Hallo Tuppie,
wirklich sehr schöne Bilder. Versuche immer noch einige der Pilze einzuordnen, auch wenn es dir nicht um eine Bestimmung ging, sondern um die Stimmung. Die hast du auch voll eingefangen.
V.G.
Thomas
Beiträge von Bergwald
-
-
Hallo Ulli,
Klasse! Beides schönste Bildobjekte.
V.G.
Thomas -
Hallo Karl,
kann mich nur anschließen. Toller Bericht. Hat grosse Freude gebracht. Danke.
V.G.
Thomas -
Hallo Maren,
bei solchen Aufnahmen wird richtig deutlich, wie faszinierend dieses Gebiet ist. Tolle Bilder!
Schönes Wochenende.
Thomas -
Hallo Beorn,
ja die hatte Poren, was sehr schwer zu sehen war, da die sehr schräg wuchs und erst unter der Stereolupe konnte man bei richtiger Haltung die Poren dann deutlich sehen. Ich dachte auch, dass die "Oberfläche" glatt sei. Aber "dusseligerweise" habe ich bei meinem vorherigen Beitrag das Wichtigste vergessen. Da ich mit einem anderen Pilz beschäftigt war, hatte Björn Wergen dankenswerterweise den Pilz für mich mikroskopiert. Die Bestimmung ist hundertprozentig. Ohne die Mikroskopie durch Björn, wäre der Pilz unbestimmt geblieben, wie du bereits sagtest. Sehr sehr schade, dass ich keine Mikroskopieaufnahmen davon gemacht hatte. Das passiert mir aber nicht noch mal.
Danke, dass du Stellung genommen hast.
Noch einen schönen Abend.
Thomas -
Hallo Norbert,
ich habe zufällig am 26.10.2016 Physisporinus vitreus gefunden. Die gemachten Fotos füge ich bei. Ich nummeriere diese nicht durch, da es sich immer um dieselbe Art handelt.Noch am Holzstubben.
Vor-und Rückseite (Holz)
Das Holz war wohl in der Finalphase oder eine davor.
Viele Grüsse.
Thomas
P.S. Keinerlei Rötung. -
Ja Sarah,
Lachnellula hat, soviel ich weiß, fast immer oder immer Haare, aber wenn sie jung sind, meine ich mich erinnern zu können, kommen diese erst später. Aber du hast recht, da sollten Becherlingsspezialisten nochmal Stellung nehmen, vielleicht meldet sich ja auch Ingo. Würde mich schon sehr interessieren die ganze Thematik.
Viele Grüsse.
Thomas -
Hallo Sarah,
Nummer 13 erinnert mich an Lachnellula wie zum Beispiel Lachnellula robusta. Ist aber eher eine Vermutung.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo Thomas,
besten Dank für die Informationen.
Viele Grüsse.
Ebenfalls Thomas -
Super Bild! Macht Freude.
Grüsse
Thomas -
Hallo Jörg,
danke.
Schönes Wochenende.
Thomas -
Hallo Eberhard,
so genau weiß ich das leider auch nicht. Wie hoffentlich jeder weiß, ist die Eibe nun mal extrem giftig. Da liegt es meines Erachtens auf der Hand, dass zumindest teilweise Giftstoffe der Eibe auf den Pilz übergehen. Natürlich wäre es höchst interessant, wie sich dieser Vorgang im Einzelnen gestaltet. Ich denke, dass dies sehr komplex ist und weiß leider auch nicht, ob hierzu bereits geforscht wurde oder wird und etwas veröffentlicht wurde. Dass der Schwefelporling auf Eibe giftig wird, weiß ich von Aussagen im Münchner Pilzverein. Solltest Du hierzu noch etwas finden, würde ich mich freuen, wenn du mich benachrichtigen würdest, da es ich mich auch sehr interessiert.
Viele Grüße
Thomas -
Hallo Jörg,
auch wenn Nr.7 keine Lepista ist, woran hast du einen Schleierling "festgemacht"?
V.G.
Thomas -
Hallo Heike,
wäre gut möglich. Ich hatte den mal vor Jahren gefunden und mir fiel besonders das starke Gelb an den Stielen auf, wie auch auf den Bildern von deinem Pilz zu sehen. Sicher bin ich mir allerdings nicht.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo,
von Eibe ist er giftig.
V.G.
Thomas -
Hallo Schnüffel,
das Wichtigste ist ja, dass Dir nichts passiert ist. Alles andere ist nachvollziehbar. Und sich selbstständig machen, ist alles andere als ein Honigschlecken. Insoweit wünsche ich dir für deine berufliche Tätigkeit viel Erfolg und dass in Zukunft eine gewisse Routine auch die Arbeitszeiten verkürzen wird.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo Edwin,
ja ich hatte Pilze gefunden. Ich hielt diesmal fast ausschließlich Ausschau nach Speisepilzen. Habe vier Parasole –“ Macrolepiota procera s.l. und eine Menge Schopftintlinge –“ Coprinus comatus gefunden. Die hatte meine Frau gleich gemacht und es war äußerst lecker. Parasole –“ Macrolepiota procera schmecken mir immer ganz außergewöhnlich gut, vor allem, wenn sie gleich nach der Ernte gebraten werden.
So im Vorbeigehen sah ich auch Steccherinum ochraceum, Plicatura crispa, Mycena pura, Mycena rosea, Lycoperdon unter anderem Lycoperdon pyriforme, an einem Stamm eine Vielzahl von Buchen Schleimrüblingen –“ Oudemansiella mucida.
Gehst du eigentlich auch zum Sammeln von Speisepilzen?
Viele Grüße.
Thomas -
Die Hörnlinge gefallen mir immer wieder besonders gut. Spornt mich an, heute zumindest mal kurz in den Wald zu schauen.
Viele Grüsse.
Thomas -
Hallo Edwin,
du arbeitest ja in einer sehr schönen Umgebung. Ist wohl eine Landschaftsgärtnerei.
Viele Grüsse.
Thomas -
Hallo Mausmann,
prima dass du nach den Antworten selbst nochmal diese Möglichkeit weitergibst. Besten Dank.
Ich glaube, ich weiß jetzt woran es lag. Aus irgendeinem Grund war ich abgemeldet. Ich bin dann einfach auf die Website gegangen, von dort ins Forum und sobald ich ein Thema abonnieren wollte, erschienen lange Hinweise, dass ich mich erst anmelden müsse und darunter die Möglichkeit sich mit Benutzernamen und Passwort anzumelden. Genau dies hatte ich eben mehrmals gemacht. Was aber da fehlt, ist genau dieses Kästchen wo man den Haken bei dem Kästchen–œ angemeldet bleiben–œ, oder es heißt glaube ich –œMerken–œ, setzen kann.
Daher hatte ich es jetzt nach euren Antworten so gemacht, dass ich, sobald ich in die Webseite ging oben unter –žAnmelden–œ mich gleich angemeldet hatte und nicht erst wartete und bei Abonnieren eines Themas erst die Anmeldung vollzog. Jetzt klappt es.
Leider gibt es ja meist verschiedene Ursachen, aus welchem Grund/Gründen etwas nicht klappt. Daher ist es prima, dass mehrere Antworten eingegangen sind, die ich oder vielleicht auch andere beim nächsten Problem ausprobieren können.
Nochmals besten Dank, dass ihr euch Gedanken gemacht habt und mir eure Ideen mitgeteilt habt. Und was toll ist, so hat es nun auch geklappt.
Seid herzlich gegrüßt.
Thomas -
Hallo Sarah,
auf die Kürze: Wieder ein klasse Beitrag!
V. G.
Thomas -
Hallo Jörg,
besten Dank für den wichtigen Hinweis. Das ist mir tatsächlich früher schon mal passiert. Ich habe deshalb gleich nachgeschaut. Die Passwörter werden bei meiner jetzigen Einstellung nicht gelöscht.
Auch dir noch einen schönen –“ für Sonntagabend ist es wohl schon ein bisschen spät –“ –žRestabend–œ.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo Stefan, Hallo Hubi,
Besten Dank euch beiden und noch einen schönen Sonntagabend.
Werde ich gleich bei der nächsten Anmeldung machen.
Viele Grüße.
Thomas -
Hallo zusammen,
ich habe an meinem PC mit der Website folgendes Problem: immer wenn ich neu in den PC reingehe, muss ich mich hier mit Benutzernamen und Passwort neu anmelden. Bis vor einiger Zeit war dies nie nötig. Es genügte, dass ich mich irgendwann einmal angemeldet hatte.
Bei meinem Tablet und Smartphone geht es völlig problemlos.
Hat sich hier etwas geändert, oder liegt es an meinem PC?
Würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen könnte. Besten Dank im Voraus.
Viele Grüße.
Thomas -
Pilze sind schlau, deshalb findet sie so mancher nicht. Hm, sind sie vielleicht noch schlauer? Könnte zu der Erkenntnis passen: Die älteste Weisheit hat der Körper. Welche Weisheit haben denn dann erst Lebewesen, die den Landgang mit möglich machten? Wann war das nochmal; waren es Millionen oder gar Milliarden Jahre.
Wer verwirrt ist, soll es dabei belassen denn für jemand der un.......ist, etwas Wunderbares als wunderbar zu erkennen, für den hört es auf wunderbar zu sein ( vielleicht so was, wie die von Pablo angesprochene Unmöglichkeitsformel ).
Viele Grüsse.
Thomas
