Beiträge von Wutzi

    Hallo Tuppie,


    bei uns ist es ähnlich. Den ganzen Winter über waren nur vier Arten Meisen hier. Heute nach der späten, harten Frostnacht gab es Amseln, Buchfinken, Kleiber und Rotkehlchen an der Futterstelle. Eine Singdrossel hat es nicht geschafft. Sie lag tot auf der Wiese. Die Vögel brauchen unglaublich viel Energie nach solchen Frostnächten. Ich vermute, deshalb kommen sie auch zu Futterstellen, die sie sonst nicht unbedingt bevorzugen. Tolle Fotos hast du gemacht.

    Hallo zusammen,

    mit dem Mac geht alles ganz gut, aber mit dem iPad kam ich schon mit der alten Software nicht so gut klar, hab es deshalb auch nur zum Lesen benutzt, wenn ich unterwegs war und der Mac zu Hause bleiben musste.

    Das muss ich noch ein paar mal lesen, bevor ich es kapiert habe. Klingt erst mal ziemlich kompliziert. Den Test mit Melzer könnte ich ja mal ausprobieren, wenn mich meine Beine wieder in den Wald tragen. Dass einige Antrodia -Arten ebenfalls amyloide Skeletthyphen haben halte ich für eine typische Fieshait der Pilze. Gar nichts ist so, dass es zu verallgemeinern wäre. Frau muss jeden einzelnen Pilz lernen. Das schaffe ich nie. Da hätte ich vor 60 oder wenigstens vor 50 Jahren anfangen müssen.==Gnolm2 Eike hat’s gut. Hoffentlich bleibt er dabei.

    Ich spendiere dem Stammtisch heute gerne das Frühstück, wie ich es im richtigen Leben natürlich auch herzlich gerne täte.

    Brötchen, Kaffee, Tee, etwas Lachs, Marmelade, Käse, Schinken, einen Apfel und ein Lächeln.


    Guten Morgen allerseits! ==Gnolm7

    Danke Mausmann,, ich hab mich mal am Lächeln und dem Tee bedient. Aber schönes Wetter? Eisiger Wind, Schneeverwehungen und Windbruch ist nun nicht mein Lieblingswetter....

    Vielleicht einigen wir uns darauf, dass wir ein sehr selektives Halbwissen (das ist Hochgestapelt, ich weiß) über die häufigsten in unseren Regionen vorkommenden Großpilze haben. Steinpilze kenne ich in der Tat schon viele Jahrzehnte, aber etwas mehr über Pilze als die Menschen um mich herum, weiß ich erst seit ich hier im Forum bin.

    Moin Pablo, dass Du dieser Überschrift nicht widerstehen kannst, hatte ich vermutet==Gnolm7 und natürlich gehofft.


    Jetzt stehe ich völlig auf dem Schlauch.

    Ich habe bei 123-Pilze folgende Angaben gefunden. Da steht

    "Verlängerter Blättling

    GLOEOPHYLLUM PROTRACTUM (SYN. CERATOPHORA CAUCASICA, GLOEOPHYLLUM CAUCASICUM, ANISOMYCES CAUCASICUS, OSMOPORUS ODORATUS VAR. CAUCASICUS, OSMOPORUS CAUCASICUS)“

    Demnach wäre der Fenchelporling ein anderer Pilz. Der steht dann ausschließlich unter dem Namen Gloeophyllum odoratum. Wurden die beiden Arten zusammengefasst?

    Da ich Dir mehr Kompetenz zuschreibe als 123, haben die wohl einen Fehler gemacht- oder hab ich den Knoten in den Synapsen.


    Ja, bei dem resupinaten Pilz war das Fehlen von jeglichen Hüten und Rändern auffällig. den werde ich mikroskopieren, wenn ich den Kurs gemacht habe und stelle die Bilder dazu. Vielleicht hilft das der Wahrheitsfindung. Vielleicht! Hab noch die Rötlinge im Hinterkopf...

    Hallo Alis,

    bei Deinem ersten Foto bin ich nicht sicher, aber der zweite ist mit großer Wahrscheinlichkeit ein verfrühter Gnom. Weil es so kalt ist, denkt der, dass die Adventszeit kommt. Sei f4roh, dass die Becherlinge noch schlafen, denen wäre jetzt zu kalt.

    Hallo Frank,

    ich finde auch, dass mal Zeit ist für Lob. Die Umstellung ist ja nicht vom Himmel gefallen. Du hast sicher schon ziemlich lange überlegt, abgewogen und das Ganze vorbereitet. Und wie lange bist Du jetzt eigentlich im Dauereinsatz? Seit gestern kaum Schlaf. Ich finde das Forum übersichtlich. Manchmal muss ich suchen. Logisch. Viele Sachen funktionieren deutlich besser als vorher. An ein paar Funktionen, vor allem den Links muss noch gearbeitet werden, und ein paar Dinge sind weggefallen. Das ist schade, aber mit etwas Kreativität fällt uns da doch vielleicht noch etwas Neues ein. Das muss ja nicht identisch sein mit dem Alten.


    Schlaf erst mal aus und ganz herzlichen Dank für den enormen Aufwand, den Du für uns betreibst.

    Ach Rotfüßchen, das geht mir leider genauso. Aber da ich deine Beiträge natürlich auch lese, weiß ich, dass Du ein weit größeres Pilzwissen hast, als ich. Bei den Bäumen geht mir das auch so, besonders im Winter. Da steh ich oft total auf dem Schlauch. Da hilft nur: üben, fragen, lesen, googeln. Ich ärgere mich oft, dass ich nicht früher angefangen habe, mich mit den Pilzen zu beschäftigen.

    Der Kuchen hat doch nur digitale Kalorien. Die analogen Kalos gehen auf mich.

    Lieb gemeint, aber ich könnte ein paar Kalorien gerade gutgebrachten. Nur hat mir das Antibiotikum mein Mikrobiom zerschossen und nun verweigern meine Innereien anständige Nahrung - seufz. Aber Zwieback ist ja auch ganz nett, wenn frau nicht dran denkt, was es sonst so Leckeres geben könnte.

    Hab vielen Dank Christoph!


    1: Ischnoderma benzoinum - Fein, fein, wenn auch nicht mehr taufrisch - das ist ein Erstfund für mich==Pilz22

    2. Antrodia passt, vermutlich eine A. serialis, aber da muss man mikroskopieren (Artenaggregat)- das werde ich tun, obwohl ich vermutlich dann auch nicht schlauer bin. Aber ich mache ja im Sommer einen Mikroskopierkurs und bis dahin hält der Pilz durch==18

    3. passt, finde ich, ganz gut auf Osmoporus odoratus - Auweia, da habe ich vermutlich etliche Fenchelporlingsfotos falsch eingetütet. Die muss ich mir jetzt alle noch mal angucken.


    4. Elaphomyces stimmt - kein Schnittbild vorhanden? Die hatte ich schon ein paar mal. Das Bemerkenswerte für mich war, dass die Schweine sie ausgebuddelt - aber verschmäht hatten. Wäre ein Schnittbild in diesem Falle wichtig gewesen?


    5. Trichaptum abietinum (alt halt) - Auf den Violetten Lederporling wäre ich niemals gekommen, dabei hatte ich ihn im Herbst an andererStelle häufig gesehen.


    7 und 8 - ist ja peinlich. Wenn die groß sind , erkenne ich sie natürlich. Aber dass die auch striegelig sind bzw. so längliche Poren haben, wusste ich nicht.


    9 Ah wieder ein Fall von Gammeldreckoxid und schon sind die Borsten verschwunden. Gut zu wissen. Noch mal ganz vielen Dank!

    Hallo zusammen,


    da teste ich doch gleich einmal, wie sich die neue Software macht, wenn frau wieder mal echte Wissenslücken hat und viele Fotos hochzuladen sind. Ich habe ernsthaft versucht, sie selbst zu bestimmen. Das war aber nicht sehr erfolgreich, wie Ihr gleich sehen werdet. Für den einen oder anderen Hinweis wäre ich dankbar. Zu Geruch oder Geschmack kann ich nichts sagen, weil meine Sinnesorgane z.Z. nur sehr eingeschränkt funktionieren.


    Los gehts:



    Das erste Exemplar hatte seine beste Zeit schon hinter sich. Vermutlich war der Baum zu besseren Zeiten eine Fichte oder aber eine Douglasie.

    1a




    1b






    Dann gab es diesen resupinat wachsenden Bewohner einer ehemaligen Fichte. Er erinnert ein wenig an eine Antrodia.

    2a



    2b



    2c






    Könnte das ein Fenchelporling sein? Riechen konnte ich leider nichts. Vermutlich eine alte Fichte

    3



    Hier haben die Wildschweine gewühlt und eine Hirschtrüffel freigelegt. Geschmeckt hat sie ihnen offenbar nicht, aber Schweine sind ja auch keine Hirsche.


    4



    4b - hier die Trüffel etwas größer:






    Bei dem hier bin ich völlig planlos. Die Fruchtkörper waren klein, bis ca. 3cm breit und wuchsen an totem Fichtenholz an einem sonnigen Standort.

    5a




    5b



    5c



    Ist das hier eine Buckeltramete? Jedenfalls finde ich, dass sie ihr ähnlich sieht. Sie wuchs an einem alten Buchenstamm. Filz oder Borsten waren nicht vorhanden, die Hutoberseite war ganz glatt und etwas veralgt.


    6a und b





    Hier kommt ein hübscher, ganz junger, frischer Pilz, zu dem ich gar keine Idee habe. Außer dass er an Buche wächst. Er war knorpelig-zäh.

    7a, b, c


    P1070394.jpg




    Könnte das eine Borstentramete sein? Ich habe noch nie so frische Fruchtkörper von diesem Pilz gesehen.

    8a und b






    Dann gab’s noch den hier an Birke. Erst dachte ich an einen Birkenblättling, hat aber keine Blätter. Dafür ist der Wurm drin. Vielleicht ist es ein Saftporling, oder?




    Also mein Fazit zur neuen Software: das ging jetzt deutlich schneller als früher. Manchmal ist es etwas sperrig, den Cursor an die Stelle nach dem letzten Bild zu bekommen und manchmal kloppt ein Fenster auf, das meint, ich wolle ein Bild bearbeiten. Viel besser als vorher ist, dass ich jetzt die Nummerierung direkt an dem Bild anbringen kann. Das ging früher mit dem Mac gar nicht gut.

    Ach was, Safran, alles ist da! Versuch mal in dem Test-Thread Fotos einzustellen und nutze alle Funktionen unten die Smileys gliedern sich in drei Kategorien, die Normalos, die Gnolmis und die Pilze. Man muss sich nur dran gewöhnen. Das Hochladen und die Benutzung der Smileys ist viel komfortabler als vorher. Ich bin regelrecht hin und weg - dabei hasse ich sonst auch alle neue Computerechnik, weil ich eine Technikidiotin bin. Aber das klappt hier wirklich mal gut.

    Moin,


    schicke Trameten! Mir gefällt der neue Forumsauftritt übrigens schon mal ganz gut. Dass nicht alles sofort funktioniert, halte ich für normal. Hab schon Schlimmeres erlebt. Ich häng mich jetzt einfach mal an Deine Testtrameten mit zwei Zaunblättlingen ran.



    Ah, das war jetzt die Variante Vorschau einfügen.



    Dann gibts noch die Variante Original einfügen. Das sieht dann so aus:







    Geht ganz easy. Ich kann die Bilder sehen, die ich einfüge. Das erspart viel Friggelei. Sehr schön, Takumi-Frank!==Pilz23

    Die Smileys sind auch hübsch übersichtlich angeordnet. Das gefällt==Gnolm7


    edit: nachträglich bearbeiten geht übrigens auch.


    (...) Aber selbst wenn Du Kuchen mitbringst. Der wird mit der Hand gegessen. Das Tafelsilber bleibt im Schrank (...)


    ...aber warum Wutzi unbedingt das Tafelsilber (die Gabeln) im Schrank und uns den Kuchen mit der Hand essen lassen wollte, werde ich wohl nie verstehen...oder war das gar eine großangelegte Irreführung?!? ==2


    Nee, ich wollte nur den Hinweis geben, dass der Pilzname was mit Gabel zu tun hat. "Besteck" beim Kaffeekränzchen zu verwenden wäre irgendwie doof gewesen - die Geschichte war etwas sperrig, zugegeben, aber entspricht aber meiner momentanen Gefühlslage. Ich hab übrigens tatsächlich ein paar Stücke Tafelsilber aufgehoben, weil sie so hübsch sind. Benutzen würde ich das Zeug allerdings nie.
    [hr]


    Hallo Heide,
    genau so war das. Danke für die Besserungswünsche. Ich nehme jetzt gar keine Medikamente mehr, hilft eh nix, bin auf Kartoffelwickel umgestiegen. Davon hatte ich schon gehört, wusste aber gar nicht, wie gut das tut.
    Heute bin ich mit weichen Knien durch den Wald geschlichen, war aber ganz gut.


    Liebe Wutzi,


    du sprichst mir aus dem Herzen! <3
    Ich hatte letzten Oktober mein "Einjähriges"; und finde, daß das abgewandelte Loriot-Wort genau paßt! ==Pilz23


    Hallo Kagi, genau so isses. :thumbup:



    Hallo Tuppie,


    stell Dein Licht nicht so unter den Scheffel! In Deinen Beiträgen und Fotos fängst Du ja nicht nur die Heimlichkeiten der Natur und Stimmungen ein, oder zeigst uns Fabelwesen. Deine Pilzbilder sind immer vorbildlich benamst. Wer regelmäßig die guten Beiträge hier liest, zu denen Deine zweifellos gehören, kann viel mehr über Pilze lernen, als in jedem Pilzbuch. Oft wachsen die gezeigten Pilze auch bei mir, und so bekomme ich mit, wie der eine oder andere Unbekannte heißt. Also, wenn ich so viel über Pilze wüsste, wie du, wäre ich stolz wie eine Schneekönigin.