Beiträge von Bergwald

    Da hast du schon recht Andreas.

    Das war auch etwas zu kurz ausgedrückt von mir.

    Ich wollte darauf hinweisen, falls er auch das Holz bestimmen wollte, dies damit gut möglich sei. Gerade stelle ich fest, dass er im ersten Beitrag schon schrieb, dass es sich um Buchenholz handelt. Schlicht übersehen. Aber vielleicht braucht jemand die Bestimmung von Holz ein anderes Mal.

    LG

    Thomas

    Hallo,

    leider finde ich deinen Namen nicht.

    Ich meine, dein "Ansatz" mit dem Schlüssel zu arbeiten, ist nicht ganz glücklich. Man sollte den Pilz schon in der Hand haben. Zum einen sind nicht wenige Merkmale nur so sicher zu erkennen, zum Anderen ist man bei einem schon "vorgestellten" Pilz voreingenommen.

    Und einige Begriffe sollte man schon kennen. Schau dir beispielsweise mal die hervorragenden Schlüssel bei Fieder Gröger an: "Bestimmungsschlüssel für Blätterpilze und Röhrlinge in Europa". Klar Spezialschlüssel, aber vom Grundsatz her die gleiche Situation. Würde jeder Begriff in einem Schlüssel erklärt werden, würde der schon das ganze Buch füllen.

    Ich habe den Schlüssel noch nicht ausprobiert, so dass meine obigen Darlegungen grundsätzlicher Art sind.

    Viele Grüße

    Thomas

    Toll Hassi,

    du hast die Stimmung wirklich schön eingefangen. Berührend finde ich es oft, wenn ein Pferd oder Pferde in einer Winterlandschaft unterwegs sind. Besonders beeindruckend sind für mich da Fotos von Rückepferden bei der Arbeit, da im Winter nicht selten Holz eingeschlagen und transportiert wird. Ich finde das gibt immer einen starken Natureindruck wider.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    wurde jetzt schon ein paar mal gesagt, aber es sind wirklich diesmal viele und sehr schöne Bilder dabei gewesen.

    Für mich prima, dass ich mit dem Bild von Lycoperdon perlatum (aus welchen Gründen ein Fragezeichen in Klammern gesetzt ist, weiß ich nicht) auf Platz 10 von 16 gekommen bin. Bei der Aufnahme hatte ich gar nicht an irgendeinen Wettbewerb gedacht, sondern als ich las, November Wettbewerb, dachte ich, das Bild gefällt mir selbst und ich reiche es ein. Aber wahrscheinlich geht es einigen so. Freue mich schon auf den nächsten Fotowettbewerb, mal schauen, was da an Bildern kommt .

    Danke an die Jury, diesmal war es sicherlich schwer, aus den vielen Bildern Platzierungen vorzunehmen . Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Murph,

    die Grünspechte liebe ich auch besonders. Ich finde, ihr Ruf klingt immer wie bei dem australischen Kookaburra, jedenfalls erkenne ich ihn daran. Am liebsten frisst er Ameisen, was ich sehr "schlau" finde, denn davon gibt es immer ganz viele. Er war auch der Vogel des Jahres 2014 .

    Viele Grüße
    Thomas

    Hallo Grünspan,

    das sind mit Handy Superaufnahmen von Lurchi geworden. U.a. auf Bild 3 und 4 sieht man die Schönheit dieser Tiere besonders eindrucksvoll. Danke dafür.

    Viele Grüße

    Thomas

    Servus Peter,

    danke für deine ausführlichen und auch amüsanten Darlegungen. Interessant, dass der Samtfußkremplings-"Wurstsalat" bei manchen nahezu "Entsetzen" auslöst, andere wiederum ihn gut finden. Hier vermute ich auch mal wieder, es liegt einfach an der Zubereitung. Ich werde mal schauen, wenn ich demnächst Samtfußkremplinge finde, die geeignet sind, es selber mal zu probieren. Gerade beim Hallimasch (natürlich nicht nur bei dem) hat eine zu kurze Garzeit fatale Folgen.

    Vielleicht werden deine Kinder doch noch mal irgendwann Pilze essen, manchmal ändern sich im Lauf der Jahre tatsächlich die Geschmacksvorlieben. Meist nur gering, aber die Chance besteht. Gestern hatten wir gerade in einer fantastischen Soße Maronen und Reizger, schmeckte einfach toll. Gerade, wenn Sie direkt aus dem Wald sind, ist der Unterschied zu gekauften sehr deutlich.

    Dir weiterhin viel Erfolg beim Pilze sammeln und lass es dir schmecken🍄🍻 .

    LG Thomas

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Bin schon mal gespannt auf die Pilze, die ihr hier einstellt.

    Viel Spaß mit dem Forum und viele neue Erkenntnisse .

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo zusammen,

    die Anfrage von mikromeister ist auch für mich sehr interessant. Ich kann überhaupt nicht kochen und tue dies nicht, das macht ausschließlich meine Ehefrau😬🤫. Daher habe ich null Ahnung, nur interessiert mich auch sehr, wie hoch denn die Temperatur sein soll, mikromeister frägt hier nach 70 bis 100 Grad? Kann man das überhaupt genau prüfen und wenn wie macht ihr dies? Wird beständig gerührt und gewendet oder vor sich hin gebrutzelt? Ich bitte um Nachsicht, aber ich esse Pilze, koche sie aber, wie gesagt, nicht.

    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Radelfungus,

    so toll wie auf deinem Bild 4 habe ich das "C" bei diesem Falter noch nirgends gesehen👍👍👍. Insgesamt sowieso klasse Aufnahmen.

    Viele Grüße

    Thomas