Beiträge von Lucky

    Wenn für Dich auch ein gebrauchtes Mikroskop in Frage kommt, solltest Du von Ebay auf jeden Fall die Finger lassen.

    Jürgen

    Sehe ich nicht ganz so, wenn man etwas beachtet würde ich den Mark nicht ausschließen.


    Habe erst vor kurzen ein Olympus BH2/BHT inc Kamera Tube, für einen sehr vernüftigen Preis (400,- €), bei ebay Kleinanzeigen erstanden. Vorher mit anderen AG Mitglieder besprochen, worauf ich achten soll. Man sollte natürlich die nötige Zeit haben, um zu warten bis eins in der Nähe angeboten wird. Ohne vorheriges ausprobieren würde ich es nicht machen. Kurz danach würde dann natürlich eins zu einem Preis von 250,- € aus einer Artzpraxis angeboten, das war aber schneller weg wie drin.


    VG Jochen

    Einen schönen Feiertag an alle, kleine Hunderunde letzten Sonntag


    Auf dem Weg zum Gebiet zeigte der Gelbstielige Muschelseitling - Panellus serotinus, dass man sich auch bei den Winterplätzen umschauen kann


    Das Judasohr Panellus serotinus war auch, erstemal in dem Gebiet, in beiden Farbvarianten zu sehen


    Im Kieferwäldchen dann der Frostschneckling Hygrophorus hypothejus inc var aureus, die ganz schön rot sein kann.

    mehr Gelblich


    in Rot


    DerTraubenstielige Sklerotienrübling Dendrocollybia racemosa hatte den Wetterumschwung gut überstanden.


    Mal auf abschicken drücken und schau ob es geklappt hat, dann bei nächsten mal mehr Pilze.


    VG Jochen

    Hi Sebastian,
    Studien findest Du einfach mit google "inonotus obliquus study" . Zudem lohnt es sich statt nach Chaga nach: чага + den zu suchenden entsprechende Begriff auf kyrillisch zu google.
    VG
    Jochen

    Hi Stefan,
    da gibt es auch andere Ansichten, als deine. ;)
    z.B.
    "Konidienfruchtform


    Das asexuelle Reproduktionsstadium eines Pilzes, das aus solchen Konidien entstanden ist, heisst Konidien(frucht)form, Konidienstadium oder auch Nebenfruchtform, imperfekte Form bzw. Anamorphe. Diese imperfekten Fruchtkörper weisen eine andere äußere Gestalt auf als die aus sexuellen Sporen ( = Asco- oder Basidiosporen) gekeimte perfekte oder Hauptfruchtform bzw. Teleomorphe. Das Konidienstadium wird üblicherweise getrennt vom geschlechtlichen Stadium auf morphologischer Basis klassifiziert, so dass beide Formen in der wissenschaftlichen Nomenklatur unterschiedliche Namen haben. (Beispiel: Der Rotpustelpilz heisst im perfekten Stadium Nectria cinnabarina, während die imperfekte Form als Tubercularia vulgaris bezeichnet wird.) Diese unterschiedliche Benennung begründet sich in einer Zeit, in der man die morphologisch verschiedenen teleo- und anamorphen Fruchtkörper ein und desselben Pilzes noch nicht als ein und dieselbe Art erkennen konnte. Heutzutage ist es oftmals möglich mittels genetischer und molekularbiologischer Verfahren die Zusammengehörigkeit dieser äußerlich verschiedengestalteten Entwicklungsformen festzustellen. Es können beide Formen nebeneinander vorkommen, oft kommt jedoch das Konidienstadium am häufigsten in der Natur vor. Einige Pilze pflanzen sich sogar ausschließlich ungeschlechtlich fort, so dass von ihnen keine Hauptfruchtform bekannt ist. Historisch wurde sie als Deuteromycetes bzw. Fungi imperfecti bezeichnet."
    http://deacademic.com/dic.nsf/dewiki/787826


    VG Jochen


    Hi Pablo,
    Ja bin ich sicher, liegt aber schon Jahre auf dem Boden - Verfärbungen werden Pilz- Pflanzenreste sein. ;)
    LG Jochen


    Hi Björn
    habe gestern welche an Hypoxylon fragiforme (Akku war leer, könnte nur noch einen schnellen Schnappschuß machen) gefunden, dazu noch an Buche . An Erle könnte Du auch haben. Wenn Du möchtest kann ich sie dir gerne zukommen lassen.
    VG Jochen

    Mit bloßen Auge nicht zu erkennen, etwa die Hälfte eines Grasshalmes. Zuckerrübe hatte ich ja schon gesagt in der Überschrift. Schätze die liegst mit Botrytis cinerea richtig.
    Danke Dir Kerstin
    LG zurück Jochen

    Hi Thorben,


    erstmal Danke für die Antwort.
    Schwer zu sagen welches Insekt es war, da die Zersetzung sehr weit fortgeschritten ist. Fundort war ein alter Holzstapel an einer zerfalllenen Hütte im Bruchwald/Bachnähe. Ja habe einen mitgenommen, wollte morgen nochmal nachsehen, meine da wären noch weitere gewesen.


    Jochen

    GW zum Erstfund. Im schwarzen Teil sind die meisten Inhaltstoff, deshalb komplett verwenden. Zu Pulver zermahlen und den Tee bei ca 70 Grad circa eine 3/4 h ziehen lassen. Mir schmeckt er sehr gut. Im Moment ist auch eine gute Zeit zum ernten. einfach rausgbrechen, da braucht Du keine Säge oder Axt...