Sollte doch nicht so schwierig sein, nicht wahr?
PS: Steht nebenbei auch in meiner Signatur...
Danke für die Hilfe! Das verstehe ich schon...bin ja eigentlich nicht schwer von Begriff. Aber im Beitrag oben war es mir halt zu speziell formuliert.
Sollte doch nicht so schwierig sein, nicht wahr?
PS: Steht nebenbei auch in meiner Signatur...
Danke für die Hilfe! Das verstehe ich schon...bin ja eigentlich nicht schwer von Begriff. Aber im Beitrag oben war es mir halt zu speziell formuliert.
Hallo Uwe,
Naja, das war mir schon klar. Hilft mir natürlich nicht, wenn ich halt doch wieder mal einen Link einfügen will...ich bezog mich vielmehr auf das - für mich - völlig unverständliche Fachchinesisch in jmars langem Beitrag. Da waren ja sowas wie Anleitungen dabei, was man in dem Fall machen könne. Aber das betrifft wahrscheinlich eher sich auskennende Computernerds und Hobbyhacker...
Alles anzeigenIm Prinzip wärs wohl relativ simpel zu beheben:
https://www.pilzforum.eu/sc-dereferer/?
target=https%3A%2F%2Fcutt.ly%2F6eDtasus&
source=https%3A%2F%2Fwww.pilzforum.eu%2Fboard%2Fthread%2F68324-eingef%25C3%25BCgte-links-scheinen-generell-probleme-zu-machen%2F%3FpostID%3D640231%23post640269
Beim unter /sc-dereferer/ verwendeten Script müsst man bloss den "target"-HTTP-GET-Parameter abfangen und per HTTP-301-permanent-redirect weiterleiten
Oder auf diesen "sc-dereferer" ganz verzichten und die Links Client-seitig als reines HTML (ohne Server-Skripte) ausführen also per <a href="http://www.abc.com" target="_blank">Link-text</a> einfügen.
Dieser "sc-dereferer" ist wohl nur dazu da, damit der Server der Ziel-Links nicht erfassen kann, woher die Anfrage kam (Referer von pilzforum.eu in diesem Fall)
Was heißt das alles für mich als "Otto Normal-User"? Was kann/muß ich tun?
Den auf dem ersten Bild hätte ich so ohne Vorgabe wohl auch als Lepista nuda gesehen, zumal er so schönen Mycelfilz am Fuß hat. Oder hat das der Lila Dickfuß auch so?
Du hast soviel Tipps bekommen. Wie wäre es, Diese mal umzusetzen?
Gruß
Peter
hab ich gemacht und riech nix aber egal ich schmeiß die weg.
Dann hast du dabei für's nächste Mal leider nichts gelernt.
Oh, mein Beitrag hat sich mit Stefans überschnitten. Wir sind zumindest der gleichen Meinung...
Eine Calocera vllt. (cornea oder furcata)
ZitatEdit: Ich wusste gar nicht, dass Du am 15.10. schon vor Ort warst, Tuppie.
Ooopsi! Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache...
Jaja...der gute Rosé aus dem Lubéron...
Hallo King,
nein, mehr Licht kann ich in dieses Dunkel leider nicht bringen, aber ich möchte dir Anerkennung aussprechen, daß du dir die Mühe gemacht hast, dies alles schön übersichtlich zusammenzufassen! Ich werde den Thread verfolgen u bin gespannt, was die anderen dazu sagen.
(...) Vielleicht weiß ich dann auch wieder, wie wir da auf das Thema "eventuelle Unverträglichkeit von verzehrten Spechten" gekommen sind.
Liebe Grüße Matthias
Hihiii, ich erinnere mich noch: Es ging um den Verzehr von Hallimasch, egal ob er unverträglich ist, einfach um den Wald zu retten.
Worauf Tuppie einfiel, was mein Mann mal hinten auf einem Lastwagen gedruckt sah (er mußte so lachen, daß er beinah vom Weg abgekommen wäre):
"Rettet den Wald - esst mehr Spechte!"
Ein leckeres Pichlsteiner mit Specht und Hallimasch (dafür vllt. ohne Sellerie ) könntest du uns ja beim nächsten Treffen kochen...
Wir tun gerne was für die Erhaltung des Waldes!
Hallo Dodo, sauguter neuer Titel für den Thread!
Hallo Lilli,
was auch immer nun in deinem Beet wächst oder nicht wächst; ich möchte dir auf jeden Fall mal sagen, daß du es wunderschön angelegt hast! Der geflochtene Weidenzaun und die Steinbegrenzung gefallen mir sehr gut, und die Beipflanzung auch.
Hallo Matthias,
genauso habe ich das auch bezüglich der Unterkunft empfunden. Wir hatten alles, was wir brauchten, es war urgemütlich und d'Leit warn nett!
Hallo liebe Safti-Fans,
leider kann ich an dem Termin nicht - meine große Enkelin feiert ihren 18., und da darf die Omma net fehlen!
Wirklich schade
...aber am 26. hätte ich auch nicht gekonnt - da sitte ich die kleine Enkelin (3). Also, die Familie hält mich voll auf Trab!
Nächstes Jahr klappt's bestimmt wieder!
Hier mal ein paar Saftlinge vom Bayerwald-Treffen. (Siehe auch den Nachlese-Thread hier So war das Treffen im Bayerwald vom 18.-20.10.24 für bessere und mehr Saftlingsfotos, aber ich wollte mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!)
An die Anzahl der Arten von der Wiesbadener Saftlingswiese kommt die "Kapellenwiese von Steinlohe" zwar m. E. nicht dran, aber die schiere Menge und Dichte der FK war unglaublich!
Papageien
Irgendwelche von den Gelben (dort waren mehrere gelbe Arten)
Kirschrote
Euch wünsche ich viel Spaß, viele schöne Funde, gutes Wetter und guten Appetit beim Gänseessen!
Hai Schwesta Tuppie,
wie schon vor Ort gesagt, wunderbare Pilz-Skizzen von dir.
Und daß mein Lieblingsbild auch das mit dem Grünspan-Träuschling ist, weißt du ja!
Denk bitte dran, noch den Weißen Polsterpilz Postia ptychogaster (so er noch nicht darauf ist und die anderen der Bestimmung zustimmen) in die Liste aufzunehmen. (Siehe Post #10 hier im Fred) Matthias hatte ihn glaube ich mit mir gesehen u zugestimmt.
Alles anzeigenZwei, drei Exemplare in jünger und älter zum Bestimmen bzw. Vorlegen beim PSV würden erst mal genügen.
Da hast du grundsätzlich natürlich recht, aber bei Hallimasch im eigenen Garten würde ich sagen:
Sammle sie alle ab, verbrenn sie rituell, beschimpfe sie, zerstückel sie, nagel sie an den Gartenzaun, schick ihnen böse Flüche!
Wird zwar alles nicht helfen, aber nett sein muss man zu dem nicht, wenn er sich in den Garten verirrt hat.
Seit wir uns vor ein paar Jahren mit Brennholz einen Hallimasch im Garten eingeschleppt haben, krieg ich leichte Aggressionen, wenn ich ihn sehe. Das ist ein Pflanzen-Killer.
Den will man nicht im Garten haben.
Huhu Pixie,
was Hallimasch im Garten betrifft, hast du schon Recht, das ist wie die Pest am Ar... ! Wobei ich befürchte, daß den selbst Hexerei und Verbrennungsrituale nicht aus dem Garten vertreiben werden. Ich seh dich jedenfalls vor mir beim singend und fluchend Herumtanzen um ein Hallimasch-Feuerchen!
Mir ging es natürlich drum, Alba für Grundsätzliches beim Pilzesammeln zu sensibilisieren...😉
Guten Morgen, liebe Bayerwald-Treffen-Teilnehmer und liebe interessierte Mitlesende,
für einige der TN desTreffens fing der "Pilz-Tag" ja schon früher an; für mich war - nach dem Ankommen und der Begrüßung durch liebe "alte" Forumsfreunde - das erste Highlight des Treffens die kleine Mittags-Runde über die weltbekannte "Steinloher Verkehrsinsel" zur Kapellenwiese.
Die besagte Verkehrsinsel beherbergte zu unserer Überraschung und Freude bereits mindestens 10 Pilzarten! Ein Mykologenparadies auf kleinstem Raum.
Ein mageres Stück Wiese, zwei Bäume, ein besonderes Schild (Norbert!) und ein Kreuz - mehr braucht's nicht, um uns glücklich zu beschäftigen! Es mag manchem Einheimischen seltsam vorgekommen sein, aber wir verbrachten dort herumkrabbelnd bestimmt fast eine halbe Stunde, bevor wir uns weiter auf den Weg zur Kapellenwiese machten.
Die Bilder - wie üblich bei mir keine große fotografische Offenbarung - sollen nur die Fülle der Pilze auf so einem begrenzten Lebensraum andeuten. Da kommen bestimmt von den anderen "Vierfüßlern" (umgangssprachlich für "Pilznerds") noch bessere Fotos und ein paar Bestimmungen nach!
Och Jörg, das tut mir Leid, daß du noch so eine Odyssee mitmachen mußtest, bis du zu Hause warst! Da hat sich die DB ja wieder mal von ihrer besten Seite gezeigt....
Aber "Zu Besuch am Ende der Welt" ist ein passender Titel; man kam sich dort am Rand der früheren Welt wirklich so vor - ohne Handyempfang, mitten im Nirgendwo...
Aber das war auch das Gute daran! Wälder mit unglaublich vielen Pilzen, wenig Straßenverkehr und Ruhe (außer der fleißige Gockel) - wunderbar!
Hallo Alba,
wenn du nicht weißt, was es für Pilze sind, und auch nicht, ob du sie essen kannst/willst, dann ernte doch bitte nächstes Mal nicht gleich alle ab. Zwei, drei Exemplare in jünger und älter zum Bestimmen bzw. Vorlegen beim PSV würden erst mal genügen.
Hallo Mausmann, schade daß du nicht dabei warst...es gab sogar Marzipancreme!
Hallo ihr Lieben,
es war mal wieder eine super Zeit mit euch! Danke an Matthias bzw. die "M&Ms" und Dodo für die Organisation des wunderschönen und gemütlichen Pilztreffens im Bayerwald!
Ich habe noch nie so viele Pilze gesehen! Und einige meiner absoluten "Lieblinge" dabei...
Lila Lackis:
...und Grünspan-Träuschlinge!
Ich freue mich auf eure richtig tollen Fotos dieser Pilze, aber die Bilder meiner "Schätzchen" mußte ich einfach hier posten...
Mehr Eindrücke und Geschichten gibt's später...muß erst mal alles richtig verarbeiten.
Hallo Wutzi, der ist ja wunderschön! Solche starken Blautöne würde man eher bei Vögeln, Insekten oder Meerestieren erwarten - bei Pilzen sind sie selten.
Hallo Norbert,
Danke für deinen Kommentar!
Ja, daß die meisten Arten nur noch Aggregate sind, ist schon klar. Für mich muß das nicht bis auf die molekulare Ebene runtergebrochen werden... Und so freue ich mich über die "geschätzt richtigen" Bestimmungen.
Da wir auf dem Weg dorthin durch Hanau (Steinheim) kamen, war das irgendwie für mich bei Hanau...sorry, wenn ich deinen Heimatstolz verletzt habe! Bis bald!
Und, alle zufrieden mit meinen Bestimmungen?