Beiträge von Grüni/Kagi

    WWWAAAASSS? Jethro Tull gibt's noch?!? G...l!

    Wir hatten vor undenklichen Zeiten, da Grüni ihr Abi machte, mal einen Chemielehrer, den ich zwar im Unterricht nicht leiden konnte, der aber in der Schulband den Flötenpart aus Locomotive Breath 1zu1 spielte und damit fast zum Gott wurde...für einen Augenblick. :gzwinkern: :gpfeiffen:🎶

    Hier finde ich leider nix, was meine erste Idee bestätigt oder auch ad absurdum führt...:gkopfkratz::gskeptisch:

    Diese Idee wäre so ein hier auf Erden allgemein bekannter, "normaler", nicht seltener Pilz...

    Zum Neuen habe ich zwei Kandidaten, davon ist einer mein bisheriger Favorit...was die sichtbaren Merkmale betrifft, konnte ich da alle bestätigen, außer dem, was mit der Huthaut passiert. Aber vllt steht sowas ja auch nicht unbedingt in den Büchern oder den Internet-Beschreibungen?

    Wow! DIE kannte ich noch gar nicht! Wunderschön! Gibt es dazu auch einen Trivialnamen?

    Und gibt es auch eine kleinblütige Orlaya? Sowas ähnliches, nur mit winzigen Blüten, haben wir neulich bei der Schwanheimer Düne gefunden.


    Edit: es sieht zwar ein bißchen ähnlich aus, aber meinen Fund würde ich eher irgendwo in die Verwandtschaft der Schleifenblumen (Iberis) stellen. Also nicht Doldenblütler wie die Orlaya, sondern Kreuzblütler. Weiß jemand, was das sein könnte? Leider sind mir die Fotos nicht scharf geworden.



    Danke, Felli,

    Direkt dabei ist Haselnuß und Hainbuche. Und in der Nähe noch einige andere Bäume und Sträucher wie zB Ahorn, Kirsche, Liguster.

    Die anderen FK des Fransigen Wulstling, die 2015 und 2017 erschienen, standen zu Füßen großer Fichten, direkt dabei war aber ebenfalls Hainbuche, sowie Hasel und Linde.

    Soweit ich weiß, sind die aber eigentlich gar nicht an Bäume gebunden, wachsen sogar manchmal auf/an der Straße.

    Hallo Peter,

    Ich habe eben mal spaßeshalber die Pilzarten* gezählt, die ich in unserem Garten gefunden und eingestellt habe, seit ich hier im Forum bin. (Oktober 2016) Es sind 34! Was ich alles übersehen habe oder evtl. nur nicht eingestellt, bildet noch eine Dunkelziffer. Bei Gelegenheit, wenn ich mehr Zeit habe, mache ich mal eine Liste mit den Pilznamen. ==Gnolm19

    *ohne Phytoparasiten und Flechten

    Hallo liebe Melanie,


    ich schaffe es gerade noch rechtzeitig!

    Auch ich wünsche dir das Allerbeste zu deinem Geburtstag! Freude, Zufriedenheit, liebe Menschen und tolle Pilzfunde sollen dich begleiten!

    Wie meine Vorschreiber schon bemerkten, du fehlst uns hier ein wenig...:gwinken:


    Hallo Felli,


    schön, daß du dir nochmal die Mühe gemacht hast! Die Zeit, alles zu lesen und die wunderbaren Bilder anzuschauen, habe ich mir gern genommen. Danke für diesen tollen Bericht...ich würde am liebsten mit dir hoch zu den Schneefeldern gehen! Moorfrosch, Käferchen, all die tollen Pilze, und die großartige Landschaft: Top!

    Das Neueste vom Franzi:


    14.: Er ist alt geworden, kann sich kaum noch auf dem Fuß halten. Dennoch hat er noch an Höhe gewonnen!


    15.: Heute morgen schmückt er sich mit Guttationstropfen am Stiel und gelbem Schimmel unterm Hut.


    16.: Der kleine Bruder ist noch gewachsen, bleibt aber ziemlich klein.