichen von irgendwelchen Gewässern, können auch derzeit ausgetrocknete Bäche sein, aber auch nicht mal da in vielen Wäldern.
Heute, das reinste Desaster in der Heide.
Es war etwas windig, gefühlt relativ kühl mit um 14 Grad. Auf manchen Feldern staubte es in etwa so:
Insgesamt war ich 4 Wäldern, sowohl nordöstlich von Hannover in den Gemeinden Burgdorf, Burgwedel und Wedemark.
Die üblichen Porlinge, die es ja immer zu sehen gibt, aber ansonsten, insgesamt ergab das drei trockene Täublinge, einen ganz jungen Parasol, wo sich das bischen Hut auch schon irgendwie trocken anfühlte und ein paar lätschige Grünblättrige Schwefelköpfe auf einem feuchten Stumpf an einem Seeufer.
Dazu gabs fast 3 Tage stellenweise Bodenfrost in der Heide und weiteren Teilen Norddeutschlands. Der Regen, der in der Prognose auch Hannover erreichen sollte, Fehlanzeige. Man hats Richtung Süden so grau gesehen, aber das wars.
Wenn man sich die Niederschlagskarte vom DWD für hier mal etwas genauer anschaut und sich die Gemeindegrenzen anzeigen läßt, da fällt es auf.
Östlich von Hildesheim Richtung Braunschweig siehts an sich ziemlich gut aus, aber die Realität vor Ort nicht im Wald.
Wenn man genau drauf schaut, sind immer wieder braune Punkte zwischen dem blau und grün für mehr Feuchte. Die GPS Daten, wo das ist, stehen da ja und das deckt sich mit den Wäldern, wenn ich bei google maps schaue. Da kommt nicht genug an am Boden, nur auf den Wiesen und Feldern drumrum.
Ist in den Mittelgebirgen dasselbe zum Teil, unten am Rand, gen Nord und Ost eventuell noch einigermaßen je nach Windrichtung, aber kaum gehts weiter hoch, staubtrocken.