Hallo Abeja, hallo alle,
ja, darüber hat natürlich jeder andere Auffassungen, was ja auch ok ist.
Die Juroren, alte wie neue, haben nicht auf Deibel komm raus eine Reihenfolge in dem Sinne 10-9-8-7- etc. erstellt, sondern es gab auch viele gleiche Punktzahlen innerhalb einzelner Wertungen. Aus dem Durchschnitt ergibt sich natürlich irgendwie eine Reihenfolge. -
Ich denke, alle Juroren machen sich die Sache nicht leicht und sie haben durchaus ähnlich gewertet. Es gab kein "Ausbrechen" der Neuen in diese Richtung. Und natürlich haben wir "Gerüste" für unsere Kriterien; du hättest mal all die Posts und Fragen sehen sollen, die die "Neuen" den "Alten" gestellt haben, weil sie sich total viele Gedanken darum gemacht haben, wie sie die Wertungen angehen sollen!
Wenn es früher Schrottbilder gab, konnte man da wohl den Qualitätsunterschied zu den guten viel leichter erkennen und dementsprechend werten. Jetzt, bei so vielen Bildern, die eigentlich gut sind, muß man meiner Meinung nach schon arg genau hinschauen, und dann trotzdem Wertungsunterschiede herausarbeiten. Es soll ja irgendwie einen Gewinner geben. Und auch einen Letzten, und alles dazwischen. Es hat doch auch niemand was davon, wenn alle fast die gleiche Punktzahl bekommen.
Die Wertigkeit der Note eines Bildes kann sich bei insgesamt steigender Qualität der eingereichten Bilder durchaus ändern. Das heißt, ein Bild, das heute mit 5 Punkten bewertet wird, ist vielleicht genauso gut, wie eines, das früher eine 7 oder 8 bekommen hätte, weil heute einfach mehr gute Bilder dabei sind und man zwischen denen differenzieren muß.
Daß du wegen unserer Wertungen den "Anfang vom Ende" des Wettbewerbs siehst, finde ich schade, und es ist für mich, die ich am Anfang als Jurorin stehe, jetzt auch etwas verunsichernd. Ich möchte aber trotzdem weitermachen!
Ich hoffe doch, daß auch der Wettbewerb weitergeht, und wir als Jury noch viele schöne Bilder zu sehen bekommen!