Beiträge von Bergwald

    Hallo zusammen,
    ich finde Beides ist wichtig. Denn Fortgeschrittenere haben andere Fragen als Anfänger, oder leicht Fortgeschrittene. Das eine schließt das andere in keinster Weise aus. Fast immer antwortet ja nicht nur einer, sondern mehrere. Die einen ordnen den\die Pilze erstmal grundsätzlich ein, die anderen gehen in die Feinarbeit. Dazwischen gibt es alle Abstufungen und Einordnungen.
    Ich hatte vor längerer Zeit eine Anfrage und bekam als erstes Hinweise zur Gattung. Dann wurden einige Arten vorgeschlagen und Beorn wies darauf hin, dass es noch diese oder jene Art gibt, mit den von mir genannten Merkmalen. Für mich war wichtig, zu erfahren, dass es eben über die zuerst genannten Arten hinaus noch Möglichkeiten gibt. Da ich noch nicht soweit bin, hatte ich eine weitere Abklärung bzw. Untersuchung des Pilzes nicht vorgenommen.Wichtig war mir so etwas im Hinterkopf zu behalten. Eine ganz andere Frage ist für mich, als wie gesagt, nicht so Fortgeschrittenen, überhaupt erstmal von diesen weiteren Möglichkeiten zu wissen. Dann kann ich -sollten weitere Fortschritte eintreten- später hier weitermachen. Wüsste ich aber erst gar nicht, dass noch Anderes in Frage käme, würde ich an diesem Punkt gar nicht weiter kommen.
    Als ich mit den Pilzen anfing, war ich auch von der Vielfalt, den Möglichkeiten, den Untersuchungsmethoden, den Gattungen, den Arten und so weiter und so fort wie erschlagen. Das ändert aber nichts daran, dass dies in der Realität nun einmal so ist. Insoweit habe ich mich dann erstmal auf die Gattungen gestürzt und dann Stück für Stück einige Arten erkannt und Dinge die mich überforderten schlichtweg weggelassen. Und genauso -denke jedenfalls ich- kann man es im Forum handhaben. Aber ich bin froh, dass weitergehende und tiefere Informationen ebenso gegeben werden, da ich einen Teil davon bereits verstehe, im Hinterkopf -ich weiß ich wiederhole mich- habe, es gibt mehr und später davon profitiere.
    Insoweit sehe ich auch keinen grundsätzlichen Widerspruch bei Veronika und Beorn.
    Nun genug, das ist eben so meine Meinung.
    V.G.
    Thomas

    Hammerartig!
    Der Kontrast bei Bild 14 zwischen tiefdunkelblau und glänzend gelb ist mindestens genauso beeindruckend und bereitet mir immer wieder große Freude, natürlich der gesamte Feuersalamander.
    Punktierte Porenscheibe ( Poronia punctata): Warum finde ich die nie, obwohl diese bei mir an erster Stelle steht!😞 Ist nun auch selten, aber vielleicht habe ich mal das Glück sie zu finden. Prima Fund.
    V.G.
    Thomas

    Danke euch!
    Ich dachte mir schon, dass es nicht ganz so einfach ist. Werde es mal beobachten. Vielleicht ergibt sich eine gewisse Tendenz. Ohne weitere Merkmale geht es -wie eigentlich immer- ganz sicher nicht.
    V.G.
    Thomas

    Hallo zusammen,
    ich habe eine allgemeine Frage. In dem Buch 1mal1 des Pilzesammelns von Walter Pätzold und Hans Laux findet sich in dem Schlüssel auf Seite 302 unter 38. 3 Folgendes:


    "..........mit zarten, beim Abbrechen (etwas nachgeholfen) sternförmig auffasernden Stielen =Faserlinge, Mürblinge Psathyrella".


    So recht kann ich mir darunter nichts vorstellen. Sternförmig ist einigermaßen klar, aber was ist gemeint mit "etwas nachgeholfen". Soll man den Stiel abbrechen und falls dies nicht ganz gelingt den Stiel weiter abreißen. Sieht der restliche Stiel am Pilz dann beim senkrechten unten "Draufschauen" sternförmig aufgerissen aus oder das abgerissene Stielstück? Wie würde dies denn konkret aussehen? Vor allem, wie aussagekräftig ist dies, falls es so klappt? Trifft dies überhaupt auf alle oder die überwiegende Zahl von Psathyrella zu, eventuell auch auf andere Pilzgattungen oder Arten und hat jemand damit Erfahrungen?
    Viele Grüsse und besten Dank im Voraus.
    Thomas

    Ein schöner Bericht. Immer wieder beeindruckend sind für mich Greifvögel im Flug. Was die Natur-Schöpfung hier für eine Perfektion geschaffen hat. Da kann ich immer sehr gut verstehen, dass Greifvögel häufig in Wappen auftauchen. Auch die anderen Fotos genieße ich. Danke fürs Teilhaben lassen und ich freue mich schon auf weitere Berichte.
    Viele Grüße
    Thomas

    Ein Hinweis, dass das Thema auch in einem oder mehreren Foren eingestellt wurde, wäre aus den genannten Gründen schon eine "Erleichterung".
    Der Beitrag gefällt mir gut. Herzerfrischend sind doch immer wieder Bilder mit den jüngsten Pilzfans.
    Viele Grüße
    Thomas

    Wunderschöner Beitrag. Ganz große Klasse. Viel dabei gelernt.
    So schön den "Bogen gespannt" mit Pilzen, Pflanzen, Tieren! Ja es stimmt: "Ich gehe durch den Wald also bin ich".
    Vielen Dank für diesen Freude machenden Beitrag.
    Viele Grüsse
    Thomas

    Danke Pablo!
    der Effekt ist Klasse. Hatte ich vorher noch nie gesehen. Leider habe ich von Natur aus eine recht unruhige Hand. Zwar gibt es auch einige Tricks um die Schnitte einigermaßen hinzubekommen, aber ist eben doch deutlich schwieriger.
    L.G.
    Thomas

    Hallo Mausmann,
    leider habe ich von Pflanzen sehr wenig Ahnung.
    Kannst du mir sagen auf welchem Bild Waldmeister ist?
    Ist die Pflanze mit den violetten Blüten der Lerchensporn? Und welche Arten sind die Anderen.
    Besten Dank im Voraus.
    V.G.
    Thomas

    Hallo Frank,
    prima. Danke für die Informationen.
    Weiterhin viel Erfolg für eure zahlreichen tollen Projekte.
    Noch eine kurze Frage: Wo werden die jeweiligen Veranstaltungen angekündigt? Hier im Forum, oder in der Vereinszeitschrift.
    Viele Grüsse.
    Thomas

    Hallo Frank, Hallo zusammen,
    Mitglieder des Pilzvereins können wie ihr schreibt, u.a. an den Veranstaltungen des Vereins teilnehmen. Weiterhin bekommen Mitglieder die Vereinszeitschrift. Ich könnte mir vorstellen, dass Pilzfreunde/-freundinnen gerne die Vereinszeitschrift erhalten würden, aber an Veranstaltungen des Vereins nicht teilnehmen können, da sie räumlich viel zu weit weg wohnen. Insofern müssten sie, soweit Sie die Zeitschrift gerne hätten, Mitglied werden und einen Beitrag bezahlen, der weitere Leistungen beinhaltet (wie z.B. Veranstaltungen, an denen sie aber nicht teilnehmen können). Vielleicht wäre es eine Überlegung wert, ob für diese eine Möglichkeit geschaffen wird, ausschließlich die Vereinszeitung zu beziehen und dafür ein geringerer Betrag als der eines "Vollmitglieds" zu zahlen wäre.
    Wie seht ihr dies?
    Viele Grüsse.
    Thomas

    Hallo cleoluka,
    ich hatte ein paar mal gelesen, dass bei Pilzen von gemulchten Beeten Vorsicht geboten ist, zumindest wenn man nicht weiß, woher der Mulch stammt. Es soll zu Vergiftungen gekommen sein, da z. T. der Mulch mit Giftmitteln gespritzt war, oder vorher das Holz woraus der Mulch stammte. Wie siehst du/ihr das?
    V.G.
    Thomas