Hi, wächst der denn da auf Holz? Das kann man auf dem Foto nicht richtig erkennen.
Beiträge von Doktor Hirnlos
-
-
Pfifferlinge, wenn es die bei euch gibt. Und alle Raufußröhrlinge, also Birkenpilze und Rotkappen.
-
Hey, was du als Birkenpilz bezeichnest, sind möglicherweise welche. Sicherlich sind es Raufuss-Röhrlinge, aber welche Art genau, das kann man oft nur erkennen, wenn die Begleitbaeume genannt werden und auch das Schnittbild dazu gezeigt wird. D
-
Hi,
aber Stielnetz und Stielflocken sind schon eigentlich gut auseinander zu halten. Oder nicht? Mit dem netzstieligen Hexenröhrling könnte man den wohl verwechseln, aber mit dem flockenstieligen?
Gruß,
Philipp.
-
Hallo zusammen,
In Wuppertal geht es auch langsam los. Habe gestern einen kleinen Steinpilz und eine Marone gefunden.
Schade, dass es nur so wenig geregnet hat...
Gruß!
-
Hallo zusammen,
In Wuppertal geht es auch langsam los. Habe gestern einen kleinen Steinpilz und eine Marone gefunden.
Schade, dass es nur so wenig geregnet hat...
Gruß!
-
Das mit dem zweifelsfrei Bestimmen sehe ich genauso. Bei mir hapert es daran, dass ich gar keine Datenbank habe, wo alle Möglichkeiten aufgelistet sind. Gerade bei Pilzen, die in normalen Büchern einfach pauschal als "Rotfuss", "Raufuss", Filzroehrling, ... bezeichnet werden. Habt ihr da vielleicht einen Tipp? Gibt es online etwas?
Davon abgesehen: gibt es denn Speise-technisch einen Unterschied zwischen den ganzen Rotfuessen?
-
Hallo zusammen,
ich habe diese Einstellung "bringt den Kindern bei, dass man die Sachen nicht isst" hier schon häufiger gelesen und bin da natürlich der gleichen Meinung. Aber: In einer Kita rennen eben nicht nur ältere Kinder rum, sondern auch 1 jährige. Und denen kann man so etwas in 99% der Fälle nicht beibringen! Davon abgesehen kann man sich bei so etwas auch auf viele ältere Kinder nicht verlassen. Die Erzieherinnen haben da nun Mal nicht nur die eigenen Kinder, die sie kennen und die sie auch gut einschätzen können. Aus dem Grund stehen in den Kita Gärten in der Regel keine giftigen Pflanzen. Das man sich keine Pflanzen in den Mund steckt, kann man auch mit ungiftigen Pflanzen lernen!!!
Ich bin mit meiner Tochter auch zusammen Pilze sammeln seit sie 1 Jahr ist und trotzdem hat sie sich einmal auf dem Bürgersteig mit 2 Jahren schöne kleine Boviste in den Mund gesteckt, mit dem Erfolg, dass sie seit dem gar keine Pilze mehr isst. Bei meinen anderen Kindern hatte ich die Probleme nicht.
Was ich sagen will: Nur weil die "das muss man den Kindern nur richtig beibringen"-Methode bei den eigenen Kindern zufällig funktioniert hat, ist das noch lange kein sicheres Konzept für alle Kinder... Wie eigentlich immer bei Erziehungsthemen.
-
Also ich war gestern in Wuppertal unterwegs und habe genau einen Perlpilz gesehen...
-
Da waren noch sehr viel mehr.
Dann würde ich noch mal hinlaufen
-
Hallo zusammen,
ich fahre einmal im Jahr in den Lungau im Süden von Salzburg. Dort wimmelt es von Pilzen, von denen ich aber alles bis auf Röhrlinge und Pfifferlinge stehen lasse (wegen Unwissenheit und Unsicherheit).
Kennt jemand in dem Gebiet eine(n) PSV, den ich besuchen kann? Oder bzgl. Führungen treffen kann?
Ich habe im Internet nur etwas in Salzburg gefunden, das wäre aber doch sehr weit zu fahren.
Danke für jede Idee,
Philipp.
-
...
...
Was mir aber aus Sicht des Pilzsachverständigen auch nicht gefallen hat, war die Reaktion des Anfragers namens "Hirnlos". Zunächst wurde der Pilz angefragt, dann aber nicht auf mehrere Antworten gewartet, sondern nach der ersten Antwort der Pilz "dann" in die Pfanne gehauen. Woher wusste "Hirnlos", dass der erste Antworter ein Auskenner ist?
FG
Oehrling
Hi, du hast ja Recht, schon klar. Aber wie gesagt, die für mich möglichen Verwechselungsparter wären ohnehin alle essbar, daher die (vor-)schnelle Reaktion. Alles gut, danke für die Hinweise!
Ist dann übrigens dich nicht in der Pfanne gelandet, hab mich nicht ganz wohl gefühlt...
-
Alles anzeigen
Hi Pablo, ja, das ist mir klar. Ob der Pilz noch gut ist, oder zu alt muss ich ja ohnehin selbst entscheiden. Aber hier, bei sichtbaren Flocken, wäre die mögliche Alternative ja ohnehin auch essbar, oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Philipp.
-
...
Der muss gut gegart werden, sonst ist er magen-darmgiftig
Schon klar, die kommen alle als Topping gebraten auf den Salat.
-
Ja super, danke. Dann kommt der heute Abend mit auf den Salat... Der ist ansonsten nämlich sehr schön!
-
Hallo zusammen,
Ich habe eine Frage zu einem Hexenröhrling, den wir eben gefunden haben. Und zwar sehe ich hier zusätzlich zu den Flocken im unteren Teil des Stieles ein recht grobes, dunkles Netz. Sind das nur irgendwelche Verletzungen? Oder ist das doch ein anderer Pils? Das Bläuen ist wie sonst auch und es gibt keine Linie zwischen Röhren und Hut.
Danke im Voraus!!!
-
Den hatte ich noch nicht gesehen hier, aber ich finde scheinbar jedes Jahr neue Röhrlinge (für mich). Gibt's im Lungau eigentlich PSV zu denen man gehen kann? Ich würde ja auch gerne mal etwas neues ausprobieren, bin aber sehr "konservativ" was das angeht.
-
Hey, super, danke für die Antworten!
Hab auch schöne Steinpilze und Pfifferlinge gefunden. Da ich den hier nicht kannte, hab ich ihn auch nicht gegessen, obwohl die top aussahen. Vielleicht irgendwann mal.
Hier im Lungau / Österreich gibt es massig Pilze!
-
-
Ne, keine Sorge, ich was nur die, die ich kenne...
-
Hey, ja klar, den Täubling hatte ich nur zum Zeigen hier, nicht zum Bestimmen... Die Ersten sind klar, passen die beiden Wulstlinge denn auch? Ich sammel eigentlich nur Röhrlinge und Pfifferlinge.
-
Hallo zusammen,
ich war am Freitag im Wald in Wuppertal unterwegs und habe die ersten Entdeckungen gemacht.
1) Goldröhrlinge an mehreren Stellen
2) Ich tippe auf Grauer Wulstling:
3) Ich tippe auf Perlpilz:
4) Irgendein Täubling, die Farben täuschen hier, der Pilz war kräftig Lila und hatte spröde Lamellen:
Insgesamt war es aber leider relativ trocken, sodass ich für die nächste Woche nichts neues erwarten würde hier...
-
Ja OK, danke für die Antwort. So mache ich das auch. Offenbar hatte ich bisher keine zu alten... Glück gehabt.
-
Ja genau, aber wenn die noch bis ins hohe Alter fest sind, sind die dann auch gut, oder gibt's für die noch andere Kriterien?
-
Und fest heißt dann auch in der Regel essbar, oder was für Kriterien nutzt du dann? Also klar, wenn die Röhren schimmeln und so, aber das hab ich bei denen auch nicht gesehen.