Beiträge von Grüni/Kagi


    Liebe Heidi-Pilzliesl,


    ich wünsche dir gute Besserung und gute Erholung in der Reha!
    Du machst es genau richtig, nimm alles mit, was sie in, welcher Form auch immer, für dich tun können!
    Und natürlich versteht jeder, daß du dann mal nicht so präsent im Forum bist.
    Vielleicht lernen wir uns im kommenden Pilzjahr ja mal persönlich kennen - vllt. auf der Saftlingswiese? :)


    Den hier kannst du jedenfalls schon mal mitnehmen!



    Ah, ok!


    Die wissenschaftlichen Namen der Pilze sind nach der nächsten Taxonomie-Konferenz eh Schall und Rauch...


    Spaltblättling konnte es net sein, da es ja keine "Blätter" unten hat.




    [hr]




    ... Sonne haben wir hier schon etwa 8'Wochen nicht gesehen.;)


    ja, genau! Die fehlt mir auch...


    ...


    Der Winter soll nun aufhörn,
    ich hab genug davon.
    Es ist mir viel zu dunkel,
    sah lange keine Sonn'. :sun:


    ...

    Hallo liebe Fories,


    damit es nach dem APR nicht langweilig wird, hier eine Bestimmungsanfrage nach einem Pilz, den ich - wie sollte es anders sein - in meinem Garten fand.
    Die FK waren im Sommer noch nicht zu sehen; zuerst fielen sie mir diesen Dezember auf.
    Die Fotos wollten leider nicht so recht scharf werden; es war etwas dunkel und ich konnte die Kamera nicht so halten, wie ich wollte... :(
    Werde vllt. nochmal neue Fotos machen, oder machen lassen!
    Ich bitte um Bestimmungsvorschläge!


    Könnten es Trametes gibbosa oder hirsuta sein?


    WUCHSORT: Langsam absterbender Ast eines Zierkirschbaumes im Hausgarten.
    WUCHSFORM: Teller- bis Konsolen- oder Lappenförmig, rund.
    WUCHSZEIT: Herbst/Winter
    SUBSTRAT: Zierkirschast
    HUTFORM (Dm, BESCHAFFENHEIT): Rund, halbrund, Zuwachskante wulstig-verdickt, innere Zonen teilweise striegelig-haarig. Dm bis jetzt ca. 8-10 cm.
    HUTFARBE: Schmutzig-weiß gezont mit leicht rötlichen Rändern.
    STIEL (LÄNGE, BESCHAFFENHEIT): Nur angedeutet, geht in Hutunterseite über.
    STIELFARBE: weißlich
    RÖHREN: weißlich, verschieden groß, teilweise leicht eckig oder labyrinthisch, laufen bis zur Basis.
    ANSCHNITT: -
    VERFÄRBUNG: -
    SPORENPULVER: -
    GERUCH: Angenehm pilzig, ganz leicht anisartig.
    GESCHMACK: -


    FOTOS:


    Der Ast mit den beiden FK.



    Der fast runde FK von oben.



    Der seitlich wachsende FK von der Seite, man kann andeutungsweise die Borsten/Haare erkennen und wie der Stiel in den Hut übergeht.



    Dieser FK nochmal von oben. Die älteren Teile werden schon grünlich (Algen?), die Zonierung ist gut zu sehen.



    Das einzige Bild, auf dem man einigermaßen die Poren erkennen kann.



    2 weitere Bilder aus versch. Blickwinkeln.



    Hallo Romana,


    ja, dann möchte ich dich auch nachträglich herzlich im Forum willkommen heißen, wobei...du bist ja länger dabei als ich! :D Ein voll integriertes Mitglied, erfolgreiche APRlerin und feste Größe des Forums.
    Also du heißt auch "in echt" Romana?!?
    Über unser Forum brauche ich dir ja dann auch nix mehr zu erzählen... ;)


    Ei liiieber Groszingnolm, nee, Gningo, nee, Ingo,


    das hab ich wirklich nicht gesehen! An dem Tag war ich erst spät ins Internet gegangen und hab wohl ein bißchen zu unaufmerksam "quergelesen"!


    Danke für diese Anerkennung meiner APR-Aktivitäten, besonders des Gnolmverständnisses! Die Staubpelzchen sind mir halt sehr ans Herz gewachsen; schließlich bin ich ja ihre Tante! (wenn Tuppie die Mama ist...:))


    Ja, das war Jammern auf hohem Niveau, wie man so sagt...es ist halt vieles wirklich Glückssache, ob man besondere Plazierungen erwischt, und ich war vom letzten Jahr verwöhnt: Den "Letzter Platz-Bonus" von 5PC und 30PC für die 2016er Plazierungswette hatte ich damals einkassiert!
    Der Rest ist, wie man an unseren "vorderen 6" sieht, Wissen und Übung, und das muss bei mir halt noch besser werden, wie dieses Jahr auch!


    Hallo Eberhard,


    mein Hessegnolm hat sich inzwischen auch in den wohlverdienten Inter-APR-Schlaf begeben, und er ist - von sich aus - schon im zweiten Jahr bei mir gewesen.
    Soweit ich weiß, gibt es standorttreue und Wandergnolme.
    Sie ändern aber manchmal nach ein paar Jahren ihre Lebensweise, denn in der Wachzeit verabscheut der Gnolm nichts so sehr wie Eintönigkeit.
    Man kann sie aber nicht in dem Sinne "anfordern" oder irgendwie halten, denn sie haben ihren eigenen Kopf und gehen da hin, wo es ihnen gefällt!
    (Das heißt also, wenn Unki das nächste APR zufällig bei mir verbringen will, ist er herzlich willkommen; oder wenn Hessegnolm mal auf was anderes Lust hat als Äppelwoi, wird er vielleicht zu einem anderen APR-Teilnehmer wechseln. Aber wir können sie da kaum beeinflussen, außer vielleicht mit besonders guter Versorgung und der Bereitstellung geeigneter Brutsessel.)


    ==Gnolm4==Gnolm7==Gnolm8

    Auch ein Gedicht darf zum Ende des APR nicht fehlen:


    Katerstimmung


    Die Gnolmilein, sie schlafen
    in ihrem Pappkarton.
    Die APRler schnarchen
    und lesen Marcel Bon.


    Man hat jetzt wieder mehr Zeit
    und weiß doch nicht, wofür.
    Der Frühling ist noch sehr weit,
    mich zieht's nicht vor die Tür.


    Das APR war lustig
    und lehrreich und verrückt.
    Jetzt bin ich eher frustig,
    weiß, wo der Schuh mich drückt.


    Das Jahr hat neu begonnen,
    doch alles ist wie stets.
    Urlaub war kaum Erholung,
    und jetzt: zur Arbeit geht's.


    Der Winter soll nun aufhörn,
    ich hab genug davon.
    Es ist mir viel zu dunkel,
    sah lange keine Sonn'.


    Wo seid ihr, meine Freunde?
    Im Forum ist nichts los.
    Will Pilze mit euch suchen
    in Wiese, Wald und Moos!


    Ja, da hast du, glaube ich, recht, nämlich aus dem Französischen "goutte" für "Tropfen".
    "Gutturieren" macht man eigentlich mit der Stimme.
    Aber vllt. ist das hier Absicht und ein Wortspiel...


    Liebe Grüße
    von
    "Sowas-weiß-man-doch"-Grüni 🤓

    Katerstimmung


    Die Gnolmilein, sie schlafen
    in ihrem Pappkarton.
    Die APRler schnarchen
    und lesen Marcel Bon.


    Man hat jetzt wieder mehr Zeit
    und weiß doch nicht, wofür.
    Der Frühling ist noch sehr weit,
    mich zieht's nicht vor die Tür.


    Das APR war lustig
    und lehrreich und verrückt.
    Jetzt bin ich eher frustig,
    weiß, wo der Schuh mich drückt.


    Das Jahr hat neu begonnen,
    doch alles ist wie stets.
    Urlaub war kaum Erholung,
    und jetzt: zur Arbeit geht's.


    Der Winter soll nun aufhörn,
    ich hab genug davon.
    Es ist mir viel zu dunkel,
    sah lange keine Sonn'.


    Wo seid ihr, meine Freunde?
    Im Forum ist nichts los.
    Will Pilze mit euch suchen
    in Wiese, Wald und Moos!




    Nicht, daß ich nicht genug zu tun hätte - morgen fängt die Arbeit wieder an, ich muß noch abweihnachten, der übliche Alltag wird mich wieder einfangen, aber...irgendwie entsteht nach 4 Wochen Spiel, Spaß und Spannung so eine Art trübsinniges Vakuum...werde euch und eure Kommentare, die Schimpfe von der Tribüne, die gehirnkrampferzeugenden Phählereien und vor allem die GNOLMIS vermissen!
    ==Gnolm6


    Wenn sich bei mir chipsmäßig auch nix getan hat (außer bei GnemilS Extrarätzel), so war das APR doch wieder mal ein enormer Erfahrungs- und Wissenszuwachs und natürlich ein Riesenspaß für mich!
    Von allen Rätselpilzen habe ich außer dem Buchenschleimrübling und vielleicht dem Wiesenstäubling noch keinen selbst gefunden; das heißt, ich habe über 20 neue Pilze gelernt. Von den Brätzeln will ich hier lieber nicht reden...


    Auch von mir nochmal an Meister Gnorbert: Toll gemacht, du hast uns ein Super-APR geboten!


    VIELEN DANK!


    Dem Ingnolm und dem Engelchen sei auch ein Trullalaa für die Abwicklung der Nanzen und die schönen Urkunden!


    Schwesta Tuppie ein Hoch für das Bebildern des Gnolmlebens!


    Freue mich schon aufs nächste Jahr!
    (besonders auch auf Team Eberhard und Unkengnolm...)



    WER KANN DENN AUF SOWAS KOMMEN?
    Die Plazierungswetten sind ja jetzt wohl ... für'n A....
    ...oder hat irgendjemand von euch SOWAS vorhergesehen?



    Aber: .heartliche Glückwünsche an alle zuletzt Plazierten! Meine Bewunderung und meinen Respekt habt ihr!


    ==Gnolm12


    ...ich wußte doch, daß ich das schon mal gesehen habe...aber noch nie so nah!


    ==Gnolm6


    Hab dann irgendwann an so sukkulente Rosettenpflanzen gedacht, aber da auch nix passendes gefunden, also blieb mir nur noch die allseits bekannte:
    "Knospe der monsterhaften Spinnweb-Fettblume (Pachyflora arachnoidea var. monstera)"
    (Gabs da noch Punkte?!? Auf "Knospe"? Glaube net...)


    Meine Plazierungswette ist bis jetzt auch TOTAL DANEBEN!
    Einige meiner Favoriten sind schon raus, oder auf ganz anderen Plätzen, und manche, die ich gar nicht in meinen 1-6 drinhatte, sind jetzt noch im Rennen! Also auch da keine Schibbse! :(

    Beim Leberreischling sah ich den komplizierten von Gnemil, von dem ich sogar einen Teil verstand, und dann war da noch Gnüni mit einem halbseidenen, wahrscheinlich ungewollten Phal, der zumindest in die richtige Ecke zielte:
    Gnüni unbewusst(?):
    Sieht irgendwie aus wie'n Schnitzel, das zu lang beim Metzger in der Auslage war...


    Ingnolm


    Ha! Ingnolm,


    Der Metzger-Phahl wurde von mir zu einer Zeit gesetzt, als ich den Leberreischling schon als einen von 3 Kandidaten (die 2 anderen waren übrigens der Hohlfuß-Röhrling und Tricholomopsis rutilans) in der Auswahl hatte, aber noch sehr unsicher war. Also sozusagen ein "Sondierungs-Phahl"! ;)
    Der war also nicht ungewollt, wie es der mit dem "umblättern" beim Pappelblattschüppling war, sondern eher unbeachtet...



    [hr]





    ...durch die Brust ins Knie... :D

    Wooow!
    Gestern und heute wenig Zeit gegabt, und soviele Plazierungen verpennt! Dabei sind wir jetzt sogar schon im einstelligen Bereich!


    Also meine .heartlichsten Gückwünsche an die neuen Urkundenbesitzer und Treppchenbesetzer:


    Brassella, abeja, sarifa, rudi und
    GnIngo
    (Möööönsch, ich hab auf dich gewettet! Schon wieder Schibbse in den Sand gesetzt! Ich dachte, Don Gnolmio macht das schon...) Gut gemacht!


    Nr.22
    Dieser war auch nur gedacht , vor dem Ende noch ein paar leicht zu ergatterte Punkte bereitzustellen.


    Grüße
    Norbert


    [hr]



    Daaaaas macht mich jetzt traurig! ==Gnolm6
    Ich hatte mich so gefreut, den gleich erkannt zu haben! Und zwar, weil ich ihn, fast als einzigen aus dem bisherigen APR, SELBST MAL GEFUNDEN HABE!
    War so stolz drauf, und jetzt das: so 'ne Art Mitleidsgeschenk! Ein paar Punkte für das demoralisierte Kanonenfutter*! :haue: Pffff...


    * das waren Tuppie und ich laut Zeitung mal auf einem Fechtturnier in unserer Jugend!
    [hr]



    Da mag ich doch lieber diese Phäle hier zur 22. Da brauchte es nicht mal ein Vergleichsbild ==Gnolm8


    Nabend Gnozaki,


    tja, wenn du schon meine Phähle zitierst, dann doch bitte vollständig:


    "Hab eben ein bißchen gelesen, aber jetzt muß ich mir erst mal dringend die Nase putzen! Bin total verrotzt. Übrigens: Kennt ihr Teltow?"


    hab gelesen=Buch= Buchen
    bin verrotzt= Schleim
    Teltow=Teltower Rübchen= Rübling

    .. und dann löse ich gleich noch Nummer 21 auf :


    Kniffelige Sache , so eine seltsame Oberfläche. Trotzdem haben den 2/3 der Teilnehmer erraten.
    Allerdings ca. die Hälfte davon nach Jokerzug.
    Gnüßle Gnorbertle


    Yeah, yeah-yesssss!
    Den hatte ich ohne J durch zig-maligen Vergleich der Oberflächen verschiedener Kandidaten!
    Die Phähle dazu führten in verschiedene Richtungen; manche passten, manche nicht, oder ich hab sie nicht gerafft! Aber egal...10P.
    Dafür war die 20 leider ne totale Nullrunde. Nie gesehen, nie was von gehört, nicht mal in der Auswahl. Ich hatte da einen Faltentintling... :(


    P.S.:
    Ich weiß, das ist kleinlich, aber heißt der net Leberreischling?


    Aaaaaaachsooooo!
    Das steht im Nanz-Thread! Ich hab hier dauernd auf den Anfangsseiten vom Lösungssthread geguckt...
    Und die anderen Fragen wurden ja eben hier von Gnorbert beantwortet.
    Wobei...im Nanz-Thread steht, es wird auf die Plätze 1-6 gewettet, aber hier eben hörte es sich an, als würde es um die Plätze 1-10 gehen?
    Bin irgendwie verunsichert jetzt...
    ==Gnolm14


    Den ohne Löcher kenn ich auch, der heißt dann Zuckerkuchen, Plattekuchen oder Prasselkuchen...je nach Gegend! ==Pilz27


    NEEEIIIN! Die 10 war doch Bienenstich!
    Erkennbar an den Mandelblättchen!


    Denn auf BUTTERLOCHSKUCHEN gehören im Gegensatz zu dem, was manche propagieren, nichts außer BUTTER UND ZUCKER! Weder Mandeln, noch Schmand, noch Zimt!!!!!

    Anja, Stefan, Climby:


    meine aller.heartlichsten Glückwünsche an euch für eure tollen erreichten Plazierungen und schönen Urkunden!
    Wir nähern uns hier mit euren Punktzahlen schon den höchsten Gefilden...;)
    [hr]




    @Schwestan: Was bitte ist denn nun dieser ominöse Butterlochkuchen?? 8|


    Das ist der leckerste und gleichzeitig einfachste traditionelle Blechkuchen in Hessen:
    Hefeteig, dahinein werden Löcher gedrückt, in diese Löcher kommt vor dem Backen je ein Stückchen kalte Butter, dann wird das Ganze mit Zucker bestreut und gebacken! LECKER!!!



    Mit Wetterei mich nix brauch frag , is andre Baustell !==Gnolm14


    Ja stimmt, da ist ja der Groszingnolm der Obermotz!!
    Wahrscheinlich hat da sowieso Don Gnolmio die Finger drin!
    Ich dachte nur, weil du ja die Plätze bekanntgibst, bist du auch involviert...
    [hr]






    Wie erkennt man denn da nun (17b), daß das ein Eichenblatt war?


    LG; Pablo.


    :D
    Ich hab es gar nicht erkannt, sondern für einen Ausschnitt einer Klinker-Terrassen-Oberfläche gehalten, deshalb eher an was gedacht, was im Garten ist. Da mir aber da auch nichts Schlüssiges einfiel, verfiel ich auf Butterlochskuchen, der in Hessen ja bekanntlich in der Natur vorkommt und auf Bäumen wächst...

    Hallo Gnorbert, Gningo und alle,


    ich weiß, es wurde schon einige Male darüber gesprochen, aber ich finde es gerade net und hätte es auch gern nochmal GENAU!


    WIE GEHT ES JETZT VOR SICH MIT DER PLAZIERUNGSWETTE?!?


    â“==Gnolm4â‰ï¸


    - über welche Plätze wird gewettet? (1 bis ...?)
    - wann GENAU ist Wett-Annahmeschluß?
    - gilt die entrichtete APR-Gebühr als Wetteinsatz?
    - oder werden Überhang-Chips abgebaut?
    - oder wird ein bestimmter Neu-Einsatz eingezogen?
    - wenn ja, wie hoch ist dieser?
    - an wen und in welcher Form schickt man seine Plazierungsliste?
    - wo wird wann aufgelistet, wer zum Wettannahmebeginn noch im Rennen ist?