Beiträge von Rotfuß
-
-
Der heutige ist allerdings ausnahmsweise mal ganz einfach
...is klar Wutzi...ganz einfach...

-
Bei Entoloma sage ich generell nichts zur genauen Art ohne meinen Anwalt / Mikroskop
.LG Thiemo
Ach Mensch, wie schade, dass es schon so weit gekommen ist.

Schönen Abend dir,
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Hallo Marco,
sehr beeindruckend, wo du den gefunden hast. Auch wenn ich keine Ahnung von Microaufnahmen habe, danke ich dir sehr fürs Zeigen!
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Hallo Thiemo,
ich hab schon einige Schehenrötling mit keuligem Stiel gefunden. Das Exemlar oben hat zwar keinen typischen Schlehenrötlings-Habitus, aber alles andere stimmt. Und auch die von Werner eingebrachte, typische Huthaut. Warum also nicht?
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Alles anzeigen
Hallo,
hätte nicht gedacht, dass meine Bilder so viel Diskussion erzeugen würden. Lag vielleicht auch an einer schlechten Beschreibung und suboptimalen Fotos.
umossoh
Hallo umossoh
Na ja , die Bilder sind nicht so optimal aber dein Beschreibung ist viel mehr als OK ( man muss nur lesen , das hab nicht sofort gemacht )
Hallo, genau...Beitrag durchlesen und auch Bilder genau anschauen schadet nix

Liebe Grüße
Rotfuß
-
Hallo Pilzfreund92,
hhmmm, da bekomme ich ja gleich Appetit auf gebratene Forelle. Mit schön knuspriger Haut in Butterschmalz gebraten

Ach echt? Waren die Schwefelporlinge schon zu faserig? Sehen eigentlich noch richtig schön und jung aus. Und ein bisschen Faser braucht doch sicher "Chicken of the wood".
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Hallo Angelika,
da sag ich nur: Will auch!
Ernsthaft: ich bin echt ein bisschen neidisch, denn bis jetzt konnte ich noch keinen einzigen Maipilz finden. Und der gehört für mich einfach als früher Speisepilz zur Saison dazu.
Morgen werde ich aber nochmal schauen. Vielleicht hat sich ja doch was getan...
Liebe Grüße
Rotfuß
-
-
Hallo,
mein Tipp ist abgegeben. Wegen mir kann es weiter gehen

Liebe Grüße
Rotfuß
-
Hallo umossoh,
also ich sehe bei den beiden definitiv einen Unterschied. Für mich wäre rechts ein Maipilz und links ein Schlehenrötling. Die Lamellen sind, wie du ja geschrieben hast deutlich weiter entfernt und auch mit rosa Stich. Auch sieht man unten auf deinem zweiten Foto eine rötlich verfärbte Fraßstelle. Das unterscheidet auch den Schlehen- vom Schildrötling.
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Mein erster Tipp war der Horngraue Rübling. Passte auch ganz gut.
Grüße
Rotfuß
-
GriasDi Rotfuß,
damit hab ich die Wette wohl gewonnen.
Ich hab zwischenzeitlich selbst nicht mehr dran gedacht.
An liabn Gruaß,
Werner
Servus Werner,
ja hast du. Glückwunsch dazu
Kannst dir gleich mal die 5 Chips gutschreiben.Aber das spannende an dem Ganzen finde ich, dass es wieder zeigt, dass es mit jungen Fruchtkörpern nicht immer ganz so leicht ist mit der Namensgebung. Da kann es immer mal Überraschungen geben.
Liebe Grüße
Rotfuß
-
N'abend,
heute wäre ESC und ich bin ganz schön traurig, dass der nicht stattfindet. Aber habe eine Neuauflage des Songs der serbischen Teilnehmerin von 2012 gefunden, die mich etwas tröstet.
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Gute Nacht,
Rotfuß
-
Hallo Pablo,
die Fotosession mit so hübschen "Models" hat sicher viel Spaß gemacht. Tolle Aufnahmen! Den Weitlöcherigen Stielporling habe ich noch nie gefunden.
Liebe Grüße
Rotfuß
-

Da geht mir das Herz auf! Danke euch!
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Hallo Grünspan,
wenn ich dran denke, sprühe ich meine Beine (auch unten auf Schuhe, Socken und Hose) mit Autan ein. Soll wohl auch ein bisschen die Zecken abhalten. Hatte in den letzten zwei Jahren gar keine mehr. Allerdings bin ich davon abgekommen, durchs Gebüsch und Unterholz zu krabbeln. Vielleicht liegt es auch daran.
Liebe Grüße
Rotfuß
-
-
Alles anzeigen
O, wie es ausschaut, muss ich hier auf den Joker warten - habe keinen Plan, und alle gefundenen Namen, die Programm sein könnten, passen nicht zu dem Pilz. Meine Bücher geben auch nicht viel her.

Claudia, alles Gute für die OP am Montag!
Du wirst sehen, bald stapfst du wie Reinhold Messner die Berge wieder hoch und runter!Grüßle
Heide
Da heule ich doch gleich mal ne Runde mit.

Wild rumtippen bringt glaube ich nix. Ich warte auch auf den Joker...
Liebe Grüße
Rotfuß
-
-
-
Hallo Jörg,
wie schön, dass bei dir die Parksaison wieder los geht! Ich freue mich schon auf weitere Berichte.
Zu deinem letzten Pilz: Ich denke da ja an einen vertrockneten Weichritterling. Habitus, verdickte Stielbasis und der Lamellenansatz würden passen.
Liebe Grüße
Rotfuß
-
Hallo Norbert,
auch wenn es pilzmäßig noch sehr Mau ist z.Zt., lohnt sich doch immer ein Ausflug in die Natur. Danke für's mitnehmen!
Liebe Grüße
Rotfuß
-
-
Hallo,
mit grün-grau und den Lamellen bin ich auch sehr schnell zum Anistrichterling gekommen. Hatte trotzdem immer noch eine Restunsicherheit und habe im Netz nach ausgeblassten Exemplaren gesucht. Da war wenig zu finden. Aber: ich hatte den schon mal sehr ausgeblasst in Natura gefunden. Konnte also hinkommen...Die Phäle von Heide haben dann nochmal bestätigt.
Gerne Claudia ein Blitzrätsel

Liebe Grüße
Rotfuß
