Beiträge von stefan86

    Möchte die geweihförmige Holzkeule oder andere Arten der Gattung hier nicht ausschließen.

    Die Langstielige Ahorn Holzkeule hab ich schon oft in jung gesehen und optisch passt das sehr gut zu deinen Bildern mir fehlt da von den anderen der Vergleich wie die in jungem alter aussehen.

    Deshalb hab ich anfangs auch nur die Gattung erwähnt.

    Lg

    Beim neuen hab ich erstmal die Augen verdreht. Was ist dass denn bloß?

    Nun aber durch die rosarote Brille geschaut und ich seh schon wieder viel klarer.


    Lg Stefan

    Ok also auch das ist wieder nix wirklich festes vielleicht sollte ich einfach in Zukunft bei Pleurotus spec. bleiben:gzwinkern:

    Werd aber auf alle Fälle nächstes mal auf die von dir genannten Merkmale achten.


    Lg Stefan

    Hallo Pablo,


    erstmal danke für deine Erklärungen.:daumen:

    Laut Beschreibungen soll das Sporenpulver vom Rillstieligen ja nicht Weiß mit Farbstich sein sondern richtig Lila sein.

    Ist das ein deutlicher Unterschied zu den anderen oder schwankt das ebenfalls?

    Und sind die Anastomosen immer vorhanden bzw. stark ausgeprägt oder auch manchmal fehlend?

    Wenn das zutrifft wäre er ja noch recht einfach zu trennen.


    Lg Stefan

    Hallo Heidi,


    also ein Nelkenschwindling ist das nicht. Der hätte beispielsweise keinen Ring und auch eine viel hellere Lamellenfarbe eher so cremefarben..


    Lg Stefan

    Hallo,


    was mich noch interessieren würde. Es ist beim Lungenseitling oft die Rede von einem Anisartigen Geruch. Ist das ein markantes Merkmal oder ist das sehr unterschiedlich ausgeprägt?

    Kann der Austernseitling auch einen solchen Geruch entwickeln? Wie ist das einzuschätzen bzw. ist das ein gutes Merkmal oder eher zu vernachlässigen?


    Lg stefan

    Hallo,


    Sie schreibt von Seitlingsstämmen. So wie ich das verstehe ist das Ziel ihrer Anfrage die genaue Artbestimmung.

    Es gibt da ja z.b. Austernseitling, Lungenseitling und Rillstieliger Seitling die sich sehr ähnlich sind.

    Helfen kann ich aber nicht da ich selbst nicht so recht weiß anhand welcher Merkmale die Unterschieden werden.


    Lg Stefan

    Mein Tipp ist ebenfalls schon raus.

    Geh jetzt schwammerl suchen, da im Wald noch nicht viel los ist werd ichs heute mal auf einem nahegelegenen Feld versuchen, vielleicht ist dort ja schon mehr los.


    lg stefan

    Hi Leute,


    wenns ok ist würde ich gern wieder für ein paar Runden mit einsteigen wollen.

    Falls es passt, soll ich zum aktuellen schon nen Tipp abgeben oder ist das zu überstürzt?

    Ansonsten steig ich ein wann es für euch passt.


    Lg Stefan

    Hallo,


    auch conocybe wär noch eine von mehreren Möglichkeiten denke ich. Ansonsten sehe ich das aber wie chris! Darf man fragen warum dich gerade dieser Pilz interessiert oder ob du eine bestimmte Vermutung hattest. Und noch eins auf gar keinen Fall essen!


    Lg Stefan

    Hallo ihr Lieben,


    mal eine Frage an euch Experten.==Gnolm11

    Wie sieht die aktuelle Taxonomie der Gattung Morchella in Deutschland aus???

    Wieviele eigenständige Morchelarten gibt es hier denn? Und Welche?

    Welche Variationen gibt es?

    Was hat sich geändert z.b. was wurde früher getrennt und dann wieder zusammengefasst oder ähnliches?


    Hab es mir bisher einfach gemacht und die hier vorkommenden Arten in diese 3 Arten aufgeteilt Käppchenmorchel Morchella gigas, Spitzmorchel Morchella elata und der Rest wurde als Speisemorchel Morchella esculenta abgetan.

    Aber jetzt möchte ich es doch genauer wissen.

    Spezielle Fachbücher besitze ich nicht wo ich so etwas nachschlagen könnte.

    Möchte einfach mal nen groben Überblick haben wie es beim Gemörch derzeit so ausschaut==Gnolm5

    Vielleicht hat ja jemand von euch Lust und nimmt sich die Zeit mich da etwas aufzuklären.


    Liebe Grüße Stefan

    Hi sarah,


    da hast ja nen richtig tollen Wald gefunden!!! Vor allem von dieser leuchtende Prachtbecherling fasziniert mich. Finde die Farbgebung wunderschön. Was mich noch interessieren würde, warum denkst du bei Bild Nr. 6 an einen anderen Scheibling wie bei Nr.5. Nur wegen der Größe? Für mich würden da nach den Bildern beide gut auf Gyromitra ancilis passen. Was hast du da noch für Unterschiede festgestellt? Glückwunsch auch zu den leckeren Morcheln==Pilz27


    Lg Stefan

    Wow Heidi,


    da freu ich mich aber für dich. Gleich zwei so tolle Erstfunde.

    Bin letzens an einem Kiefernwäldchen vorbeigefahren und musste gleich daran denken es wäre doch möglich dass dort vielleicht Frühjahrslorcheln zu finden sind.

    Am nächsten Tag also ab ins Auto und dort hingefahren. Vor Ort habe ich dann aber dummerweise feststellen müssen dass es auf Millitärischem Sperrgebiet liegt.:gomg::gkopfwand:

    Was hab ich mich bloß geärgert :gmotz:. Hoffe dass diese Pilze mir irgendwann auch noch begegnen werden.


    Lg Stefan