Hallo Nobi, hallo Alis,
vielleicht mache ich mich damit jetzt unbeliebt, aber ich habe dazu eine andere Meinung (aber auch ich bin natürlich nicht "die Jury", sondern nur eins von vielen Jurymitgliedern): Bildbearbeitung ja, und dafür kann jeder ein Programm oder sonstige Hilfsmittel in Anspruch nehmen, von mir aus auch einen Aquarellkasten oder Hammer und Nägel, aber DAS sollte der Bild-Ersteller m.E. schon selbst machen! Wo bleibt denn sonst die Teilnahmebedingung "selbst erstelltes Bild"?
Hilfe durch ein Programm (das ist keine Person!) ist für mich etwas völlig anderes als Hilfe durch eine Person, die selbst denkt, handelt und ein eigenes Kunstverständnis hat!
Wenn ich ein weniger als durchschnittliches oder gar richtig schlechtes Bild habe, damit zu einem Freund gehe, der's total drauf hat und der gestaltet mir das Bild um, ist es nicht mehr mein Bild/Kunstwerk, sondern seins; ich dürfte es so nicht unter meinem Namen einreichen! Höchstens dann noch als Gemeinschaftswerk gekennzeichnet.
Ob das Ergebnis einer Bearbeitung dann "schön" oder "unschön" ist, bzw. die Veränderung "übertrieben", das ist ja dann wieder Geschmackssache und schlägt sich höchstens in der Wertung der Jury nieder, hat aber nix mit den Teilnahmebedingungen als solchen zu tun.