Beiträge von Grüni/Kagi

    Aaaach, Habicht, Habicht, Habicht, alter Puvogel! :gaufsmaul:


    Nach Gningo und Connie versucht du's auch...gebt es doch auf... :gnichttraurig:

    ==Gnolm19 Es ging um den Gezonten Dauer-Porling. Unki war dann ein Dauer-Bohrling (in der Nase). ==Gnolm18

    DEN hab ich aber eben erst kapiert...während des Rätzels konnte ich den nicht entziffern, hatte aber das Glück, daß ich die Lösung sowieso gefunden hatte...==Gnolm7


    EDIT: Oooh, hab eben erst gesehen, daß das schon erklärt worden ist! Sorry, doppelt (drei- oder vierfach) ...

    Danke lieber Meister, daß du heute doch noch weitermachst!

    ==Gnolm16

    Den Pilz aus Nr. 8 kannte ich vorher gar nicht, war ganz zuerst auch auf dem Birkenreizker-Trip, der ja erst möglich wurde, nachdem die Nr. 2 als Bärtiger Ritterling enttarnt war und nicht mehr zum Birkenmilchling gemacht werden konnte.

    Dann hab ich aber in meinem neuen tollen Buch "Fungi of temperate Europe" geblättert, und ein Bild vom Gezonten Dauerporling gesehen, das sowas von ganz genauso aussah!


    Coltricia perennis, Abb. aus "Fungi of temperate Europe" Vol.II, Læssøe/Petersen 2019

    ==Gnolm16

    Der Pilz aus dem Tal der Tränen, der dafür sorgte, daß der Grundwasserspiegel wieder steigt...das Peinliche war: Weil ich ein bißchen gebraucht habe, um mir dieses Bildes sicher zu sein (irgendwann danz deleine!), hatte ich erst noch keine Ahnung, was es ist und "weinte" ==Gnolm6 aus Rateverzweiflung.


    :grotwerd: Aus Versehen setzte ich damit Unbewußt-Phähle, und zwar viel deutlicher, als ich es mit einem absichtlichen Phahl je gemacht hätte! ==Gnolm12==Gnolm12==Gnolm12

    Das hatte ich sofort verstanden, nämlich, daß ich bei Safran ("dem Nam' nach ein Gewürz" mit dem man den Risotto färbt - das konnte nur eine sein) nach einem Phahl zu suchen hätte für RP 6. "Macht dort aus Deutsch Latein brachial" war dann im absichtlich falsch geschriebenen Wort "herummakeln" schnell gefunden. Googeln nach Pilznamen mit "macula...", Bilder vergleichen, paßte!

    Aber so manch anderer Phahl ist mir dafür total entgangen...


    Da mich Unki so schön per Gedicht drauf gestoßen hatte, schrieb ich ihm folgendes Gedicht:


    Lieber Unki, bist'n Schatz,

    bei dir reimt sich jeder Satz.

    Und die Reime machen Sinn -

    mich ärgert, daß ich so dämlich bin!

    Den Phahl der Gewürzfrau hab ich nun erkannt -

    da war ich doch glatt dran vorbeigerannt!

    1x ==Gnolm16 und 1x ==Gnolm6...

    Den gefleckten Rübling hatte ich nach ewiger Bilder-Sucherei dank toller Phählereien von der "Gewürzfrau" Safran und dem lieben Unki, der mich mit der Nase drauf gestoßen hat...Gnnihihihiiii! ==Gnolm13==Gnolm18

    Den Schneggerich hab ich nicht erkannt...ich war bei seiner entfernteren Verwandtschaft Sepia gelandet...und zwar vor der Verarbeitung zu Calamari fritti! ==Gnolm21==Gnolm9

    Insgesamt also heute ein mittelprächtiger Ergebnistag für mich: 1x Gattungspunkte, 1x volle Punktzahl, 1x Griff ins Klo...:gzwinkern:

    Gibs heute noch Auflösungsbilder? Ich bin sooooooo gespannt auf die hoffnungslose 6B, und wer sie im Endeffekt überhaupt gelöst hat...==Gnolm4==Gnolm5


    Bin gespannt, ob da mein Verzweiflungs-Halbspaß-Halbernst-Tipp zwodrei Pünktchen bringt. Aber das seh ich ja erst, wenn ich die fertige Auswertung habe. :gkopfkratz:

    Und ich hatte gerade kurz davor einen gelben Knolli gesehen, wo es genauso aussah. Und Perlpilz und grauer Wulstling erschienen viel zu naheliegend.

    Und hast du den gelben Knolli dann auch getippt? Der stand bei mir auch noch in der Auswahl, weil ich von dem auch Bilder mit diesen Riss-Riefen gesehen hatte...Mööööp! ==Gnolm21

    :gkopfwand::gomg::gkopfwand::gomg::gkopfwand:


    DEN hatte ich zuallererst mal da stehen, und dann war ich doch nicht zufrieden...naja, wenigstens 5 Gattungspunkte für den Grünen Knolli, var. alba...auf einigen Fotos von dem habe ich nämlich blöderweise auch solche Riefen-Risse gesehen.

    Den Motörhead-Lemmi kannte ich auch nicht. Hab ihn aber dummerweise auch nicht recherchiert, und so an all den vielen Warzen-Phählen vorbei einen Joker für die Nr. 4 genommen - der war wenigstens erfolgreich! ==Gnolm8 Den Pilz kannte ich vorher gar nicht. ==Gnolm23