Beiträge von Josef-08

    Ich hoffe ja, dass ich noch aufholen kann.

    Beim Mohrenkopf hatte ich noch nicht mitgemacht, und jetzt hatte ich die falsche Taktik.

    Mit dem Joker wäre ich weitergekommen; da hatte ich aber meine beiden Tipps schon verbraucht.

    Ich erkenne aber immer noch nicht den angeblichen Phahl. War es evtl. Süden als Gegenteil von Norden?

    Ok, dann löse ich jetzt mal mein Rätzel auf:


    Gesucht war der Olivfarbene Grünspanbecherling - CHLORENCOELIA VERSIFORMIS (Chlorosplenium versiforme).

    Daneben gibt es auch noch den Kleinsporigen (Großsporigen o. Bereiften) Grünspanbecherling. Der war aber nicht gemeint.

    Der gesuchte Pilz war übrigens schon mal Gegenstand eines Rätzels von Hans. Ich hatte das leider nicht mehr Erinnerung.

    Danke, Cratie für den Hinweis.


    Erraten haben ihn:

    Texten

    Pilzmausi

    Dodo

    Craterelle

    Grüni/Kagi

    Werner Edelmann

    Ipari

    Habicht

    Kuhmaul

    Lamproderma

    nochnPilz

    Hilmgridd

    Tuppie

    Grünspan


    Herzlichen Dank fürs Mitmachen

    Ich denke, dass es eigentlich jedem, der schon öfters hier mitgemacht hat, klar sein dürfte, dass es sehr vom Zeitpunkt abhängt, wann man das Rätzel erstmals gesehen hat. Es geht doch fast jedem mal so, dass er/sie das Rätzel erst später entdeckt. Wenn ich nicht selbst der Rätzelsteller bin, schaue ich auch nicht ständig ins Forum und sehe das neue Rätzel auch oft erst Stunden später. Das ist also rein zufällig und trifft jeden mal. Deshalb sehe ich das auch nicht so eng.

    Vielleicht müßte man ja die Reihenfolge nicht mehr unbedingt mit Nummerierungen versehen.


    Die ideale Lösung wäre die alphabetische Reihenfolge. Was denkt ihr?

    Daran hatte ich zwar auch schon gedacht, aber ich schreibe mir die Antworten einfach so auf, wie sie eingehen,

    aber die dann auch noch alphabetisch zu sortieren?

    Ich denke, man sollte einfach die richtigen Lösungen aufführen ohne Nummerierung und ohne Hinweis auf die Reihenfolge.

    Liebe Rätzelfreunde


    Es sind bisher 10 richtige Lösungen eingegangen, zwei sind noch am Raten und Tuppie hat noch keinen Tipp abgegeben.

    Wenn nichts dagegen spricht, bringe ich heute abend den Joker und morgen abend die Auflösung.


    LG, Josef

    Hätte ich doch bloß bis zum Joker gewartet. ==Gnolm12

    Leider hatte ich mich von den vermeintllichen Phählen bereits zu meinem 2. Tipp hinreißen lassen.

    @ Wutzi: den Phahl, den Du zu Anfang gesehen hast, musst Du mir bitte nach der Auflösung noch unbedingt erklären.

    Ich stehe da noch immer voll auf dem Schlauch.

    Vielleicht hast du ihn nur nicht gesehen, weil er sich getarnt hat...

    von "tarnen und träuschen" kann hier keine Rede sein.

    Die Lösung liegt in den Details, und ein Detail, das einigen noch fehlt, springt einem doch fast ins Auge.

    Die Gattung haben die meisten doch fast direkt erkannt, nur einer hat sich bisher geträuscht.


    Edit: :gomg: Grüni ......jetzt weiß ich, was Du damit gemeint hast ==Gnolm18 da habe ich aber jetzt kurz auch auf dem Schlauch gestanden.

    So, hier kommt das angekündigte Rätzel namens: " James "


    Grüni hat es ja schon als ein bißchen kniffliger angekündigt. So schaut es auf den ersten Blick auch fast aus.

    Aber wenn Ihr nur einen der gesuchten Begriffe richtig deutet, bin ich überzeugt, dass Ihr es rasch lösen könnt.

    Der Name des gesuchten Pilzes ist diesmal etwas länger und besteht aus 5 Wortteilen.
    Übrigens: mit dem Namen des Cocktails oder dem, der ihn gerne trinkt, hat es nichts zu tun (es wird auch nichts geschüttelt oder gerührt).



    Das Symbol für die Gattung ist von der Form her vielleicht nicht so ganz typisch.

    Sollte es diesbezügl. zu Irritationen kommen, werde ich ggfs. eine kleine Hilfe geben.


    Viel Spaß

    Josef


    Hallo Grüni,


    Kannst mich schon mal für Dein nächstes Schlauchbild vormerken.
    Der Joker wird mir nix mehr nützen, hab' mein Pulver schon verschossen.

    Ui, Ui, Ui.......und alle noch schön!

    Meine größte Ausbeute waren in diesem Jahr so um Ostern herum 8 Stück auf einmal und ein paar einzelne.
    Einige waren schon beim Herauskommen vertrocknet. Ich habe die Suche inzwischen eingestellt.


    Liebe Grüße und viel Spaß beim Trocknen

    Josef

    Einen Phahl kann ich auch nicht erkennen. Wenn es kein Speisepilz ist (auch nicht im entferntesten Sinne) habe ich vermutlich falsch geraten.

    Bei der Bildersuche werden mir nur Backteige und Desserts angezeigt.


    @ Wutzi: Vielleicht solltest Du mal Dein Pilzmesser nachschärfen ;)

    Ich hab mal nen etwas gewagten Tipp abgegeben; den lasse ich vorerst auch mal stehen bis mir der Joker vielleicht was anderes sagt.

    Zu phählen wage ich aber noch nicht.:/