Beiträge von Corne

    Glück Auf!

    Ich denke ich werde heute dabei sein, habe aber leider nix zu zeigen. Hab grad zu wenig Zeit, in den Wald zu gehen...

    Gruss, corne

    Naja, ich habe den grünen natürlich nicht von unten gesehen, aber die Hutfarbe ist schon noch etwas anders als bei dem entnommenen Exemplar daneben. Auch hat der grüne oben nicht so die Spitze wie bei dem Schwärzenden. Ich habe erst am Wochenende hunderter papagei-grüner gesehen und weiss auch, das die direkt durcheinander wachsen können.

    Hallo Brynn,


    "schwärzender Saftling" ist ein ganzes Aggregat aus Arten, d.h. da gehören mehrere Unterarten dazu. Das wird aber grad erst wissenschaftlich aufgearbeitet, sodass man da wenig Chancen hat, das auseinander zu klamüsern.

    Den grünlichen Pilz auf Bild 3 und 4 rechts halte ich allerdings für einen papagei-grünen Saftling.

    Gruss, Corne

    Hallo Leute,


    Aretah Vielen Dank Elisabeth für deine Einschätzungen. Wir werden uns morgen nochmal mit paar PSVs aus der Gegend treffen und die Wiese anschauen. Da kann ich bei dem einen oder anderen nochmal genauer gucken und auch kosten. Frank könnte die Liste auch ins Mykis dann einpflegen. Er wird sich sicher auch die Erdzungen genauer anschauen. Dann haben wir hoffentlich Gewissheit g:-)


    Mal sehen was wir dort noch so finden werden.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    LG corne

    Glück Auf aus Schneeberg :gwinken:


    Heute hat mich Jörg besucht Hannes2. Wir uns zusammen mal die Stadt angeschaut. Zunächst ging es auf eine Wiese der körperlichen Ertüchtigung.

    Hier war nicht soviel los wie erwartet, aber immerhin:

    1. frischer Birkenpilz



    2. weiße Ellerlinge gab es auch. Da sie nicht rochen, haben wir sie Jungfern-Ellerling getauft:



    3. auch kleine Saftlinge gab es. Sie waren wider Erwarten nicht schleimig



    4. Höhepunkt dieser erste Runde waren die ersten Erdzungen. Da G. umbratile letztes Jahr an derselben Stelle wuchs, nehme ich an, das es die hier auch ist:



    Dann sind wir ein paar Meter weiter gelaufen, um uns den Stadtpark etwas näher anzuschauen. Leider war auch hier die Wiesenpilz-Ausbeute eher überschaubar. Doch seht selbst:

    5. frische Stockschwämmchen :ghurra:



    6. weiter ging es mit Grünspan-Träuschlingen



    7. und auch die Blauen mit den kahlen Köpfen sind noch da:



    8. immerhin gab einige der gelben Wiesenkeulen:



    9. und der seltsame Pilz, zu dem uns beiden nix einfiel, entpuppte sich dann als Keulenfuss-Trichterling. Was man schlecht erkennen kann, wenn die Keule abgebrochen noch im Boden steckt :gomg:



    Und dann sind wir erstmal zu mir, was essen und mal ne 15 machen. Dann ging es nochmal zu einem alten Bergbau-Gelände am Rand von Schneeberg. Einfach mal schauen was dort so los ist. Und dann gingen uns die Augen über :gschock: ein Saftling am anderen :ghurra:


    10. ich kenne mich mit Saftlingen nicht so detailliert aus, deshalb habe ich die mal nach Farbe sortiert und stelle sie euch hier unkommentiert, aber nummeriert vor:



    11.



    12.



    13.





    14.




    15.



    16.



    17.



    18. die kenne ich, das sind schwärzende Saftlinge :gnicken:



    19. es gab natürlich auch Papageien-Saftlinge, meinen Lieblings-Pilz :ghurra: Hunderte standen dort rum :gnicken: und auch noch in total unterschiedlichen Farben. Die Bilder fasse ich mal alle unter der 19 zusammen und lasse sie auf euch wirken :gzwinkern:










    Ich bin glücklich :ghurra:


    20. doch es geht noch weiter! Als sehr schönen Fund möchte ich auch Jörgs Arbeit an dieser Stelle loben, an (gefühlt) Hunderten weißer Ellerlinge zu riechen, bis sich tatsächlich Erfolg einstellte: der Juchten-Ellerling :ganbeten:



    21. eine der weißen Wiesenkeulen, noch ziemlich klein



    22. und auch eine geweihförmige Wiesenkeule fanden wir:



    23. letzter nennenswerter Fund des Tages: der beringte Erdritterling! Den hat Jörg mir erklärt. Danke Dir g:-)



    24. Und mit einem letzten Bild verabschiede ich mich von Euch. Das war heute wirklich eine Kracher-Runde :gfreuen:

    Das letzte Exkursiongebiet:



    Danke fürs mitgehen. Liebe Grüße an Alle :gwinken:

    Hallo Jungs (und Mädels :gzwinkern: )


    Ich habe mein Exemplar gestern mal schnell durchgeblättert. Die Bildtafeln sind bei mir alle in Ordnung :gbravo:

    Ansonsten bin ich fasziniert von den Zeichnungen. Also das so krass malen zu können ist wirklich eine Leistung! Manche Pilze sehen aus wie fotografiert. Andere finde ich weniger gelungen bzw würde ich so mit dem Original verglichen nicht unbedingt als solche erkennen. Mehr zum Buch kann ich moment noch nicht sagen :gzwinkern:

    LG corne

    Hallo Schrumz,


    also meines bescheidenen Wissens nach sind die Saftlinge, bei denen der Stiel, vor allem an der Spitze zum Hut, grün ist, Papageien-Saftlinge. Wie ich zum Ost-Treffen von Elizabeth Aretah erfahren durfte, vermutet man verschiedene Arten bei den Papageien. Deine Nummer 2 ist quasi eine gelb-grüne Variante. Deine Nummer 3 ist die cyan-orange Variante vom Papagei (den will ich auch mal finden X/ ). Und, der graue Saftling ist quasi eine "graue" Art des Papageien.


    LG corne

    Hey Tuppie,


    die sind ja wunderschön :love: Interessant finde ich, dass gerade die jungen bei dir innen rot zu sein scheinen... ich kenne die eher in blau :/ Aber auch so super hübsch! Ich habe die Tage auch wieder welche fotografiert, komm nur grad nicht an die Bilder ran. Die Eichen bei meiner Cousine sind grad voll davon, und auch noch recht stattliche Exemplare dank Regen.


    LG corne

    Glück Auf :gwinken:


    Ausgerechnet heute haben wir eine Firmenfeier. Ich weiss noch nicht wann und in welchem Zustand ich zu Hause eintreffen werde. Sollte noch Zeit sein, schau ich natürlich nochmal vorbei.

    Ansonsten wünsche ich euch einen schönen Abend und viel Freude!


    LG corne

    Hallo,


    Ein Reizker ist das definitiv! Und er milcht auch (Ränder Stiel beim Schnittbild). Anhand der Kiefernnadeln würde ich mal vorsichtig den spangrünen Kiefernreizker in den Raum stellen.


    Gruss corne.

    Danke Marcel g:-)


    Hannes2 das tut mir wirklich leid für dich! Gerade die Wiese hatte es in sich. Elizabeth ist glaube ich über vier Stunden da drüber gerobbt und hat die ganzen Raritäten gefunden!

    Habe vorhin gelesen, dass du mir den Bekeley schonmal vorgeschlagen hast. Irgendwie ist das bei mir hinten runtergefallen. Aber Elizabeth halt.. die bestimmt sowas ja aus der Hand raus. Sie hat auch noch zwei Keulchen gefunden, die sie sich genauer anschauen will. Mal sehen was da noch rauskommt.


    Lg

    Glück Auf aus Schneeberg :gwinken:


    Ich würde sagen, es gibt jetzt, neben dem Held des Tages, auch eine Heldin des Wochenendes: vielen Dank nochmal an Sandra hilmgridd für die Organisation und die viele Arbeit im Vorfeld und am Wochenende! Du hast da wirklich etwas tolles auf die Beine gestellt. Auch ich habe mich sehr wohl gefühlt und gefreut, endlich viele von Euch in Echt und in Farbe kennenzulernen. Ihr seid wirklich ganz tolle Menschen!


    Ich stelle einfach mal ein paar Bilder hier mit rein. Nicht alles habe ich selbst gefunden. Aber an so einem Wochenende ist das ja auch eher eine Gemeinschaftsarbeit und irgendeiner kniet und ruft immer aus einer Ecke :gnicken:


    1. gleich noch auf dem Gelände die ersten Erdzungen :ghurra: Achnee..sind nur Zungenkernkeulen :gzwinkern:



    2. nicht weit davon weg: bittere Saftlinge. Zahlreich und wunderschön g:-)



    3. Mit jedem Pilz war die Last („hoffentlich finden wir was“) leichter auf unseren Schultern :gzwinkern: Im Wald dann unsere typischen Pilze: rauchblättriger Schwefelkopf….



    4. .. Trompeten-Pfifferlinge…



    5. .. und auch Gift-Häublinge



    6. Nachdem dann alle eingetroffen waren die erste Tour zum Carlsturm. Der ganze Straßengraben voll mit interessantem Zeug. Zum Beispiel dem Klapperschwamm…


    7. und dann diese Wiese, über die wir Rückzug kamen :gnicken: so schön, das wir sie am Samstag nochmal aufsuchten:

    alles voll mit Papageien-Saftlingen, meinem absoluten Lieblingspilz :ghurra:





    8. aber auch Kirschrote Saftlinge ..



    9. graue Saftlinge …


    .


    10. Rauchgraue Keulen …



    11. und sogar irgendwelche blauen Rötlinge :ganbeten:



    12. der gelbfüssige Ellerling




    Einfach fantastisch! Elizabeth Aretah hat mich dann heute noch heimgebracht und wir haben noch ne kleine Runde Sportplatz und Stadtpark gemacht. Leider war die nicht ganz so erfolgreich wie erhofft. Da tut sich in der Wiese noch nicht so viel. Dennoch waren ein paar Funde dabei, die für mich neu im Stadtpark sind:


    13. der Elfenbein-Röhrling :ghurra:



    14. ziegelrote Schwefelköpfe …



    15. Dank Elizabeth weiß ich jetzt auch, was das für Ellerlinge im Park sind: der Berkeley-Ellerling :gnicken:



    16. nicht neu, aber immer wieder hübsch: die Orange-Becherlinge :gbravo:



    17. weiße Wiesenkeulen (fragiles):



    Die Elizabeth wird vielleicht noch beisteuern, was sie dort und auch in Grünheide eingepackt hat. Es fing dann erst mit regnen und dann auch noch mit Graupeln an. Das war für uns dann der Zeitpunkt, endgültig aufzubrechen. Auf dem Fichtelberg hat es heute übrigens schon geschneit!


    Vielen Dank nochmal auch an euch alle, es war sehr schön mit Euch g:-)

    Liebe Grüße und bis hoffentlich bald mal wieder :gbravo:


    Corne




    Wobei ja Steffens / Navajoa hosen eigentlich eher mit fallenden Temperaturen immer kürzer werden. Und falls du dich erinnern mögest: der einzige Tag, an dem ich Steffen in langen Hosen gesehen habe, war der sommerausflug zu den Erbsenstreulingen. Also in der größten Sommerhitze. :gplemplem:

    Hallo Björn,


    Du darfst natürlich trotzdem gern vorbeischauen. Wir können Dir dann schön aufs Butterbrot schmieren, was Du alles verpasst g:D


    Gruss, Corne