Hallo Andreas,
Klasse Fund.
Die Kreuzotter hast du auch toll aufs Bild gebannt.
Beorn. Zitat:
"........mit der ist es wie mit allen anderen Schlangen auch: Immer ungiftig, solange man sich nicht beißen lässt."
Genau so ist es!
VG.
Thomas
Beiträge von Bergwald
-
-
Toller Bericht! Danke.
VG.
Thomas -
Schön wieder was von dir zu hören.
Prima Photos vom rötlichen Holzritterling.
VG.
Thomas -
Nr.1 dürfte Daedaleopsis confragosa=rötende Tramete sein.
Nr.3 ist der v. dir genannte goldgelbe Zitterling.
VG.
Thomas -
Hallo Claudia,
für mich ist Feuersalamander gleich zu setzen mit Begeisterung. Kurz: Feuersalamander= Begeisterung!
VG.
Thomas -
Hallo Karl-Heinz,
danke für die schöne Gegenüberstellung.
VG.
Thomas -
-
Hallo Claudia,
das Bild mit dem Hund finde ich klasse. Ebenso, dass er immer dabei ist. Gehört genauso zur Natur wie du, ich und die Pilze. Daher passt alles auch so gut zusammen.
Viele Grüße.
Thomas -
Toller Bericht und so schöne Aufnahmen. Eine geschlossene Blüte des Märzenbechers hatte ich auch noch nicht gesehen. Klasse.
VG.
Thomas -
Wunderschöner Bericht Beli. Danke!
LG.
Thomas -
Hallo Maria,
sehr interessant und wie du schon sagst, auch verständlich.
VG.
Thomas -
Toll, was zu dem Thema alles beigetragen wird. Es ist schon faszinierend, wieviele Forschungsgebiete es gibt und an gewissen Punkten eins ins andere greift. Für mich auch immer wieder schön, dass es so viele daran Interessierte gibt, die hauptberuflich damit gar nicht befasst sind und dennoch so viel darüber wissen.
VG.
Thomas -
Hallo zusammen,
im nachfolgenden Artikel wird über eine Flechte (ja auch ein Pilz, wenn auch ein besonderer) unter Extremstbedingungen berichtet. Faszinierend.
http://m.esa.int/ger/ESA_in_yo…er_lange_Weg_der_Flechten
VG.
Thomas -
Hallo Holger,
leider ist es in der überwiegenden Zahl der Fälle tatsächlich so, dass Natur schlichtweg vernichtet -man kann es anders nicht nennen- wird. Hier liegt eine Ausnahme vor. Gott sei Dank und über so etwas freue ich mich dann sehr. Aber wie gesagt, man muss kein Pessimist sein, um zu sehen, wie sonst mit der Natur umgegangen wird.
Da es erfreulicherweise auch Ausnahmen gibt, versuche ich inzwischen, mich bei sowas erstmal schlau zu machen, was da genau vorging.
VG.
Thomas -
Liebe Leut (naja Bayer),
dieses Forum ist super Klasse. Auch ein Grund: Der immer sachliche, freundliche, konstruktive, hilfsbereite Umgang miteinander.
Hier besteht nun die Gefahr, etwas subjektiv zu werden. Vielleicht liegt es auch am Thema. Wäre einfach sehr schade, nun auch "Persönliches" mit dem Thema zu vermischen.
Was haltet ihr davon: Schwamm drüber und keine Wertungen von eventuellen!! Absichten. Ich persönlich und ich kann selbstverständlich nur für mich sprechen, meine, es muss nicht alles im persönlichen Bereich kommentiert werden. Vielleicht kann man das eine oder andere einfach mal stehen lassen. Wirkt oft Wunder.
LG.
Thomas
P.S. Beorn hat es schon vorgemacht. -
Hallo Belli,
schon notiert und besten Dank. Habe schon gleich mal nachgeschaut. Die hat wunderschöne lila/violette Blüten. Von den Standortansprüchen ist ein Fund in Mitteleuropa ausgeschlossen.
L. G.
Thomas -
Hallo Belli,
wie bereits gesagt, wirklich tolle Bilder. Ganz herzlichen Dank für die Bilder vom Affenbrotbaum. Ich dachte immer, dass es die ausschließlich in Afrika gibt. Die Früchte sind der Hammer. Die sind ja riesengroß. Mit Affenbrotbäumen verbinde ich immer etwas ganz Exotisches. Große Klasse, dass es die bei euch gibt. Ich freue mich schon riesig, wenn ich die dann in meinem geplanten Urlaub live erleben kann. Gibt viel Spannendes zu entdecken.
Herzliche Grüße.
Thomas -
Hallo Irmi,
dann auch von mir ein herzlich Willkommen. Freu mich schon auf deine Beiträge.
Liebe Grüsse aus München.
Thomas -
Hallo Nobi,
besten Dank für deine ausführliche Antwort.
LG.
Thomas -
Hallo Nobi,
kommt Thyronectria lamyi nur an Mahonie vor?
LG.
Thomas -
Hallo Jan-Arne, Irmi, beli,
besten Dank euch Dreien für eure Bestätigungen.
Von einer Kostprobe habe ich abgesehen, da er doch schon sehr betagt ist.
jan-arne: Habe nochmal mit der Lupe geschaut und zuerst keine Anastomosen gesehen. Bei ganz genauem Hinschauen dann doch einige–œ Queradern–œ entdecken können. Danke für den guten Tipp mit der Lupe, bei dem älteren Pilz. Ich wusste, dass der Anastomosen hat, aber mit bloßem Auge war davon nichts zu sehen. Daher war ich auch etwas verunsichert.
Euch allen eine schöne Woche.
L. G.
Thomas -
Hallo zusammen,
war heute kurz im Wald. An einem Holzstumpf fand ich den unten abgebildeten Pilz. Leider hatte ich keinen Fotoapparat dabei, so das ich die Aufnahmen erst daheim machen konnte. Ich gehe davon aus, dass es sich schon rein makroskopisch um Panellus stipticus den herben Zwergknäueling handelt. Kämen andere Arten in Frage? -
Jetzt möchte ich mich auch nochmal an Alex–œ anhängen–œ.
Für mich sieht die Farbe eher bräunlich aus, obwohl ich jetzt doch etwas verunsichert bin und meine, vielleicht ist es ein Rotbraun. Oder interpretiere ich da nun etwas hinein? Vielleicht sieht das rötliche Sporenpulver von Entoloma auf den Lamellen so aus. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es sich um ein Rosa wie es die früher üblichen Rötelstifte beim Zeichnen machten, handelt. Da weiß ich aber nun auch wieder nicht, wie dieses aussah. Nun will ich aber nicht noch mehr Verwirrung reinbringen.
Viele Grüße.
Thomas -
Dieter, nochmals herzlichen Dank!
Mal schauen, ob ich das hinkriege, falls ich irgendwann mal mehrere Bilder gleichzeitig einstellen will.
Viele Grüsse.
Thomas -
Hallo Stefan,
besten Dank.
Muss aber nochmal nachfassen. Rosa Mykologenspp. bei "Nichtfreiblättern" müssen dann die von dir genannten Gattungen sein. Pluteus und Volvariella (Freiblättler) hätte ich da auch ausgeschlossen. Aber ich erkenne nicht den geringsten Rosaschimmer in den Lamellen (sehe in der Nähe noch bombenscharf). Erkennst du da tatsächlich einen solchen Schimmer auf den Photos?
LG.
Thomas
