Beiträge von Bergwald

    Hallo zusammen,

    das Thema ist erledigt und es geht mir daher auch nicht um die Teilnahmebedingungen.

    Interessant finde ich aber, wie unterschiedlich manches wahrgenommen wird. Ich folge dem Thema schon lange und habe mich auch schon am Wettbewerb beteiligt. Ich bin aber noch nicht ein einziges Mal auf die Idee gekommen, dass nur Pilze aus dem jeweiligen Monat gezeigt werden sollten. Für mich war es immer so, dass eben jeden Monat ein Wettbewerb stattfindet und jeder mit einem Foto, egal aus welcher Jahreszeit, teilnehmen kann. Kurz gesagt, dass es sich um einen allgemeinen monatlichen Wettbewerb handelt und dieser daher zwangsläufig zu verschiedenen Jahreszeiten stattfindet, ohne Bezug zu den genau in diesem Monat vorkommenden Pilzen.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Wutzi ,

    du hast unter anderem Folgendes geschrieben:


    ".... wenn frau viel zu spät angefangen hat sich mit Pilzen zu beschäftigen....."


    Ich bedauere manchmal auch, so spät zu den Pilzen gekommen zu sein. Dann erinnere ich mich aber an folgendes Zitat von Gandhi:


    "Lebe so, als ob du morgen sterben würdest, aber lerne so, als würdest du ewig leben".


    Sicher nicht einfach, aber als Zielvorgabe finde ich es gut .

    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich selbst kann nun nichts weiter beitragen, denn aus meiner Sicht hat vor allem Oehrling alles Entscheidende dargelegt. Nur noch eins von meiner Seite, mal unabhängig von den obigen Darlegungen und auch der Hinweis, ich hatte es bereits einmal geschrieben.

    Die Pilzkunde, Pilzbestimmung und damit eben auch das Schlüsseln ist schwierig, mühevoll und mit viel Arbeit verbunden, es sei denn, man begrenzt sich, was auch wunderschön sein kann. Aber gerade weil die Pilzbestimmung eben nicht so einfach - und ich erlaube mir mal zu sagen, billig- ist, ist die Beschäftigung mit Pilzen so enorm bereichernd, hochinteressant und dabei habe ich endlich mal erfahren, wie viel Freude, ja geradezu Befriedigung, Lernen machen kann.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hi Steve,

    Sequencing is not expensive. There is someone in Spain, who is doing it. In the moment I forgot his name but may be someone here remembers. If not I will look. As far as I remember it's about 20 or 30 Euro. As you told this Mushroom is the first Cortinarius found in Malta, so it's worth to spend money for a sure result.

    Best regards

    Thomas

    Hallo PDPAP,

    das war von mir auch nicht absolut gemeint. Genau diesen Weg habe ich auch immer Mal beschritten und es ist interessant dies zu versuchen. Nur war mir wichtig darzulegen, dass es in jedem Fall "einfacher" ist, wenn man den Pilz in der Hand hat. Hilft vielleicht auch Frustrationen zu vermeiden, wenn man weiß, dass man ohne den Pilz vor sich zu haben, eventuell bestimmte, oder gar wichtige Merkmale um zu schlüsseln, nicht hat.

    VG

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich denke der Satz ist eher als "Gag" gemeint. Man möchte jemanden, der, mit was auch immer, Schwierigkeiten, hat, damit etwas aufmuntern, aber es nicht als "Wahrheit" verstanden wissen.

    VG

    Thomas

    Lieber Stefan,

    bei sowas kann man wirklich schon verzweifeln. Und im Laufe der Jahre und Jahrzehnte wurde es, zumindest aus meiner Sicht, eigentlich immer schlimmer. Langsam können nur noch solche durchblicken, die sich beschränken und ein Spezialgebiet beherrschen. Sehr schade aus meiner Sicht, denn und davon bin ich überzeugt, es ginge auch anders.

    Aber was bezüglich des Vergleichs mit den Pilzen in jedem Fall bleibt: Geht man zu schnell über einen Gesetzestext hinweg, scheitert man recht sicher schon deshalb. Da muss man dann gar nicht mehr erst in irgendwelche Kommentare gehen oder Grundsatzurteile kennen, denn biegt man schon am Anfang falsch ab, kommt man statt in Hamburg in Leipzig raus (jetzt im übertragenen Sinn). Das ist auch wieder eine Parallele zu den Pilzschlüsseln. Dann wird aus dem Rötling ganz schnell mal ein Helmling.

    Auch darf man nicht "unterschlagen" , dass die Pilzkunde nun mal verdammt schwierig ist. Damit will ich ganz bestimmt niemand abschrecken, denn man hat schon anfänglich immer schöne Erfolge, viel Freude damit und die Pilze sind einfach an sich phantastisch. Es ist ein wunderbares Gebiet.

    LG

    Thomas

    Hallo zusammen,

    ich hatte es zwar schon geschrieben, aber möchte die Aussage von Norbert nochmal aufgreifen, den Pilz sollte man wirklich in der Hand haben.

    Auch sollte man, will man zu einem richtigen Ergebnis kommen, wie Norbert auch sagt, die einzelnen Punkte wirklich ganz genau, Wort für Wort durchgehen. Das kenne ich nur zu gut von der Juristerei, da rächt sich zu schnelles Lesen bitterlich. Ist nach meiner Erfahrung beim Schlüsseln nicht anders.

    Viele Grüße

    Thomas

    Da hast du schon recht Andreas.

    Das war auch etwas zu kurz ausgedrückt von mir.

    Ich wollte darauf hinweisen, falls er auch das Holz bestimmen wollte, dies damit gut möglich sei. Gerade stelle ich fest, dass er im ersten Beitrag schon schrieb, dass es sich um Buchenholz handelt. Schlicht übersehen. Aber vielleicht braucht jemand die Bestimmung von Holz ein anderes Mal.

    LG

    Thomas

    Hallo,

    leider finde ich deinen Namen nicht.

    Ich meine, dein "Ansatz" mit dem Schlüssel zu arbeiten, ist nicht ganz glücklich. Man sollte den Pilz schon in der Hand haben. Zum einen sind nicht wenige Merkmale nur so sicher zu erkennen, zum Anderen ist man bei einem schon "vorgestellten" Pilz voreingenommen.

    Und einige Begriffe sollte man schon kennen. Schau dir beispielsweise mal die hervorragenden Schlüssel bei Fieder Gröger an: "Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa". Klar Spezialschlüssel, aber vom Grundsatz her die gleiche Situation. Würde jeder Begriff in einem Schlüssel erklärt werden, würde der schon das ganze Buch füllen.

    Ich habe den Schlüssel noch nicht ausprobiert, so dass meine obigen Darlegungen grundsätzlicher Art sind.

    Viele Grüße

    Thomas

    Toll Hassi,

    du hast die Stimmung wirklich schön eingefangen. Berührend finde ich es oft, wenn ein Pferd oder Pferde in einer Winterlandschaft unterwegs sind. Besonders beeindruckend sind für mich da Fotos von Rückepferden bei der Arbeit, da im Winter nicht selten Holz eingeschlagen und transportiert wird. Ich finde das gibt immer einen starken Natureindruck wider.

    Viele Grüße

    Thomas