Beiträge von Grüni/Kagi

    Hier mal so nebenbei die restlichen Funde aus meinem Garten solcher (?) Pilze und eine Skizze, wo sie in etwa standen.



    Nr. 1, 04.08.2014 am Kirschbaum vor dem Haus.




    Nr. 2, 06.06.2018 unter Fichten, Buchen u.a.

    E534D786-DA3B-4061-BFDC-3455AEEC274D.jpeg




    Nr.3 ist der Wettpilz, 13.08.2019, Fotos siehe oben!


    Nr. 4, "Der Schlappen", 14.08.2019., weitere Fotos von diesem siehe hier: 🌳 Aus Grünis Garten: Dakommtwas - Waswirddas❓



    So, nix aussporen, kleiner Wettpilz!

    Damit er nicht auch noch zur Matsche zerläuft, hab ich den Kleinen jetzt doch entnommen und Schnittbilder gemacht, die ihr hier seht. Auch wenn es mehrmals das Gleiche bzw. ähnliche Bilder sind, stelle ich jetzt einfach mal ALLE von heute rein, damit ihr möglichst viel Material habt.

    Er war, obwohl noch einigermaßen fest, doch schon sehr bewohnt, und so kann man die Stielbasis im Schnitt leider nicht mehr genau erkennen. Er lief sehr schnell im Hut- und Stielfleisch blau an. Die Fraßgänge sind aber orangegelb. Der Stiel ist relativ glatt, hat also da, wo die netzartige Zeichnung ist, keine starken Vertiefungen. Ich finde aber das Muster auf dem Stiel schon netzartig. Kann so der glattstielige H. aussehen? Hab ich leider keine Erfahrung mit.

    Ich habe mir gerade im Internet mal ein paar Bilder sowohl vom Glattstieligen als auch vom Netzstieligen angeschaut: Abgesehen von Netz oder Nicht-Netz sind die ja alle beide von der Färbung her so variabel, daß man daran ja quasi gar nichts festmachen kann...==Gnolm4

















    ==Gnolm11 Nun bin ich ja mal gespannt, ob das zur Bestimmung beiträgt oder doch noch Zühli als Unparteiischer gerufen werden und Chemie und Mikroskopie spielen lassen muß...==Gnolm19

    Das extrem helle des Riesenlatschen liegt wohl eher an der Überbelichtung mancher Fotos. Allerdings, als er jünger war, war er schon sehr hell, aber es war so ein hell-oliv-grau-Ton mit leicht gelblichem Unterton.

    Ja, der Cyanoboletus ist wohl auszuschließen.

    Hier folgen jetzt die Matsch-Schnittbilder des Latschen, und im anderen Thread zeige ich noch die (nun doch gemachten!) Schnitte des Wettpilzes.


    Matsch-Schnitte des "Riesenlatschen":

    (Er blaute sehr schnell und war SEHR bewohnt. Man beachte den roten Röhrenboden.)





    Vom Großen alten Zossen kann man kein Schnittbild mehr machen, höchstens ein Matschbild...

    vom Kleinen mach ich eins in 1-2 Tagen. Ich hätte eigentlich gerne, daß er noch aussport.


    Ist sich also noch niemand sicher bei dem Wettpilz? Was sagen die Wetter?


    Dazu muß ich noch sagen, daß ich bereits 2x in unterschiedlichen Jahren an unterschiedlichen Plätzen in meinem Garten "Nexen" hatte. Zumindest hatten Mitforianer sie als solche bezeichnet!

    SOOOO, meine Lieben, Wetter/innen und nicht-Wetter/innen,

    Rotfuß , nochn Pilz , Schupfnudel ,


    das Baby aus meinem Garten (siehe hier: 🌳 Aus Grünis Garten: Dakommtwas - Waswirddas❓) ist nun zum Pilz geworden. Trotz Verbiß hat er sich noch zu einem hübschen Fruchtkörper entwickelt, sicherlich auch dank des Schutzkorbes, den ich über ihn gestülpt habe.

    Mein Mann (er kann es halt einfach besser mit der neuen Kamera!) hat mir neue Fotos von dem kleinen Röhrling gemacht, auch unters Hütchen haben wir ihm mit Hilfe eines Spiegels geguckt.

    Ich glaube, es besteht jetzt kein Zweifel mehr an seiner Identität. Tuppie hat ihn gesehen und mir auch zugestimmt.

    Aber ich lehne mich jetzt hier nicht aus dem Fenster mit einer Bestimmung, sondern ich bitte die Kompetenten darum, und zwar möglichst diejenigen, die nicht an der Wette beteiligt sind!

    Wenn sich dann die drei Wetter mit der Bestimmung einig sind, werden die Chips verteilt.


    Im ursprünglichen Post (🌳 Aus Grünis Garten: Dakommtwas - Waswirddas❓) zeige ich euch jetzt auch den geheimnisvollen Riesenpilz, der - naja, nach meiner laienhaften Meinung - offensichtlich von der gleichen Art ist und ca. 20m vom Rätzelpilz entfernt steht/stand. (heute morgen ist er umgefallen und zeigt Anzeichen von Auflösung...)


    Hier nun die aktuellen Fotos des gehegten und gepflegten FK, die ich unkommentiert lasse; in der Hoffnung, daß sie für sich sprechen:












    Ich hoffe, die Fotos genügen euch zur Bestimmung. Ich laß ihn noch ein paar Tage wachsen, dann werde ich ihn auch entnehmen und aufschneiden, um evtl. Zweifel zu beseitigen.


    Hier noch Fotos von heute morgen (schlechtere Qualität, ipad):




    Jaaaa, streut nur Salz in die Wunde...:gheulen:

    Aber ich drücke trotzdem für euch "Griechen" mit...und freu mich tierisch auf Lörrach, auch wenn's hell ist! :ghurra:

    Genau, zwischendurch mal was anderes machen ging damit gar nicht, alles wurde dann geschlossen und der Fortschritt des Bilduploads war hin. Nur der Textentwurf war noch da. Im Prinzip ist es jetzt immer noch so, aber durch das schnellere Internet ist der Bildupload fertig, bevor man in die Verlegenheit kommt, was anderes zu machen oder die Sitzung automatisch abläuft.

    Hallo Rotfüßchen,


    das gleiche Problem hatte ich immer, bis ich eine bessere Internetverbindung bekam.

    Davor: Automatische Abschaltung des pads deaktiviert, um bloß nicht alle bisher hochgeladenen Bilder bzw. den bisher hochgeladenen Teil der Bilder zu verlieren, und um nicht jedesmal von vorne anfangen zu müssen.

    Das hat dann manchmal mehrere Stunden gedauert, ich habe die Bilder immer auf mehrere "Päckchen" aufgeteilt oder halt die Bilder stark verkleinert.

    Ob es außerdem noch Software-Probleme gibt, kann ich natürlich nicht beurteilen; bei mir löste sich das Problem, wie gesagt, mit der schnelleren Verbindung.

    Hallo Pablo,

    danke für deinen (wenn auch etwas entmutigenden) Einwurf! ==7

    Tja, dann muß es mir vllt. genügen, zu sagen, daß es sich um eine Leptonie i.w.S. handelt. Immerhin schon mal was, das ich vorher nicht wußte! Rötlinge mit blauen Farben...jedenfalls wirklich wunderschön, und dann wachsen sie auch noch massenweise in meinem Garten! (hab heute immer noch mehr FK entdeckt, und bin mir aber nicht sicher, ob von "Art 1", "Art 2" oder gar einer "Art 3"!??)

    Mal sehen, ob das mit der Mikroskopiererei noch was wird (könnte sein, daß meine Exsikkate suboptimal sein werden)...wenn nicht, trotzdem was gelernt. ==Pilz25

    Hallo Greg, (welcome)

    beeindruckende Vorstellung! Du willst hier dazulernen - das wirst du auch! Es hört sich allerdings an, als könnten wir (also ich auf jeden Fall) auch einiges von dir lernen! ==Gnolm8

    Darauf und auf interessante Beiträge freue ich mich schon.

    Dieses Forum bietet für jede/n Pilzfreund/in etwas; vom Anfänger bis zum Profi ist alles dabei...auch der Spaß kommt nicht zu kurz, denn Pilzrätsel, -Gedichte und -Kunst gibt es hier auch! ==12

    Hallo Nobi,

    danke für deine Recherche und Vorschläge! :gbravo:

    Der "italienische", also der Stahlblaustielige würde mir hier am besten gefallen. Er sieht meinem schon sehr ähnlich, und der Name scheint Programm, denn bevor ich wußte, daß der überhaupt existiert, nannte ich den Stiel ja schon stahlblau. Aber das ist natürlich nur so eine Laienmeinung, rein auf die Optik von ein paar Fotos und einen einzigen Fund gegründet...

    Auch die anderen, die du nennst, sind ihm alle sehr ähnlich. Ich weiß, daß man das fotografisch nicht klären kann, aber so habe ich doch schon mal eine Richtung. Auch der "Dreifarbige" könnte hinhauen, denn meiner hatte ja auch drei Farben: das Blaulila des Hutes und den Stiel in Stahlblau und Gelb.

    Hallo Uwe, danke!

    ja, von Nährstoffeintrag kann hier keine Rede sein...und vor 2 Jahren hatte ich auch schon mal Saftlinge. Bis jetzt sind sie aber leider noch nicht wiedergekommen.

    "Gute Makrofotos" ist geschmeichelt, aber man kann erkennen, was man sehen muß.

    Ok...15 Arten...ich trockne jetzt einen von Art 1 und einen von Art 2. Leider bin ich auf das einzige noch von den "Blauen" vorhandene Hütchen gelatscht und jetzt ist es ziemlich Matsch. Ich hoffe, da kann ein Mikroskopierer überhaupt noch was draus machen...==21 Werde es dann Zühli schicken oder bringen, wenn er wieder da ist.

    Vllt. lehnt sich ja auch jemand, der Rötlingsspezialist ist, mal ein bißchen weiter aus dem Fenster und kann es etwas eingrenzen?!?