Beiträge von Brassella

    So; Freunde des Pilzrätsels, das Wochenende ist vorbei, jeder hatte nochmal Gelegenheit sich zu äußern.

    Hier kommt die Auflösung. Hinter RP27 verbirgt sich der Goldporige Röhrling, Aureoboletus gentilis. Ich habe ihn

    zu meiner großen Freude erstmalig am steilen Ufer eines Teichs gefunden. Mußte ihn kopfüber entnehmen, weshalb

    ich die Stielbasis nicht erfassen konnte. :grolleyes:


    Ich hatte für euch ein Foto zusammengebastelt, das sämtliche wichtige Merkmale zeigt, trotzdem hatten eigentlich alle

    bis auf Romane so ihre Schwierigkeiten. Schwamm drüber! g:-)





    Der Neue kommt gleich

    LG Brassella

    Nun meine Lieben, ich möchte meinen, dass wenigstens zwei von euch noch einen Tip

    abgeben sollten. Ich warte mit der Auflösung noch bis morgen. :gnicken:

    Guten Morgen Grüni,


    Der deutsche Name der gesuchten Pilzart besteht aus zwei Wörtern und enthält insgesamt drei sehr geläufige

    Begriffe. :gfreuen:


    LG Brassella

    Hallo,

    ich nehme an, dass jeder der sich äußern wollte, es getan hat.


    Hier ist der Joker für RP27.



    Jaaaa so ist es. Das Bild enthält einen Hinweis zum dreiteiligen deutschen Namen.

    Und jaaa, wir hatten das Bild schon mal als Joker. Das macht aber nichts. :grofl:


    LG Brassella

    Guten Morgen,


    wenn sich noch jemand äußern möchte, dann wird es Zeit.

    Heute abend oder spätestens morgen kommt der recht einfache Joker. :glol:


    LG Brassella

    Guten Morgen,


    Naaaaaaaa, hier ist es ja sehr ruhig. Ich warte auf eure Tipps, erst zwei haben sich aufgerafft. g:D

    Ihr seit abgelenkt, ds ist mir klar. :gpfeiffen:


    Nun los! LG Brassella

    Liebe Freunde des Pilzrätsels,


    hier bin ich wieder. Ihr habt ja treu auf mich gewartet, bin gerührt! :gwinken:


    Nichtsdestotrotz geht es nun frisch weiter mit RP27. Wir werden jetzt noch ein bißchen ruhig rätseln bis das APR

    losgeht. :gnicken:



    So, wie oben geschrieben, lasst euch Zeit, schaut genau hin, es wird keine weiteren Hinweise geben. g:D


    LG Brassella

    Danke für die netten Komplimente!


    Hier die inzwischen nicht mehr spektakuläre Auflösung.

    Es ist von fast allen richtig erkannt der Gllenröhrling, Tylopilus fellus.

    Eine Pilzart, die ich in den ersten Jahren für einen Phantompilz hielt. :gomg:

    Nun ja, ein Irrtum, wie so manch anderes. :gkopfkratz:



    In der Tabelle ist Gaukler nach wie vor Spitzenreiter. :gbravo:



    und jetzt seit nicht traurig. Ich komme wieder mit den schönsten Rätselpilzen. Ein paar habe ich schon liegen. g:D


    LG Brassella

    Guten Morgen,


    wenn sich noch jemand äußern möchte, dann bitte möglichst bald.

    Ansonsten löse ich heute nachmittag auf.


    Ich werde hier eine kleine Pause von ungefähr fünf Wochen einlegen. Ich bin mykologisch

    anderenorts beschäftigt und brauche Zeit und Konzentration. g:-)

    Sollte jemand diese Lücke füllen wollen, nur zu, meldet euch bei mir. g:-)


    Bis nachher Brassella

    Guten Morgen,


    wer möchte noch einen Tip abgeben? Absonsten kommt heute abend der Joker.

    Ich habe mir Mausmanns Hinweis zu Herzen genommen und werde die Joker jetzt

    kurz halten. g:D


    LG Brassella

    Hallo miteinander,


    hier also die Auflösung für RP25.



    Es ist der Dornige Stachelbart, Hericium cirrhatum. Für niemanden mehr eine wirkliche Überraschung.

    Habe ihn dieses Jahr einmal und vor ein paar Jahren schon mal gefunden. Ein schöner kurioser Pilz.


    In der Tabelle hat sich, meine ich, nicht sehr viel geändert. :grolleyes:



    Und hier kommt RP26.


    Tja, was das wohl ist?


    LG Brassella



    Guten Morgen,


    heute Abend kommt das große Finale, danach bin ich wieder für das Rätseln da. :gnicken:


    Ich habe einen mutigen Tip erhalten. :gneutral: Ich nehme an, dass der Bildausschnitt zu klein war.



    So, nun aber los. Der mutige Tipper darf noch mal, wenn er/sie will. g:D


    LG Brassella

    Guten Morgen Freunde des Pilzrätsels,


    RP25



    Tja, was ist das? Laßt euch Zeit! Ich gehe mit meinem Chor auf Tournee. :glol:

    Hin und wieder schau ich aber rein. g:-)


    LG Brassella